Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetsharing...iPhone soll über Mac ins Netz..aber will nicht!

Internetsharing...iPhone soll über Mac ins Netz..aber will nicht!

flashback
flashback03.02.1021:36
hey Leute,

hab ein Problem und irgendwie hab ich nach 30 Minuten im Netz suchen immer noch keine Lösung oder einfach was übersehen.

Ich möchte ganz simple und einfach mit dem iPhone per Internetsharing meines iMacs ins Internet.

Warum? Weil ich wissen will ob es so einfach geht, damit ich mir später das iPad kaufen kann und es dann zuhause im W-Lan per Internetsharing benutzen kann.

Warum nicht einfach per Router ins Netz? Im Studentenwohnheim hier existiert ein 802.1X Netz also per Ethernet und da funktioniert die Konfiguration mittels Airportstationen nicht.

Geht das jetzt mit dem Internetsharing auch nicht wegen dem 802.1X Netz? Das iPhone ist doch ein "Unter-Gerät" von dem iMac , da müsste das doch jetzt gehen oder nicht?

Also jemand nen Tip?
0

Kommentare

dreyfus03.02.1021:58

Könntest Du "will nicht" präzisieren? Taucht das Netzwerk, dass Du auf dem Mac angelegt hast, auf dem iPhone gar nicht auf oder kannst Du dich nur nicht damit verbinden, oder klappt Beides und Du kommst nur trotzdem nicht ins Internet...
0
flashback
flashback03.02.1022:03
oh sry
also:

ich hab zb mit dem iMac ein eigenes Netzwerk angelegt welches auch auf dem iPhone auftaucht, sich nach Passworteingabe ( auch wenn man es ohne Passwort anlegt) verbindet, zumindest wird oben das W-lan Symbol angezeigt.
Aber sobald man in safari(iphone) geht wird der Browserbereich grau unterlegt und er versucht eine Verbindung aufzubauen und bricht es irgendwann ab.

0
dreyfus03.02.1022:09
OK, das hilft schon eher. Ich vermute einmal (ist aber wirklich nur eine Vermutung), dass euer Netzwerk einen Proxy verwendet? Dieser müsste auf dem Mac auch in den erweiterten Netzwerkeinstellungen zu finden sein.

Wenn Du auf dem iPhone in die Detaileinstellungen für die Netzwerkverbindung gehst (blauer Pfeil) und nach unten scrollst, siehst Du die Optionen Aus/Manuell/Automatisch. Default ist "aus". Ich würde erstmal automatisch probieren (ggf. mit URL der Proxy Konfigurationsdatei) und wenn das nichts bringt, schauen, ob Du die benötigten Angaben (Server/Port/Authentication) auf deinem Mac finden kannst.
0
Wowbagger03.02.1022:21
Falls es nicht am Proxy liegt:
Überprüf doch mal in den Einstellungen ("Einstellungen" - "Wi-Fi" - Blauer Pfeil neben dem verbundenen Netzwerk) des iPhones was bei "IP-Adresse", "Router" und "DNS" eingetragen ist.
Steht bei "Router" und "DNS" dieselbe Adresse? Kannst Du diese Adresse anpingen (übers Netzwerkdienstprogramm oder übers Terminal)?
0
flashback
flashback03.02.1022:32
Wowbagger
Falls es nicht am Proxy liegt:
Überprüf doch mal in den Einstellungen ("Einstellungen" - "Wi-Fi" - Blauer Pfeil neben dem verbundenen Netzwerk) des iPhones was bei "IP-Adresse", "Router" und "DNS" eingetragen ist.
Steht bei "Router" und "DNS" dieselbe Adresse? Kannst Du diese Adresse anpingen (übers Netzwerkdienstprogramm oder übers Terminal)?

es stehen nicht die selben adressen da, ich hab es auch mal mit abändern versucht, also das was beim imac steht einfach übernommen

es geht irgendwie einfach nicht
dreyfus
OK, das hilft schon eher. Ich vermute einmal (ist aber wirklich nur eine Vermutung), dass euer Netzwerk einen Proxy verwendet? Dieser müsste auf dem Mac auch in den erweiterten Netzwerkeinstellungen zu finden sein.

Wenn Du auf dem iPhone in die Detaileinstellungen für die Netzwerkverbindung gehst (blauer Pfeil) und nach unten scrollst, siehst Du die Optionen Aus/Manuell/Automatisch. Default ist "aus". Ich würde erstmal automatisch probieren (ggf. mit URL der Proxy Konfigurationsdatei) und wenn das nichts bringt, schauen, ob Du die benötigten Angaben (Server/Port/Authentication) auf deinem Mac finden kannst.

wo finde ich die proxy adresse?
0
dreyfus03.02.1022:34

Unter Systemeinstellungen, Netzwerk, Erweitert, Proxies...
0
flashback
flashback03.02.1022:39
dreyfus
Unter Systemeinstellungen, Netzwerk, Erweitert, Proxies...

mh dachte ich mir schon, aber da ist nichts hilfreiches glaube bei :

0
machendryx
machendryx03.02.1022:39
Moin, hast du in den Einstellungen bei Internet Sharing angeben was du sharen möchtest? Da gibt's so nen kleinen Dialog. Al La nutze wifi um Internet via ... Zu sharen. Muss gleich mal nahschauen, mache das nämlich so mit meinem iPod Touch...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
flashback
flashback03.02.1022:41
machendryx
Moin, hast du in den Einstellungen bei Internet Sharing angeben was du sharen möchtest? Da gibt's so nen kleinen Dialog. Al La nutze wifi um Internet via ... Zu sharen. Muss gleich mal nahschauen, mache das nämlich so mit meinem iPod Touch...

jop, also da der iMac per ethernet angeschlossen ist, ist der erste punkt ethernet und dann zugriff anderer rechner über airport dann halt
0
dreyfus03.02.1022:43
flashback
mh dachte ich mir schon, aber da ist nichts hilfreiches glaube bei :

Nee, da ist wirklich Nichts. Dann war es das auch nicht. Vielleicht machst Du einmal einen Screenshot von deinen Internet Sharing Einstellungen...

0
machendryx
machendryx03.02.1022:45
siehst so bei dir aus? und oben das wifi zeichen so?
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx03.02.1022:45
??
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
flashback
flashback03.02.1022:46
so sieht das aus
0
machendryx
machendryx03.02.1022:47
bei mir zickt das manchmal und ich muss den hacken bei internet sharing nochmals deaktivieren und aktivieren... k.a. warum ist aber immer nach nem neustart so. wenn die kiste im ruhezustand ist, dann geht ohne die klickerei...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
flashback
flashback03.02.1022:48
und so das kleine dazu
0
machendryx
machendryx03.02.1022:49
ach ja könnt sein, daß airport in der liste da unten rechts an erster stelle stehen muss... lösch den anderen kram raus... geht aber nur, wenn du die internetfreigabe erstmal wieder deaktivierst... weißte selber ne?
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
flashback
flashback03.02.1022:52
machendryx
ach ja könnt sein, daß airport in der liste da unten rechts an erster stelle stehen muss... lösch den anderen kram raus... geht aber nur, wenn du die internetfreigabe erstmal wieder deaktivierst... weißte selber ne?

wie gehts das bitte rauszulöschen? da ist kein - wie beim drucker und per rechtklick wird auch nichts angzeigt, aber eigentlich dürfte es ja auch egal sein,weil bei den anderen kein haken drin ist
0
machendryx
machendryx03.02.1023:00
puh, da hört mein latein jetzt auf... ich bin der meinung, daß ich bei mir damals die reihenfolge ändern konnte, habs eben auch versucht und bin gescheitert... vielleicht schiebt osx den genutzten kasten von selbst an erster stelle.

sry, weiter kann ich nicht helfen... hattest du diese sache mit internetfreigabe deaktivieren und gleich wieder aktivieren ausprobiert?
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx03.02.1023:04
guts nächtle soweit...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1023:05
flashback
und so das kleine dazu


Da wurde ein Computer-zu-Computer Netzwerk erstellt. Kein Internet Sharing.

0
flashback
flashback03.02.1023:06
machendryx
puh, da hört mein latein jetzt auf... ich bin der meinung, daß ich bei mir damals die reihenfolge ändern konnte, habs eben auch versucht und bin gescheitert... vielleicht schiebt osx den genutzten kasten von selbst an erster stelle.

sry, weiter kann ich nicht helfen... hattest du diese sache mit internetfreigabe deaktivieren und gleich wieder aktivieren ausprobiert?

jup mehrmals

es muss an dem 802.1x netzwerk liegen, ich dachte halt weils ja eigentlich über den imac geht , funktioniert es dann
0
flashback
flashback03.02.1023:08
_mäuschen
flashback
und so das kleine dazu


Da wurde ein Computer-zu-Computer Netzwerk erstellt. Kein Internet Sharing.

ja darüber wollte ich mich einwählen, wie soll ich mich denn sonst einwählen, wenn ich nur das internetsharing aktiviere, taucht bei dem iphone der imac ja nicht auf
0
flashback
flashback03.02.1023:23
ich habe folgendes festgestellt:

wenn der imac kein internet hat , bekomme ich oben das sharing symbol und das iphone findet ihn auch und kann sich verbinden ( natürlich ohne surfen zu können)

sobald ich das inet anschalte auf dem imac, ist das sharing symbol weg und das wlan symbol erscheint (grau) , komisch da der imac ja über ethernet ins netz geht

0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1023:40

Schalte das Computer-zu-Computer Netzwerk aus.

Dein "phils Computer" wird auf deinem iPhone als auswählbares Netzwerk erscheinen.

Gib das (Internetfreigabe AirPort-Optionen) Passwort ein und surfe.

0
flashback
flashback03.02.1023:45
_mäuschen
Schalte das Computer-zu-Computer Netzwerk aus.

Dein "phils Computer" wird auf deinem iPhone als auswählbares Netzwerk erscheinen.

Gib das (Internetfreigabe AirPort-Optionen) Passwort ein und surfe.


nein das phils computer verschwindet sobald ich mit dem imac per ethernet die internetverbindung herstelle


0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1000:21

Go to System Preferences Network Airport Advanced... TCP/IP

Set Configure IPv4 pulldown to Off


auf apple.discussions gefunden.

0
flashback
flashback04.02.1000:33
_mäuschen
Go to System Preferences Network Airport Advanced... TCP/IP

Set Configure IPv4 pulldown to Off


auf apple.discussions gefunden.

nope, er kann das internetsharing einfach nicht halten,sobald ich auf verbinden in den ethernet einstellungen klicke springt das symbol oben raus und das graue wlan symbol erscheint, sehr komisch, da ich ja nicht mit dem wlan sondern dem ethernet mache
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1000:38

Hast Du das Computer-zu-Computer Netzwerk ausgeschaltet?

0
flashback
flashback04.02.1000:43
_mäuschen
Hast Du das Computer-zu-Computer Netzwerk ausgeschaltet?

jup existiert schon lange nicht mehr, hast du mal den link wo du das genau herhattest?
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1001:01

Set Configure IPv4 pulldown to Off ist nicht so…geeignet


Aber der ist interessanter Again, about the internet sharing not working for Snow Leopard

0
flashback
flashback04.02.1001:25
mh bei denen erwähnt keiner das 802.1x netzwerk, dachte es liegt bei mir eventuell daran

ist echt doof, weiß nichtmal wo der fehler liegt, geschweige denn wie man ihn beheben kann
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1001:35

Oh. Hab' ich das 802.1x Netzwerk übersehen. Sorry

0
machendryx
machendryx04.02.1006:41
so, moin, immernoch keine lösung? wenn ich heut abend wieder zu hause bin, will ich noch mal wühlen... das muss klappen...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
flashback
flashback04.02.1010:43
machendryx
so, moin, immernoch keine lösung? wenn ich heut abend wieder zu hause bin, will ich noch mal wühlen... das muss klappen...

naja die frage ist glaube ob es schlicht und einfach das 802.1x zulässt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.