Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet wird gebührenpflichtig, jetzt ist es amtlich :-(

Internet wird gebührenpflichtig, jetzt ist es amtlich :-(

Ties-Malte
Ties-Malte23.05.0523:38
"... Regelung, dass ab 1. Januar 2007 für PCs (und ja, liebe Apple-Nutzer, ihr werdet nicht diskriminiert: natürlich auch für Macs) mit Internetzugang Rundfunkgebühren fällig werden."

(Telepolis)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil23.05.0523:54
ICH habe kein Internet....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Macruby23.05.0523:56
(sick)

Zurück ins Steinzeitalter und mit Steintafeln und Rauchzeichen kommunizieren.

Gez. der zukünftige Einsiedler
0
kester23.05.0523:57
Ja ist denn schon wieder April?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:03
Wusstet ihr denn nicht, dass ihr eigentlich alle an Fernsehgeräten herum tippt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby24.05.0500:09
Ich dachte, mit der 'Weißen Glotze' hab ich eine weiße Weste.
Jetzt wird man auch noch als Saubermann verfolgt. Da muss man doch Paranoia kriegen!

*weilessoschönist* @@ (sick)(sick)(sick)
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:11
ist mir scheißegal!(!)
0
Macruby24.05.0500:14
Roger
Tja, wir deutschen kriegen eben den Arsch nicht hoch. Wir lassen uns gerne abzocken. Das Volk müsste viel öfter auf die Strasse gehen. Bestes Beispiel: Frankreich.
0
Mac-Devil
Mac-Devil24.05.0500:14
ICH habe, immer noch, kein Internet...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Macruby24.05.0500:18
Mac-Devil

Sie kriegen, auch Dich...8-)

0
Macruby24.05.0500:22
Gåbbø
Jeder Cent ist zu viel(!) Und reine Abzocke(!)

Steht glaub ich weiter unten in dem Titel.
0
Mac-Devil
Mac-Devil24.05.0500:22
Macruby: Wieso mich kriegen...? Ich habe doch gar kein Internet...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Lutz Selke
Lutz Selke24.05.0500:25
gez ist ca 17,50€
0
Macruby24.05.0500:26
Roger
Volksabstimmungen würde ich sofort begrüßen!
Aber da greifen wir ins politische Machtgeschehen ein. Und die lassen sich nicht gerne dreinreden.
*machtgeilespack* @@ (sick)
0
Macruby24.05.0500:27
Mac-Devil
rotfl :-D
Irgendwann glaub ichs Dir sogar.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:28
Don Quijote: Nein . Du kannst es ggf. nur von der Steuer absetzen.

Gåbbø: Je nach Konstellation (s. Artikel unten), aber mind. die monatliche Gebühr von EUR 17,03 amp; (Bei Freiberuflern mit Büro zu Hause entsprechend mehr)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:29
ich zahle doch eh GEZ! Soll ich jetzt für den Mac noch einmal extra bezahlen?
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:32
Eine Rundfunkgebühr für diese PCs wird […] nur unter der engen Voraussetzung fällig, dass in dem Privathaushalt oder in dem Betrieb kein Radio- oder Fernsehgerät vorhanden ist
Dr. Christoph E. Palmer
0
jabberj
jabberj24.05.0500:33
Gåbbø
kostet 17,03 €

ich hab mir den ganzen Artikel bei Heise angetan und werde meinen Internetanschluß auf 31.12.2006 kündigen und in die Schweiz auswandern,
wenn es keine Sammelklage in Brüssel gegen diese Abzocke gibt.(sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:36
Dada

Genauer: Ist ein Fernsehgerät angemeldet, wird m.W. keine weitere Gebühr fällig; Radio wird verrechnet; ist nix angemeldet, zahlst du wie für einen Fernseher; für Freiberufler, etc. gelten andere Regelungen, weil da extra angemeldet und bezahlt werden muss, wenn ich´s richtig verstanden habe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby24.05.0500:39
Roger
Du hast es erkannt. Mit 50-60/62% Wahlbeteiligungen kann man nicht viel reißen hier. Da nützt auch die momentane Situation nix.
(Gespannt bin aber dennoch, wenn im Sep Wahlen sein sollten. )
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:40
in beinahe jedem Gewerbebetrieb steht ein PC. Wenn ich für diesen eine GEZ-Gebühr bezahlen müsste, dann würde ich ohne Problem klagen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:44
Dada-Charms
in beinahe jedem Gewerbebetrieb steht ein PC. Wenn ich für diesen eine GEZ-Gebühr bezahlen müsste, dann würde ich ohne Problem klagen!
*gg* Klagen und wehjammern werden sicherlich viele, aber bringen wird´s wohl nichts
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0500:46
Ties-Malte,

das glaube ichnicht, da ich diesbezüglich schon des öfteren erfolgreich war - auch wenn es viel gekostet hat!;-)
0
Mac-Devil
Mac-Devil24.05.0500:46
Macruby: Habe ich bereits erwähnt das ich kein Internet habe... Hehe...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
pixler24.05.0500:47
roger

so ? von der abstimmung wo über die suisa gebühr auf dvd rohlinge gerichtet wurde (vor 2 jahren eingeführt) hab ich nie was gehört.
Leider liegst Du da falsch, es gibt dutzende kleine gesetze die nur volksabstimmung kommen......so mit den suisa gebühren........die suisa hat eine mächtige lobby im parlament....und solange diese mafia da sitz, wirst du nichts abzustimmen haben
0
Sindbad24.05.0500:47
Wie die Raubritter. Oder die Mafia...
Da heißt es eben Schutzgeld....

Mit einem T-DSL Vertrag haben Sie Dich binnen Stunden.
Zwischen GEZ und Telekom, 1&1, etc. dürfte es wohl keinerlei Datenschutz geben.

Sachlich gesehen:
Radio kann ich übers Internet im Grunde ja schon hören.
Aber Fernsehen ??????


Wenn es so umgesetzt wird, hat Deutschland eine echte Visitenkarte:Bananenrepublik mit Lizenz zum Abzocken !

Sindbad
0
Macruby24.05.0500:48
Don Quijote
Diese Befürchtung habe ich leider auch!
Aber garnicht mitentscheiden ist auch falsch. Man kann machen was man will, der kleine Mann (die kleine Frau) hat immer das Nachsehen.
0
Macruby24.05.0500:49
Ähm, einer hier hat kein Internet. Wusstet ihr das schon?
0
TCHe
TCHe24.05.0500:50
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Mac-Devil
Mac-Devil24.05.0500:50
Jau.... und das bin ich...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
vre
vre24.05.0500:52

Billag will jetzt Geld vom PC-Benutzer

Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 06. Januar 2005, 07:22
Aus der Datenzoll Abteilung

Anonymer Feigling schreibt: "Raffzahn hat schon vor einigen Wochen auf das Problem hingewiesen, nun hat sich das Problem zugespitzt: Die Billag ist der Meinung, dass Radio- und TV Empfangsgebühren zu bezahlen hat, wer einen PC mit Internet Zugang besitzt. Unter den politischen Parteien ist die SVP aktiv geworden und verurteilt das Vorgehen der Billag."

"Mit anderen Worten: Nur weil die SRG ein paar Streams ins Web stellt, soll jeder, der surft, bezahlen. Egal, ob er nun diese Streams nutzt oder nicht. Ich will an dieser Stelle auf Polemik und süffisante Vergleiche verzichten, viel wichtiger erscheint mir, auf die rechtliche Unsicherheit hinzuweisen. Denn noch vor kurzem war die Billag anderen Sinnes:
Gerne teilen wir Ihnen folgendes mit:??Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen besteht für Radio- und Fernsehgeräte, die zum Empfang vorbereitet sind, eine Meldpflicht. "Empfang" bedeutet zeitgleich mit Aussendung - nur dieser ist gebührenpflichtig. Das bedeutet, dass zeitverzögertes Hören und Sehen nicht der Gebührenpflicht unterliegt. Werden Programme ab dem Internet via Modem und einem Computer gehört, so unterliegt dieser Empfang nicht der Meldepflicht. Hingegen ist der Empfang von Radio- und/oder Fernsehprogrammen ab Kabelnetz (mit der entsprechenden Sound-/Graphic-Card) melde- und somit gebührenpflichtig. ??Wir bitten um Kenntnisnahme und stehen für allfällige weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. ??Mit freundlichen Grüssen Fritz Aemmer


0
Parzi
Parzi24.05.0500:53
Don Quijote

Was soll das bringen ? Dann kann ich mich zwischen zwei Übeln mit der selben Politik entscheiden, super, wird eher noch schlimmer werden, egal wie es ausgeht

Genauso sehe ich das auch, keine Ahnung was sich da manche vorstellen!

Man kann nur hoffen, das die Braunen im Zaum gehalten werden(!)(policeman)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0500:55
sorry, wer oder was ist SRG? Schweizerische Rundfunkirgendwas?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0501:02
Macruby
Ähm, einer hier hat kein Internet. Wusstet ihr das schon?

Ich glaube, es wird gaaanz viele geben, die gar kein Internet haben, und mit Jap (äh, nee, hat ´ne backdoor, also mit Tor o.ä.) gibt es sie dann wirklich nicht mehr :-D
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby24.05.0501:26
Mac-Devil
Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Also, irgendwie schaff ich es doch tatsächlich ohne Internet bei euch zu sein.

Und somit sag ich jetzt: gute Nacht MTN, gute Nacht MYK .... gute Nacht Deutschland(!)

0
vre
vre24.05.0501:38

Ich habe auch kein Internet, benutze DSL um ins web zu kommen

0
Z24.05.0503:16
Dada-Charms
in beinahe jedem Gewerbebetrieb steht ein PC. Wenn ich für diesen eine GEZ-Gebühr bezahlen müsste, dann würde ich ohne Problem klagen!

Schlimmer noch!!!
Seit 01.01.2005 kann man die Steuererklärung als Firma nur noch per ELSTER-Software über das Internet abgeben. Somit muss sich sogar der 75Jährige Schuster und Friseur um die Ecke einen PC besorgen...

Schlau eingefädelt!

Erst eine Art Zwangs-Computerpflicht mit Zwangsinternet, und dann das ganze besteuern.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0503:22
Falsch: Niemand hier hat eigentlich Internet!

Elster machen aaalle in der Bücherhalle
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb24.05.0503:24
abzocke - pfui teufel. in en ganzen geräten sind doch schon massig gema abgaben drin, und jetzt das....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z24.05.0504:03
Ties-Malte: Gut, dann sag ich halt "Internet" besser "Internet-Zugang"
0
Z24.05.0504:05
hmm - ich brauch wieder mal eine EDIT-Funktion hier, besonders nachts. Korrekt sollte es heissen: "dann sag ich halt statt "Internet" besser "Internet-Zugang""
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0504:08
Internet - ich bekomme meinen Kaffee von Wacker! DSL, was ist das? Kann man das schälen?

Gema - ist doch ein Swinger-Club!?

GEZ - Sauna Club?

Infos zu Swinger und Sauna im Männer Fred! Wenn nicht, bitte hinzufügen!(devil)
0
vb
vb24.05.0504:49
juergenb

das weiss ich schon - mein gedanke war dass man die abgaben, die man über die gema eh schon bekommt abhängig vom inhalt ( streams, musiken etc ) entsprechend verteilen sollte und gut ist
dass sich die gez jetzt noch mit dranhängt ist doch nur, weil den öffentlich rechtlichen die felle davonschwimmen und sie die hohen kosten, die zb ein harald schmidt verursacht oder hammer-teure sport events reinholen wollen. das ist armselig.
dass das eine die künstler / komponisten / texter betrifft ist schon klar ( bin selber komponist ).
dann sollen sie halt die übertragungen kostenpflichtig machen und nach volumen berechnen ( wie es teilweise schon jetzt ist, zb beim runterladen von artikel des spiegels etc )
wer´s nutzt bezahlt, wer nicht, bezahlt nichts.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma24.05.0511:22
0
Macruby24.05.0512:03
Vasco Di Gamma

Aber dennoch z. (sick)

He, wie wärs mit Saumagen? Oder Zunge? Oder Hirn? Ja - Hirn!
Da sollten die sich vielleicht was von vereinnahmen(!)
0
Macruby24.05.0512:15
misternice
Oder sollte dank dieser Gebühr endlich die Infrastruktur so ausgebaut werden, dass man in Deutschland ausreichend Bandbreite zur Verfügung hat, um über das Internet fernsehen zu können?

Hier (in D) werden nie die Steuern und/oder Gebühren für das eingesetzt, wofür sie erhoben wurden. Reine Verschieberei - zum dem Loch, welches gerade am größten ist.
Oder sag ich da was falsches??

Wenn ein kleiner privater Haushalt oder Betrieb kein Geld mehr hat, muss er bankrott anmelden. Er kann kein Geld ausgeben, was er nicht hat!
So sehe ich das. Was ich mir nicht leisten kann, wird nicht angeschafft.
Auf der anderen Seite sind die Steuern und Gebühren ja nicht deren eigenes Geld und somit sind sie frei von Gewissen (und Wissen!), das Geld für das (ihr) Volk rechtmäßig und artverwandt wieder zu investieren.

*jetztmussichweitersteuernverdienen*

0
Macruby24.05.0512:18
misternice
Ich glaube, die sind auch so schon ausreichend von BSE befallen
rotfl
Das ringt mir glatt einen Anfall von Lachen ab.
0
Sindbad24.05.0512:44
Übrigens der Artikel in Heise online ist sachlich falsch (doch 1.April ???):

Bei einer genauen Lektüre des Rundfunkstaatsvertrages ( ) werden Rechner als Rundfunkgeräte neuer Art bezeichnet, nicht aber als Fernseher.
Dementsprechend wird der Rechner hier dem Radio gleichgestellt.
Zitat: "Die Rundfunkgebühr besteht aus der Grundgebühr und der Fernsehgebühr"
Damit ist für Rechner keine Fernsehgebühr fällig !

Also liebe Leute von Heise: erst informieren, dann publizieren...

Sindbad
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0513:06
Macruby
Hier (in D) werden nie die Steuern und/oder Gebühren für das eingesetzt, wofür sie erhoben wurden. Reine Verschieberei ...

Steuern @@ "frei" verfügbar
Abgaben @@ zweckgebunden

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wolf121024.05.0513:42
meine Vermutung bestätigt sich:

MIT DEUTSCHLAND GEHTS WEITER BERGAB !!!

1. die verlorene/gewonnene Wahl in NRW

2. die verlorene/gewonnene Wahl im Bund

3. Steuern auf Atembare Luft und Brot

4. Steuern auf Steuern

5. Steuern auf Sterben

wann kommt endlich jemand und holt mich aus diesem Alptraum ?

gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.