Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet im Urlaub Österreich

Internet im Urlaub Österreich

vetterjack
vetterjack08.08.1112:48
Hey Leute
Ich fahre am Freitag mit meiner Familie und ein paar Bekannten für 10 Tage auf eine Hütte in Österreich (Großwalsertal/Sonntag). Nun hab ich mir überlegt, für die 10 Tage mobiles Internet zu holen. Einen UMTS-Stick hab ich schon und mein Handy ist auch 3G fähig. Über Google bin ich auf diese Seite gestoßen:

Die Tarife sehen sehr gut aus, 4€ für einen Gigabyte ist echt ok, besser als in Deutschland. Nur jetzt kommen mir ein paar Fragen auf: Wie komme ich überhaupt an den Tarif? Muss ich da auf dem Hinweg anhalten und mir so ne Sim holen? Und wie sieht es allgemein mit dem Netz in Österreich aus, sind ja über all nur Berge... haben die das speziell ausgebaut?
Bei Telering hätte ich wenigstens GPRS auf der Hütte, allerdings bietet 3Data keinen Service für die Netzabdeckung an... Und laut der Bob-Netzabdeckung hätte ich sogar UMTS/HSDPA . Aber kann man den Daten Glauben schenken?
Und läuft mein UMTS-Stick mit den Simkarten in Österreich?
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.08.1113:34
scheint so als ob selbst viele Selbstversorger Hütten WLAN hätten, ob UMTS überhaupt nötig ist hast schon geschaut ?

mit gprs kannst eh heutzutage kaum mehr surfen, da bricht meist die Verbindung zum Server ab, Connection rejected.

ob dein umts stick provider gebunden ist, musst schon selber wissen und ansonsten gibt es da eher kein Problem, afaik.

das allgemein die Preise für mobil/handy Tarife in Österreich anständig sind, ist allgemein bekannt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schmidl08.08.1113:48
Hallo,

Grundsätzlich ist Bob ein guter Anbieter, geht übers A1 Netz und das ist – kann man wohl durchaus sagen – das beste Netz in Österreich, hatte damit noch keine Schwierigkeiten bisher.

Die Sim-Karte bekommt man in Geschäften, weiß jetzt nicht genau in welchen, auf jeden Fall bei Libro, ich glaube sogar bei Lidl hab ich die letztens gesehen, nennt sich „Starter-Paket“ und die hängen bei der Kassa normalerweise.

Bzgl. Empfang am Berg und Kompatiblität mit Stick weiß ich leider nichts.
„ich auch nicht.“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno08.08.1114:20
vetterjack
Hey Leute
Ich fahre am Freitag mit meiner Familie und ein paar Bekannten für 10 Tage auf eine Hütte in Österreich (Großwalsertal/Sonntag). Nun hab ich mir überlegt, für die 10 Tage mobiles Internet zu holen. Einen UMTS-Stick hab ich schon und mein Handy ist auch 3G fähig.

Hallo vetterjack,
es gibt besseres in den Bergen, als im Netz zu surfen.
Schalt mal ab und erhole dich.
Gib das gesparte Geld für gute frische Almmilch aus.

Gruß F.-K.

„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
tschagunzn08.08.1114:21
Bei Bob musst Du einen Vertrag abschließen.

Ruf mal einfach bei der Hütte an und frag, ob die da einen Internetanschluss für Dich haben bzw. mit welchem Handynetz man dort des besten Empfang hat.
Hol Dir dann ggf. eine Wertkarte vom entsprechenden Anbieter.
0
Liebling
Liebling08.08.1114:45
Ich nutze eine Karte von Hofer - die sind von Yesss und funktionieren einwandfrei. Einfach auf dem Weg zur Hütte beim nächsten Hofer neben Verpflegung gleich ne SIM mitnehmen.
Hier bzw. dann hier
0
MacSnouch
MacSnouch08.08.1115:27
Servus,

schau zum MediaMarkt/Saturn und frag nach der "SuperSim" von 3. Ist eine Wertkarte, kein Vertrag und hast soviel ich weiss jetzt 2 GB und danach drosselt 3 herunter. Kostet im Monat 12,-- Euro, nur ist die Frage wie der Empfang auf der Hütte ist.



Liebe Gruesse!
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
TITAN08.08.1115:39
Vergiss' tele.ring, der Willi Faire 4 ist zwar ohne Bindung, aber trotzdem ein Vertrag. Dafür brauchst du a) ein österreichisches Bankkonto und b) hast du 3 Monate Kündigungsfrist.
Die prepaid Alternative ist recht teuer - mit 20€/GB. Außerdem willst du auch über GPRS nicht surfen, das ist in etwa so schnell wie ein 56k Modem.
Es gibt das gleiche über das tele.ring Netz noch bei Saturn/Mediamarkt unter dem Namen Ge.Org, dann für 10€/GB. Aber wie gesagt, mit GPRS kommt wirklich keine Freunde auf.
Damit fällt dann übrigens auch t-mobile Austria weg, die teilen sich das Netz mit tele.ring

Yesss! läuft über Orange, eine Karte mit der Netzabdeckung findest du hier: . Sieht eher schlecht aus in Sonntag.

Bob ist wie von tschaguzn schon erwähnt ein Vertrag - dann entsprechend auch wieder mit Kündigungsfrist und v.a. nicht ohne österreichisches Bankkonto.
Von A1 gibt es allerdings mit der bfree prepaid Karte auch eine direkte Möglichkeit in den Genuss des Netzes zu kommen: . 20€/1.5GB.

Drei [url]ww.drei.at[/url] hat zwar auch eine prepaid Karte mit 20€/2GB im Angebot, da aber die Abfrage der Netzabdeckung bei mir nicht funktioniert lasse ich das mal aussen vor.

Ich würde grundsätzlich zu A1 tendieren. Die Karten mit der Netzabdeckung sind prinzipiell schon korrekt, die Betreiber bemühen sich. Aber gerade bei UMTS und in den Bergen und dann am besten auch noch Indoor ist eine Garantie nicht gegeben.
0
vetterjack
vetterjack08.08.1120:07
DonQ
scheint so als ob selbst viele Selbstversorger Hütten WLAN hätten, ob UMTS überhaupt nötig ist hast schon geschaut ?

mit gprs kannst eh heutzutage kaum mehr surfen, da bricht meist die Verbindung zum Server ab, Connection rejected.

ob dein umts stick provider gebunden ist, musst schon selber wissen und ansonsten gibt es da eher kein Problem, afaik.

das allgemein die Preise für mobil/handy Tarife in Österreich anständig sind, ist allgemein bekannt.
tschagunzn
Bei Bob musst Du einen Vertrag abschließen.

Ruf mal einfach bei der Hütte an und frag, ob die da einen Internetanschluss für Dich haben bzw. mit welchem Handynetz man dort des besten Empfang hat.
Hol Dir dann ggf. eine Wertkarte vom entsprechenden Anbieter.

Die Hütte gehört einem der Bekannten, die mitgehen. Wir waren auch schon 2 mal dort. Da er nur 6 mal im Jahr da ist, gibt es kein WLAN
Liebling
Ich nutze eine Karte von Hofer - die sind von Yesss und funktionieren einwandfrei. Einfach auf dem Weg zur Hütte beim nächsten Hofer neben Verpflegung gleich ne SIM mitnehmen.
Hier bzw. dann hier

Die Netzabdeckung von Yesss sieht nich gut aus, kein UMTS Sonst wäre das Angebot echt super Danke
MacSnouch
Servus,

schau zum MediaMarkt/Saturn und frag nach der "SuperSim" von 3. Ist eine Wertkarte, kein Vertrag und hast soviel ich weiss jetzt 2 GB und danach drosselt 3 herunter. Kostet im Monat 12,-- Euro, nur ist die Frage wie der Empfang auf der Hütte ist.



Liebe Gruesse!

Ich hab jetzt mal bei drei.at geschaut, das Angebot mit den 2GB oder 4GB sieht echt gut aus. Leider haben se keine Karte, sondern nur so eine komisch Abfrage. Was sagt mir das?
TITAN
Vergiss' tele.ring, der Willi Faire 4 ist zwar ohne Bindung, aber trotzdem ein Vertrag. Dafür brauchst du a) ein österreichisches Bankkonto und b) hast du 3 Monate Kündigungsfrist.
Die prepaid Alternative ist recht teuer - mit 20€/GB. Außerdem willst du auch über GPRS nicht surfen, das ist in etwa so schnell wie ein 56k Modem.
Es gibt das gleiche über das tele.ring Netz noch bei Saturn/Mediamarkt unter dem Namen Ge.Org, dann für 10€/GB. Aber wie gesagt, mit GPRS kommt wirklich keine Freunde auf.
Damit fällt dann übrigens auch t-mobile Austria weg, die teilen sich das Netz mit tele.ring

Yesss! läuft über Orange, eine Karte mit der Netzabdeckung findest du hier: . Sieht eher schlecht aus in Sonntag.

Bob ist wie von tschaguzn schon erwähnt ein Vertrag - dann entsprechend auch wieder mit Kündigungsfrist und v.a. nicht ohne österreichisches Bankkonto.
Von A1 gibt es allerdings mit der bfree prepaid Karte auch eine direkte Möglichkeit in den Genuss des Netzes zu kommen: . 20€/1.5GB.

Drei [url]ww.drei.at[/url] hat zwar auch eine prepaid Karte mit 20€/2GB im Angebot, da aber die Abfrage der Netzabdeckung bei mir nicht funktioniert lasse ich das mal aussen vor.

Ich würde grundsätzlich zu A1 tendieren. Die Karten mit der Netzabdeckung sind prinzipiell schon korrekt, die Betreiber bemühen sich. Aber gerade bei UMTS und in den Bergen und dann am besten auch noch Indoor ist eine Garantie nicht gegeben.

Danke noch mal für die Zusammenfassung und die Netzinfos. 20€ für 1,5GB ist mir ein bisschen viel. Ich denke, ich entscheide mich für drei.at, wenn das Netz passt. Und ich muss es auf dem Hinweg irgendwo bekommen...

0
vetterjack
vetterjack09.08.1111:42
Kann mir jemand von euch sagen, was dieses Ergebnis von drei sagt? Hab ich UMTS?
0
vetterjack
vetterjack10.08.1110:13
(1 Zzgl. 10 Euro USIM-Pauschale. Minuten-Taktung: 60 / 60, Erfassung der MB in 102,4 Kilobyte-Schritten. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen jeweils am Ende des Rechnungsmonats. Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode stehen die Einheiten anteilsmäßig zur Verfügung und werden auch anteilsmäßig verrechnet. Kündigungsfrist: 8 Wochen zum Ende jedes Kalendermonats. Aktionen, Ermäßigungen und Gratis-Zusatzpakete sind nicht mit 3SuperSIM kombinierbar und gehen daher bei einem Tarifwechsel verloren. Tarifwechselgebühr zu 3SuperSIM-Tarifen 39 Euro. Der Tarifwechsel von 3SuperSIM auf andere Voice-Tarife ist erst 3 Monate nach Aktivierung möglich.

Was heißt das mit der Kündigungsfrist, ich habe gedacht, das sei kein Vertrag? Also was muss ich da Kündigen? Ich will doch nur für die paar Tage Internet...
0
vetterjack
vetterjack10.08.1110:17
Hab jetzt grade hier in den Kommentaren gelesen, dass es trotzdem ein Vertrag ist und ohne Prepaid funktioniert. Aber das brauche ich ja
0
jirjen10.08.1110:36
Bob Breitband (auf dieses Label auf der Verpackung achten!) ist zwar grds. ein Vertrag.

Kauf man aber das Startetpack für 15 € ist 1 GB automatisch und ohne Anmeldung frei. Wenn einem also 1 GB reicht, ist das wohl recht vernünftig und die Abdeckung von Bob/A1 ist super.

Yesss von Hofer aka Aldi kommt auch mit einem GB, aber leider im Orange Netz und das ist selbst in Wien oft ziemlich wackelig. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie das in den Bergen ist...
0
vetterjack
vetterjack10.08.1110:44
jirjen
Bob Breitband (auf dieses Label auf der Verpackung achten!) ist zwar grds. ein Vertrag.

Kauf man aber das Startetpack für 15 € ist 1 GB automatisch und ohne Anmeldung frei. Wenn einem also 1 GB reicht, ist das wohl recht vernünftig und die Abdeckung von Bob/A1 ist super.

Yesss von Hofer aka Aldi kommt auch mit einem GB, aber leider im Orange Netz und das ist selbst in Wien oft ziemlich wackelig. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie das in den Bergen ist...

Ja, also Yesss kann ich vergessen, das Netz kann man in Sonntag in die Tonne treten. Bin jetzt soweit, dass mich dieses Angebot sehr interessiert. A1 Netz ist in Sonntag Super mit HSDPA und 20€ für 1,5GB muss ich wohl dann in kauf nehmen. Jetzt muss ich nur noch eine Stelle finden, wo ich dieses "B.free Breitband Welcome Package" kaufen kann. In anderen Foren meinten welche, dass man das auf der Post bekommt. Nur ist die Frage, ob man das bei jeder Post bekommt... Also genau dieses Packet...
0
vetterjack
vetterjack10.08.1110:57
Ach ja und ne Frage:
Ich habe ja den huawei e1550, dabei war eine Software von Tchibo/O2, da der Prepaidtarif meiner Sim mit dem Stick zusammen war. Nun weiß ich 1. nicht, ob er einen lock hat und 2. brauch ich dann für die a1-karte noch eine Software. Weil mit der Tchibosoftware wird der wohl kaum laufen.
0
jirjen11.08.1112:30
vetterjack
Ach ja und ne Frage:
Ich habe ja den huawei e1550, dabei war eine Software von Tchibo/O2, da der Prepaidtarif meiner Sim mit dem Stick zusammen war. Nun weiß ich 1. nicht, ob er einen lock hat und 2. brauch ich dann für die a1-karte noch eine Software. Weil mit der Tchibosoftware wird der wohl kaum laufen.

Die Software ist nicht das Problem, bei den meisten Dingern kann man trotzdem APN etc eingeben. Aber den Netlock würde ich mit einer anderen Karte einfach mal probieren.
0
vetterjack
vetterjack12.08.1119:19
OK, bin jetzt auf der Hütte und wie ihr seht hab ich Internet. Das mit A1 hat super geklappt, hab die Karte in ner Post bekommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.