Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet "auswerten".

Internet "auswerten".

BAK
BAK23.08.0616:16
Eine Frage die mich schon lange interessiert. In diesem Thread bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Gerade nach dem Lesen dieses Artikels bei heise.de , frage ich mich, wie man eigentlich professionel das Internet "auswertet". Denn von der Videoplattform Groupster hab ich noch nie was gehört, Sony scheint aber so daran interessiert zu sein, das es sich da wohl um kein unrelevantes Portal handelt. Wie kommen die darauf? Wohl durch Auswertung von Daten. Kann Sony die extern erheben oder muss da der Eigentümer gefragt werden? Wenn ein Unternehmen ein Anderes übernehmen will, kann es sich ja auch diversen Quellen widmen, um einschätzen zu können, wieviel wert das andere Unternehmen ist.
Es gibt nun unendlich viele Programme, um meinen eigenen Server/Logfiles auszuwerten. Aber was, wenn ich z.B. meine Mitbewerber abklopfen will? Wer schaltet wo Banner, wie kommen die an? Wie "groß" ist Portal XY, sprich wieviel User tummeln sich da? Kann man sowas von außen abfragen oder ist das nur dem Besitzer der Site/Server möglich?
0

Kommentare

rofl
rofl23.08.0616:52
Zum Beispiel mittles netcraft die bereiten Daten zur Nutzung einer Domain auf, oder sogar mehr.
0
BAK
BAK23.08.0617:05
Hey - das ist schonmal cool!
0
BAK
BAK23.08.0617:07
Interessant, das Heise.de da soweit oben auftaucht
0
rofl
rofl23.08.0617:21
Heise ist kein kleiner Name in der deutschsprachigen Region.
0
BAK
BAK23.08.0617:34
heise interessiert mich sonst ein Dreck(:-)), taucht hier aber unter den "Most requested sites over the last 30 days" an 13 Stelle auf - daher
0
seaside23.08.0621:11
Das geht zum Beispiel dadurch, dass sie ein so-genanntes Probe an den wichtigen Routern der Backbones stehen haben, um dort den Datenverkehr mitzulesen.

Zudem gibt es im deutschen Raum die ZVW , eine Verwertungsgesellschaft für textuelle Medien. Als Mitglied bekommt man eine Software, die auf den eigenen Servern installiert ist - und misst, wieviel Seiten aufgerufen wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.