Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet-Zugang für Rhapsody oder NeXTSTEP unter VMWare Fusion

Internet-Zugang für Rhapsody oder NeXTSTEP unter VMWare Fusion

andreas_g
andreas_g26.04.0911:43
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Internet für die Betriebssysteme NeXTSTEP 3.3 und/oder Apple Rhapsody DR2 unter VMWare Fusion 2 konfiguriert?

Meine bisherigen Versuche sind alle fehlgeschlagen.

Einige Tipps finden sich unter "www.nextcomputers.org/forums"
Was Netzwerk-Konfiguration betrifft, bin ich leider ein absoluter Anfänger.
Vielleicht hat es schon jemand von euch geschafft und will sein Wissen mit den anderen Teilen.

Danke!

andreas_g
0

Kommentare

Slartibartfast26.04.0914:40
Also ich habs vor längerer Zeit für beide Systeme hinbekommen, ist aber eine ziemliche Fummelei. Allerdings bin ich kurz darauf zu Parallels geswitcht, so daß ich jetzt nicht mehr in der Lage bin, alles nachzuvollziehen und mich auf mein Gedächtnis verlassen muß.

- unter /Library/Vmware nachschauen, wie Vmware das Netzwerk konfiguriert hat; ist irgendeine vmnet Datei; diese enthält eigentlich alle notwendigen Infos, IP-Bereich, Gateway, DNS, Broadcast, Netmask
- evtl. ein Backup der VM erstellen, bei falscher Konfiguration kann es passieren, daß beide Systeme beim Booten hängenbleiben
- als Admin an der VM anmelden
- mit dem entsprechenden Tool der VM eine IP-Adresse im o.g. Adreßbereich zuweisen, Netmask, Gateway etc einstellen, alles übernehmen und neu starten

An mehr kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern ...
0
andreas_g
andreas_g26.04.0917:14
Danke! Das VMWare File hab ich schon gefunden und es mit diesen Daten versucht. Aber leider ohne Erfolg. Es muss noch irgend ein Trick dabei sein.

Trotzdem Danke!
0
Slartibartfast26.04.0922:28
Versuch mal zwischen NAT und Bridged Netzwerkmodus zu switchen. Die "Custom" Netzwerktreiber hast Du auch installiert?
Ach so, ich kann mich noch erinnern, daß man zu Anfang irgendwelche Konfiguationsdateien in der VM löschen sollte, das müßte aber in einer der Anleitungen bei Nextcomputers im Forum stehen.

War auch mal ganz nett, die Systeme zum Laufen zu bekommen - hat mir vielleicht 5 Minuten nostalgische Gefühle beschert - aber irgendwann hab ich dann gemerkt, daß eigentlich alles nur Spielerei ist. Man bekommt keine vernünftigen Programme mehr dafür, der Omniweb Browser steigt bei 50% aller Webseiten aus, Mail hab ich gar nicht erst versucht ...

0
andreas_g
andreas_g26.04.0922:46
Ja, nach der Anleitung hab ichs versucht. Irgendwas mach ich noch falsch.
Naja, es lohnt vielleicht nicht noch mehr zeit zu investieren. Wie du schon sagst, wahrscheinlich werd ichs 10 Minuten benutzen und dann nie wieder verwenden. Es geht wohl nur darum es geschafft zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.