Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligentes Drucken unter Mac OS

Intelligentes Drucken unter Mac OS

wurliwax20.05.0521:39
Moin!


Ich bin umgestiegen von Windoof auf MAC und vermisse ein wenig das Tool "FinePrint". Das war ein intelligentes Drucktool. Statt auf dem Drucker direkt zu drucken druckte ich über FinePrint was mir ermöglichte verschiedenste Dokumente auf ein Blatt Papier zu drucken. Soetwas suche ich auch für MAC OS - bin aber bislang erfolglos geblieben.
FinePrint gibt es leider nur in der Windoof Version.

Weiß jemand Rat?


Danke, Michael
0

Kommentare

SGI
SGI20.05.0522:19
Willkommen

Dokumente aus verschiedenen Programmen oder alle aus ein und dem selben Programm? Ich kann mir ehrlich gesagt unter "Fineprint" ohne es gesehen zu haben nicht viel vorstellen. Vielleicht teste ich das daher erstmal mal am PC. Oder ist das kommerzielle Software?
0
wurliwax20.05.0522:55
Ich meine folgendes:

Ich habe mehrere pdf-Dateien die nur aus je einer Seite bestehen. Diese kann ich nicht auf eine Seite drucken, da Vorschau oder Acrabot nicht aus mehreren Dateien auf eine Seite drucken.... da liegt der Haken.

Fineprint geht sogar noch weiter:

Ich drucke erst zwei Seiten aus Word, dann eine pdf Datei mit einer Seite und dann noch eine Seite aus Excel. Alles mit dem Drucker "Fineprint" (was kein Drucker, sondern ein Programm ist). Danach kann ich in Fineprint einstellen, daß alle vier Seiten auf eine sollen und schicke den Druckauftrag an meinen realen Drucker.. So einfach ist das dort .... Nur unter Mac habe ich soetwas n.n. gefunden.

Fineprint ist i.ü. kommerziell - aber vielleicht könnt ihr es testen:



ich habe auf die Schnelle aber keine Testversion sehen können...


Bleibe in Hoffnung auf ein noch besserer MAC Produkt,

Michael
0
sagt mal
sagt mal20.05.0523:09
ich werde es mal testen, sowas suche ich nämlich auch.


kann man den virtuellen drucker denn unter windows im netzwerk freigeben?
0
SGI
SGI20.05.0523:14
So etwas wäre mir nicht bekannt, aber ich hab da wenig Überblick.

PS kann man da noch alles ordentlich erkennen, wenn etliche Seiten zusammengesetzt sind?
0
wurliwax20.05.0523:39
herzlichen dank soweit!

ich werde mal den weg des zusammenfügens mehrerer pdf dateien versuchen! (und trotzdem bleibt die hoffnung auf so ein tolles programm wie fineprint für mac!)

ob man den drucker im netzwerk freigeben kann weiß ich nicht... sinnvoller wäre es aber das programm selbst jedem zur verfügung zu stellen, denn das hineindrucken in fineprint nützt ja nichts wenn man dann das programm nicht bedienen darf! aus fineprint kann man ja immeroch auf alle netzwerkdrucker drucken...


grüße, michael
0
HerrRanzmann20.05.0523:57
das beste programm zum pdf zusammenfügen finde ich ist pdfpen. dann ein neues preset im druckmenü erstellen das mehrere seiten auf eine druckt und man kann direkt aus pdfpen mehrseitig drucken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0500:02
agrajag
Versiontracker solltest du dir sowieso merken. Wenn du irgend ein Programm suchst, dann würde ich zuerst hier suchen.

Bisschen am Rande, aber Macupdate @@ ist 1. schneller und 2. oft zuverlässiger in Bezug auf die downloads. Beide sollte man sich merken, denke ich
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag20.05.0522:21
Was meinst du genau? Willst du mehrere Seiten auf ein Blatt drucken? Das geht mit dem Standard-Druckdialog unter "Layout".
<br>
0
Agrajag20.05.0523:12
OK, sowas get mit dem Standard-Druckdialog nicht. Ich wüsste da aber vielleicht ein Workaround.
<br>
<br>- Drucke das, was du zu drucken hast direkt in eine PDF-Datei (geht auch über den Druckdialog).
<br>
<br>- Die frisch erzeugten PDFs mit einem der unten genannten Programme zusammenfügen.
<br>
<br>- Das PDF z.B. mit Vorschau.app laden und mit mehreren Seiten pro Blatt drucken.
<br>
<br>
<br>Hier ein paar Programme, die das leisten: iMergePDFs, joinPDF GUI, PDFJoiner, PDFLab, PDFmerge. Es gibt sicherlich noch mehr. Da sind auch kostenlose Programme dabei. Such mal bei www.versiontracker.com nach diesen Programmen. Eines davon wird dir bestimmt zusagen.
<br>
<br>Versiontracker solltest du dir sowieso merken. Wenn du irgend ein Programm suchst, dann würde ich zuerst hier suchen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.