Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligente Ordner - Wer nützt diese tolle Funktionalität ???

Intelligente Ordner - Wer nützt diese tolle Funktionalität ???

iMac4ever
iMac4ever02.07.0616:07
Ich kannte ja diese Funktion "Intelligente Ordner" noch von im Opera-Web-Browser eingebauten Mail-Programm und hab es damals schon gemocht.

Es geht darum, dass "Intelligente Ordner" je nach Einstellung und Stichwort gewünschte Dateien anzeigen unabhängig davon wo sie auf der Platte gespeichert sind.

Persönlich find ich diese supergeile Funktion sollte angesprochen werden, als Mac-Newbie hab ich diese Funktion total missachtet dabei ist sie extrem praktisch.

Man kann auch in iPhoto "Intelligente Alben" erstellen.

Absolut empfehlenswert sich damit mal zu befassen und die Funktion zu nutzen!

0

Kommentare

iMac4ever
iMac4ever02.07.0616:24
So sieht eine Sammlung von "Intelligenten Ordnern" in iPhoto bei einem nach "Intelligenten Ordnern" verrückten
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.07.0616:31
Ich habe die für mich auch relativ spät „entdeckt“, weil ich immer lieber auf meine eigene Ordnung setze. Inzwischen nutze ich die aber als unverzichtbar in meinen Alltag integriert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt02.07.0616:36
Ganz schön technisch, Deine Sammlung.

Ich bevorzuge in iPhoto mehr die Vergabe von Stichwörtern, z.B. den Kompletten Namen von Personen und sortiere mir dann alle Personenaufnahmen meiner Verwandten oder Bekannten etc. einfach nach den Nachnamen.

Oder im Finder nach Kriterien wie zB "Besprechungen" etc.
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0616:41
Ties-Malte

Ganau so war es bei mir. Scheint als müsste man die Vorzüge erst erkennen...

JustDoIt

Richtig kombiniert Bin zur zeit in einer "Intelligente Ordner"-Testphase
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.07.0617:10
In den Anwendungen finde ich die IO ganz nett (iPhoto, iTunes etc.), im Finder kann ich nicht so viel damit anfangen. Ich brauche nicht noch einen Ordner, der Dateien per Alias sammelt, ich brauche Ordnung! Die IO bewegen die Dateien ja leider nicht, da muss dann Automator ran. Ergo: Im Finder verzichtbar, in den Anwendungen prima.
0
oefinger
oefinger02.07.0617:19
bernddasbrot
Im Finder verzichtbar, in den Anwendungen prima.

Im Prinzip stimme ich dir zu, ich habe sie auch noch nicht verwendet. Allerdings stehen mit Spotlight, Automator und eben Intelligenten Ordnern ja eigentlich sehr mächtige Werkzeige zur Verfügung. Nur leider habe ich das Gefühl, das diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. ich fände es z.B. Klasse, wenn ich zu einer Datei eine Art "Link" zu einem Adressbucheintrag oder einer eMail setzen könnte. Also wirklich Informationen organisieren und zuordnen und nicht nur Dateien.

0
jogoto02.07.0617:23
iMac4ever

O.T. Du hast eine F11? Hast Du schon mal längere Belichtungszeiten vermisst? Ist ja der einzige Rückschritt gegenüber der F10. Ich frage weil @@
0
trw
trw02.07.0617:52
iMac4ever

Ich nutz diese Funktion (da Postfach nicht Ordner) sehr stark in Apples Mail ... finde ich superpraktisch ...

In iPhoto nutze ich das nur für meine 360°-Fotos ....
0
iMac4ever
iMac4ever02.07.0618:05
jogoto
iMac4ever

O.T. Du hast eine F11? Hast Du schon mal längere Belichtungszeiten vermisst? Ist ja der einzige Rückschritt gegenüber der F10. Ich frage weil @@ [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=54064&cat=3&answers=2
[/url]

O.T. Nein nur die neuere FinePix f30. Bei den Kleinknipsen nutz ich aber eh nur die Automatiken, das andere funtzt bei DSLR besser
0
aikonch03.07.0611:47
Ich finde die Ordner ebenfalls mitunter das genialste...ich nutze diese vorallem in iPhoto (Habe in mühevoller Arbeit) in den Kommentaren zu jedem Foto die Personen, Ort und tätigkeit erfasst) und nun jede Menge IOs, echt genial das ganze!

Im Finder verwende ich diese auch immer öfter, finde diese auch dort genial, allerdings erst wenn man zu einem Dokument auch einen Spotlight Kommentar erfasst hat und dort finde ich ein Problem.....wenn ich in welchem Programm auch immer mein dokument speichere würde ich GLEICHZEITIG wo ich den Dateinamen und den Ort angebe auch sehr gerne gleich die spotlightkommentare erfassen können...jetzt muss ich speichern, nachher Dokument suchen und Apfel + i .....alles andere als praktisch!
0
tomthecat
tomthecat03.07.0611:53
Ich benutze diese nur in Mail, da sind sie schlicht weg genial. bei einem intelligenten Ordner sammeln sich alle mIals eine Bestimmten peson ohne dass ich die Mails per Regeln verschieben muss. Ich sehe immer sofort am Morgen, welcher Kunde welches Mail geschickt hat.
0
freeroot
freeroot03.07.0612:51
tomthecat: genau das mach Mail schon fast unwiderstehlich.. Wenn man anderen Nutzern von Tiger mal zeigt was Mail so kann kriegen die große Augen und wollen mehr über Spotlight erfahren.. Irgendwie müssten die Funktionen von Spotlight besser rausgestellt werden.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
iMac4ever
iMac4ever03.07.0615:16
habe mir so eben auch paar Intelligente Ordner in Mail erstellt Nun bin ich total auf dem Intelligente Ordner Trip
0
Agrajag02.07.0617:23
Ich hab meine Daten eigentlich immer gut strukturiert auf der Platte liegen. Die intelligenten Ordner nutze ich so gut wie nie, da mir die Möglichkeit fehlt, auch Verzeichnishierarchien dargestellt zu bekommen. Manchmal ist es einfach nur unpraktisch nur eine Flat-List mit hunderten Dateien angezeigt zu bekommen. Hier wäre es hilfreich, wenn man sich auch die Dateien innerhalb ihrer Verzeichnisstruktur anzeigen lassen könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.