Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligente Frage zu einer Wiedergabeliste in iTunes

Intelligente Frage zu einer Wiedergabeliste in iTunes

firevsh2o
firevsh2o23.12.0516:44
Ich versuche gerade mir in iTunes 6 eine zufällige Wiedergabeliste mit allen Titeln eines Interpreten zu erstellen. Die Größe der Liste soll so beschränkt sein, dass sie auf meinen iPod Nano passt.

Bislang weiß ich nur wie ich absolut zufällige Listen erstellen kann, dann sind aber nie alle Titel eines Interpreten dabei - und gerade das würde mir aber gefallen!

Hat von euch jemand eine Lösung für dieses Problem. Irgendwie glaube ich ja fast ich steh ein wenig auf der Leitung.....
0

Kommentare

calvin
calvin23.12.0517:00
Erstell dir eine intelligente Wiedergabeliste "Interpret enthält/beginnt mit xy" + Angabe des max. Speicherplatzes, fertig!

Calvin
0
calvin
calvin23.12.0517:01
Mist, zu langsam ;o)
0
firevsh2o
firevsh2o23.12.0517:12
Danke für eure Antworten. Nur ist es noch nicht ganz die Lösung für mein Problem, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.

Also ich möchte das so haben:

alle Titel von Madonna
alle Titel von Queens of the Stoneage
alle Titel von ...

und diese Interpreten dann zufällig ausgewählt.

Ansonsten ist es ja immer so, dass ich vielleicht 3 Titel von Madonna und 2 von den Queens und dann wieder alle von ... habe. Das gefällt mir aber irgendwie nicht.

Ist das vielleicht etwas was iTunes mit seinen schon recht weit reichenden Möglichkeiten nicht beherrscht? Soll ich ein Mail an Apple schreiben?
0
der_seppel
der_seppel23.12.0517:15
Rechts neben »Madonna« (auf dem Screenshot) ist ein kleines plus (+). Klicken und andere Interpreten eintragen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
firevsh2o
firevsh2o23.12.0517:43
Tjo, das ist ja recht nett - aber wenn man so ca. 500 Interpreten hat aus denen zufällig ausgewählt werden soll funzt das nicht so richtig ...
0
calvin
calvin23.12.0517:44
Wenn es nur um ein Kriterium wie "Interpret" geht, funktioniert das "entspricht einigen der folgenden Kriterien" einwandfrei, so willst du es ja auch im Moment haben.

Solltest du dich aber irgendwann mal für z.B. folgende Variante entscheiden: "Genre ist Pop" + "Genre ist Rock" + "Jahr ist im Bereich von 1980 bis 1989" und wählst "entspricht einigen der folgenden Kriterien" gibt es Probleme - ein Titel ist dann vielleicht Pop, aber aus 2004, kommt also mit rein. Und bei "entspricht einigen der folgenden Kriterien"
kommt gar nix, weil ein Titel entweder Pop ODER Rock und nicht beides sein kann.

Hoffe, die Verwirrung ist komplett?
0
firevsh2o
firevsh2o23.12.0517:51
Ok, es würde so funktionieren - aber um an das von mir gewünschte Ergebnis zu kommen müsste ich ALLE (500-1000) Interpreten erst einmal MANUELL eintragen.

Bis ich das geschafft habe, gibt es wahrscheinlich schon eine Version 15 von iTunes die das von mir Gewünschte auch automatisch kann.
0
calvin
calvin23.12.0518:01
firevsh2o: Ich wüßte nicht, wie du das automatisieren wolltest, wenn es keinen gemeinsamen Nenner gibt - hellsehen kann bis dato kein Computer...

In solch einem Fall ist es sicher einfacher, eine komplett manuelle Playlist anzulegen - oder eine "on-the-go-Playlist", also Titel auf iPod ohne Playlist abspielen, und die gewünschten Titel der OTG-Liste hinzufügen, wenn sie gerade laufen.
0
firevsh2o
firevsh2o23.12.0518:09
Dass es mit dem aktuellen iTunes nicht funktioniert ist mir mittlerweile klar und auch der exotische Charakter meines Wunsches ist mir durchaus bewußt, an der technischen Machbarkeit einer solchen Auswahl zweifle ich aber nicht.

Es würde nicht so viel "Intelligenz" von Programmseite brauchen um einfach zufällig diverse Interpreten auszuwählen - dann alle Titel dieser Ausgewählten in die Playlist zu schreiben - und das so lange zu tun bis die max. Größe von 4GB erreicht ist.
0
sonor23.12.0518:36
Ein doofer Tip von mir.....

Also mach einfach eine Playlist Nano genannt.
Darein ziehst Du alle Deine Interpreten und deren Songs, bist Du die gewünschte Größe erreicht hast. (Steht bei iTunes ganz unten)
Dann in Nano laden und diesen dann per shuffel-funktion abspielen lassen.

0
sonor23.12.0518:42
....Oder noch eine Möglichkeit.

Neue Wiedergabeliste erstellen.
Darein alle Interpreten und Titel ziehen.
Dann die Partyjukebox die Liste mischen lassen.
Dann wieder eine neue Liste erstellen und die Songs der JB. markieren
und dann in die Liste ziehen.
Diese dann auf den Nano ziehen.
0
firevsh2o
firevsh2o23.12.0518:55
Die Simpelvariante von Sonor gefällt mir bislang am besten....

Danke!
0
sir pippo II
sir pippo II23.12.0518:55
Ich würde das Problem mit verschiedenen Playlists lösen. In Playlist A, B und C definiere ich einige Kriterien, in Playlist D fasse ich alle (A, B, C) Playlists zusammen und in Playlist E kann ich dann alle gleichzeitig nach einem weiteren Kriterium sortieren.
0
Parzi
Parzi23.12.0519:08
Ich halte es bei einigen Playlists ähnlich wie sonor.
Wie gehabt, eine einfache Playlist Nano anlegen und alles rein was du willst.
Danach markierst du alle Titel (Alles auswählen), rufst den Info-Dialog auf und trägst z.B. bei Kommentar Nano ein.
Jetzt kannst du die Playlist löschen und legst eine intelligente an, Kommentar enthält Nano.
Fortan landet alles mit dem Kommentar Nano dort drin, löscht du bei einigen
den Kommentar sind sie wieder draussen.
0
sonor23.12.0520:59
Parzi

auch gute Variante - komisch, daß ich da noch nicht drauf gekommen bin.
0
twister30.12.0512:24
hallo ich bin ebenfalls ein ipod nano neuling und habe jetzt das problem das wenn ich mir bei itunes eine "intelligente wiedergabeliste" mache und dort songs von 2 verschiedenen interpreten reinschieben lasse das dann auf der wiedergabeliste nur ein name des interpreten steht also so
"Fettes Brot" aber in dem ordner sind auch liedder von Madonna
drin deswegen hätte ich gerne das auf der wiedergabeliste
"Fettes Brot / Madonna" steht wie geht das


Danke für alle antworten
0
twister30.12.0512:30
ja meine frage hat sich geklärt war ja net retlich schwer ! trodzdem danke

(devil)(policeman):-y:-G;-):-/:-|O:-)
0
twister30.12.0513:13
so jetzt hab ich wieder ne neue frage..... also wenn man bei itunes wiedergabelisten erstellt hat und man sich dann die music "legal" aus dem internet holt was kann man dann machen wenn bei titelname "Madonna - hung up" steht so erkent das pogramm nämlich nicht welcher interpret es ist es müsste ja so sein Titelname Interpret
Hung up Madonna

und nich so Titelname Interpret
Madonna - hung up /

ich freue mich über alle antworten !(fear)(w00t)(sick)(devil)(policeman):-y:-[(?)(!)8-):-):-PO:-)
0
twister30.12.0513:16
oh das mit meiner liste hat net geklappt aber ich meine so
Interpret "Madonna" und titelname "Hung up" so sollte es sein aber oft ist es so Interpret "/" und Titelname "Madonna - Hung up"
0
jirjen30.12.0514:20
Also bei 500 Interpreten wirds doch schon bald einfacher, einige als Ausschlußkriterium zu erfassen, als eine Positivliste zu erstellen.
Oder schlicht und einfach eine Liste ohne Kriterium außer der Größe...
0
twister30.12.0514:56
danke dann mache ich jetzt alle leerzeichen weg
0
twister30.12.0514:40
so neue frage also ich habe ma wieder nen problem mit den wiedergabe listen der sollte nach interpret ordenen die interpreten sind auch alle eingetragen aber der siet nur seh wenige lieder warUM ?
0
twister30.12.0515:17
ey aber woher haste eig soviel ahnung haste 40 seiten anleitung geslesenoder wie ?
aber jetzt sag nicht das das allgemein wissen ist;-)
0
twister01.01.0618:55
so weil hier so wenige fragen gestellt werden frage ich jetzt nochma was also was gibt es so besonderes bei itunes was gibt es was es bei anderen pogrammen nicht gibt denn irgendwie weiß ich net was ich noch machen soll also ka gebt mir tipps dann ist es net so langweilig thx

0
twister01.01.0619:00
ach und dann hatte ich noch die frage wie du das mit dem anhängenden bild macht und dann wollte ich fragen wenn ich ne intelligente wiedergabeliste mache sieht das net so modern aus wie bei dir aber ich bin der meinung ich habe die neuste version
0
twister01.01.0619:32
nene das is so das ich nen ipod bekommen hab aber das pogramm is langweilig geworden weil jetzt ich net mehr weiß was man noch so machen kann

0
underworld01.01.0620:28
twister mit welchen Programmen vergleichst du iTunes denn? Mir ist iTunes auch nach drei Jahren noch nicht langweilig geworden. Vor allem nicht dank der unzähligen Applescripte, die man dafür schreiben bzw. sich downloaden kann.
0
twister01.01.0620:53
ich vergleiche mit keinem programm aber ich weiß eben net was daran so spannend ist weil ich noch nie mit scripten bei itunes gearbeitet habe also wo kann man die sich downloaden und was gibt es für welche ?
0
JustDoIt
JustDoIt01.01.0621:14
vielleicht mal googeln?
0
twister01.01.0621:24
gute idee
0
kawi
kawi02.01.0604:19
maniacintosh
2.) Wenn das bei dir nicht so modern aussieht, könnte es sein, dass du einen Windows-Rechner benutzt und somit die Windows-Version von iTunes oder es könnte daran liegen, dass iTunes 6 nicht so modern ausschaut wie noch iTunes 5 (welches ich nach wie vor verwende, daher weiss ich nicht, wie es in Version 6 ausschaut).

Version 6 sieht genau so aus wie die geposteten screenshots. Da würde ich schon fast auf "Windows Version" tippen, was dann auch die Langeweile irgendwie erklärt
*duckundwech*

0
twister02.01.0611:54
Ja gut, dann will ich mal mit Satzeichen und Groß- und Kleinschreibung schreiben, aber ich kann nichts garantieren, denn in Deutsch bin ich nicht der Beste. 2 Sachen noch was ist "Aplle"-shift 3 also was ist das Aplle. Und dann noch wie ich die "nicht" Windows Version bekomme ?
0
twister02.01.0611:58
oh hab Apple falsch geschrieben SORRY
0
calvin
calvin02.01.0612:22
Also hast du einen PC? Dann gelten andere Tastaturkürzel. Welche das sind, bitte in der Online-Hilfe von iTunes und/oder Windows.

Du kannst nur die Windows-Version benutzen. Ich kann ja auch kein PC-Office auf dem Mac benutzen, da brauche ich auch ein Mac-Office.
0
twister02.01.0614:26
?
0
twister02.01.0620:10
manno ich hole mir nen mac !:-((
0
firevsh2o
firevsh2o02.01.0621:11
SOOOO! Jetzt, da mein ursprünglicher Threat ja schon neue Wege eingeschlagen hat, möchte ich nur kurz vermelden, dass ich mein Problem mittlerweile gelöst habe.

Es gibt doch tatsächlich in den iTunes Einstellungen/Wiedergabe die Auswahlmöglichkeit: Zufällige wiedergabe nach: Titel, Alben, Werken - und genau das ist es was ich ursprünglich gesucht habe!!!!!

Ohne die Hinweise von euch wäre ich nicht auf diese Seite gekommen: und hier stand die Lösung. Dort gibt es übrigens noch andere feine Hinweise und Scripts zu iTunes. Sehr fein!
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0517:00
Leg also einfach eine intelligente Wiedergabeliste an und triff die folgenden Einstellungen und setze den gewünschten Interpreten ein. Ansich sollte das zum Ziel führen... (ggf. noch Größe anpassen für einen "kleinen" nano)
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0517:02
Hey aber immerhin noch in der gleichen Minute
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0517:25
Ab 2 Kriterien erscheint oben noch ein Menu, dass festlegt ob alle Kriterien oder nur einige gelten sollen, da muss man dann natürlich noch einige auswählen, da ja ein Lied von Madonna nicht gleichzeitig von Linkin Park ist... Noch mal ein Screenshot als Beispiel:
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0517:57
Also dein Wunsch ist, du möchtest deinen nano zufällig befüllt haben, dabei sollen aber nur die Interpreten zufällig ausgewählt werden, aber von den Interpreten dann alles drauf sein? Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich befürchte, dass das mit iTunes so nicht möglich sein wird (und auch ein relativ exotischer Wunsch sein dürfte), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die beste Lösung wäre vielleicht fast schon ein grösserer iPod, wo dann die gesamte Musik drauf passt oder du musst dir halt die Interpreten jedes mal neu "von Hand" aussuchen, die du auf deinen iPod haben möchtest. Zumindest fällt mir keine bessere Lösung für dein Problem mehr ein...
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.12.0518:16
Dann versuch doch ein Apple Script zu schreiben, dass dieses bewerkstelligt. Ich denke mal, dass dies irgendwie machbar sein sollte, wäre so meine spontane Idee. Wobei ich nicht genau weiss, ob AppleScript geeignete Zufallsroutinen anbietet und iTunes entsprechend passende Methoden um an die nötigen Daten heran zu kommen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0514:17
Du müsstest in iTunes den Titel neu taggen, also das entsprechende Lied auswählen und dann kannst du die Informationen ändern (am einfachsten finde ich das immer über Apfel-I im Fenster, du kannst allerdings auch in den Namen klicken und dann die Daten direkt in der Liste ändern)

PS: Wenn du einen Nano hast gibt es als legale Quelle für Madonna aber eigentlich nur den iTMS und der hat eigentlich so gut wie alles vernünftig getaggt...
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0514:43
Falsche Tags?

Denkbar ist, dass in einigen Titeln der Interpret einen Schreibfehler enthält, gerne genommen und besonders tückisch, da auf den ersten Blick nicht zu erkennen: Leerzeichen hinter dem Namen!

Wenn du faul bist, kannst du natürlich auch aus dem "ist" im Menu ein "enthält" machen, dann ist das Leerzeichen egal, aber ich finde korrekte Tags einfach hübscher...
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0515:42
Weder noch, ich benutze einfach nur schon seit Jahren iTunes, da fällt das eine oder andere an Wissen von ganz alleine ab, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Das Problem mit den Leerzeichen hatte ich z.B. selber auch schon mal. Daneben schaue ich ab und zu auch mal in das eine oder andere Forum zum Thema iPod/iTunes, da kann man dann auch den einen oder anderen guten Tipp abstauben
0
Garak
Garak01.01.0619:19
twister<br>
so weil hier so wenige fragen gestellt werden frage ich jetzt nochma was also was gibt es so besonderes bei itunes was gibt es was es bei anderen pogrammen nicht gibt denn irgendwie weiß ich net was ich noch machen soll also ka gebt mir tipps dann ist es net so langweilig thx

esklingtsoalsobdueinprogrammhastunddafürersteinmaleineanwendungsuchenmusstambestenwerdedirzuerstklarwelcheanforderungenduhastsokannmandanndasprogrammsuchenwelchesambestenpasst.

0
Maniacintosh
Maniacintosh02.01.0604:00
twister<br>
ach und dann hatte ich noch die frage wie du das mit dem anhängenden bild macht und dann wollte ich fragen wenn ich ne intelligente wiedergabeliste mache sieht das net so modern aus wie bei dir aber ich bin der meinung ich habe die neuste version

1.) Satzzeichen würden die Verständlichkeit deiner Aussagen und Fragen deutlich erhöhen! Auch schön wäre Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Ich weiss zwar, dass dies im Internet alles so langsam aus der Mode kommt und gebe zu, dass ich gerade bei ICQ oder in SMS auch mal die Großbuchstaben vergesse, aber zumindest die Satzzeichen sind ein Feature, dass sehr sehr sinnvoll ist...

2.) Wenn das bei dir nicht so modern aussieht, könnte es sein, dass du einen Windows-Rechner benutzt und somit die Windows-Version von iTunes oder es könnte daran liegen, dass iTunes 6 nicht so modern ausschaut wie noch iTunes 5 (welches ich nach wie vor verwende, daher weiss ich nicht, wie es in Version 6 ausschaut).

3.) Das Bild anhängen ist ganz einfach: Du klickst über dieser Eingabebox auf das Feld "Datei auswählen", dann kannst du ein Bild von deiner Festplatt auswählen und es wird unter deinem Beitrag angezeigt. Wenn du dich fragts, wie ich das Bild gemacht habe, dass ist das Wunder der sogenannte Screenshots: Apfel-Shift-3 für den ganzen Bildschirm und Apfel-Shift-4, wenn man einen Bereich auswählen will. Drückt man nach Apfel-Shift-4 dann noch die Leertaste, wird der Cursor zur Kamera, mit der man ein Fenster fotografieren kann, in dem man auf das Fenster klickt.

4.) Wenn dir langweilig ist, gucke einen schönen Film, geh mal wieder raus und triff dich mit netten Menschen, lese ein gutes Buch oder spiele ein nettes Spiel. iTunes taugt gegen Langweile eigentlich nur insofern, dass es dich mit Musik unterhält. Allerdings hat iTunes etliche Features um dir das Musik hören angenehmer zu machen, daneben kann man so gut wie alle (wenn nicht sogar alle) Funktionen von iTunes zumindest auf dem Mac mit AppleScript auch automatisiert steuern.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.01.0607:00
Das iTunes 6 in dem Punkt "unmoderner" aussieht konnte ich mir auch nicht wirklich vostellen. Konnte es aber nicht nachprüfen, da ich iTunes 6 von allen Rechnern hier im Haus verbannt habe.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.01.0617:14
twister

Was für einen Rechner benutzt du? Benutzt du etwa Windows?

Wenn du einen Mac benutzt, dann hast du auf deiner Tastatur mindestens eine, aber in der Regel 2 Tasten, die durch einen angebissenen Apfel verziert sind, es sei denn du benutzt eine Standardtatstatur. Wenn du denn keinen Mac benutzt, dann sieht das halt anders aus, aber sollte eigentlich alles genau so funktionieren; die Möglichkeit mit Apple Script hast du dann nicht, da es unter Windows keine entsprechende Steuerungsmöglichkeit für iTunes gibt, da es unter Windows einfach kein AppleScript gibt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.