Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel Mac ist angekommen. Und nun?

Intel Mac ist angekommen. Und nun?

Jaguar1
Jaguar121.03.0616:08
Öhm ja... Vielleicht mal vorne weg: wusste nicht wirklich die richtige Kategorie. Aber es geht eigentlich schon um Software.

Dann: es passiert mir jetzt eigentlich zum ersten mal, dass ich wie ein Ochs vor der berühmten Apotheke stehe (hier: ein EDVler vor'm Computer!).

Habe heute den Mac mini 1,5 CS erhalten. "Installiert" habe ich ihn jetzt mal mit dem Migrations-Assistenten von meinem alten G4 iMac. Weil eigentlich sind mir das zu viele Programme usw. zum umziehen.

So weit, so gut. Der mini hat gut anderthalb Stunden migriert und nun sitze ich davor.

- FrontRow getestet: geht!
- FileMaker 5.5 gestartet: geht! So schnell wie auf meinen iBook G4 1,2
- iPhoto: geht, aber nicht schnell.
- iTunes: geht auch. Lautsprecher viel zu leise und kein Vergleich zu den Pro Speakern!

Nun die kniffligeren Dinge:
- Safari: geht. Und schnell! Was ist aber mit SAFT? Muss ich mal testen. Muss so ein Input-Dingens auch UB sein?
- GroupWise Client (java-basierend): das wird vermutlich problematisch. Geht nicht! Fehlermeldung siehe Bild im Anhang.


So, und nun die alles entscheidende Frage:

Was an alter Software kann/muss getauscht / auf UB umgestellt werden?
- GraphicConverter
- Flip4Mac (ich weiß, da gibt's Threads dazu. Aber vielleicht auch Erkenntnisse in einem Satz?)
- Firefox? Wann tut sich da was?
- KoalaCalc
- NeoOffice
- OpenOffice
- MS Office X
- Toast 6
- VLC

Kann man schnell erkennen, was PPC ist (ausser im Finder)?

Gibt es was, dass mir anzeigt, wenn ein Programm gerade in Rosetta läuft (Statusanzeige, die von "i" auf "R" wechselt, in der Menüleiste oder so)?



Ihr seht, das ist mein erster Architekturwechsel und ich peil's noch nicht so ganz.

Wollte zuerst im Off-Topic posten, dachte dann aber, dass vielleicht andere auch vor den Problemen stehen könnten.

Vorab schon mal Danke für alles, was kommt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.03.0616:13
Also SAFT geht. Das ist schon mal sehr erfreulich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mafo21.03.0616:20
Toast 6 geht nicht wirklich, die 7er geht aber soweit ich das getestet habe.
Bei den anderen Programmen: Guck eben schnell bei macupdate.com o.ä., die zeigen an ob es die in UB gibt!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.03.0616:23
Also mit der "Aktivitäts"-Anzeige (dürfte auch unter 10.4 noch so heißen?) kannst Du prima sehen was noch unter Rosetta läuft, und was Intel-Nativ läuft, zu finden unter den Dienstprogrammen...

Viel Freude mit dem neuen Mac wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0616:29
Im Anhang schon mal die 5 Kandidaten, die gerade PPC sind. Das schaut doch schon mal erfreulich aus.

mafo
Das mit Toast ist mist. Das heißt dann wohl: 7er kaufen.
Ja, da werde ich wohl mal schauen müssen.

sven
Danke. Ergebnis siehe Bild
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0616:29
Mensch, Jaguar1, sei ein Mann und kein Ochs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacFlorian
MacFlorian21.03.0616:33
Für Safari brauchst Du auch entsprechende Universal-PlugIns (siehe z.B. FlashPlayer-Problem), oder Du startest vorübergehend Safari über Rosetta (im Infomenü anklicken). Dann wird Safari als PPC-Version ausgeführt und greift auf die PPC-PlugIns zurück. Flip4Mac ist nicht universal, lässt sich manchmal auch nicht installieren (bestätigte Erfahrung einiger User, bei mir ist's auch so) - und dann geht es auch nur mit QuickTime und Safari als PPC-Version über Rosetta...
... ja, noch gibt es ein paar seltsame Workarounds für die Intel-Macs !


GraphicConverter ist Universal und läuft prima (einfach neue Version downloaden).
FireFox, Office, Toast usw. laufen wunderbar als PPC-Version über
Rosetta. Es gibt ja auch schon Intel-Builts von FireFox.

OpenOffice... das benutze ich nicht mehr am Intel-Mac,
habe nur von lauffähigen Versionen gehört (läuft ja über X11),
Java-Applikationen machen hingegen häufiger Probleme oder
laufen gar nicht... da kann ich nur raten: Auf den Entwicklerseiten
nachlesen bzw. ausprobieren... kaputt machen kann man nix,
- ich teste auch einiges einfach mal aus und schaue ob's geht...

Player wie VLC enttäuschen mich etwas auf Intel-Macs.
Bei mir stürzen VLC, MPlayer usw. noch häufiger ab.
Eine Universal-Version vom DivX-Player ist erschienen, die
von einigen gelobt wird...

Mehr fällt mir grade nicht ein...

Bis dann...
0
itsme21.03.0616:33
vielleicht hilft dir ja das ein wenig:

0
MacFlorian
MacFlorian21.03.0616:34
Ergänzung: Ich habe Toast 7, läuft spitze. Erfahrungen mit Toast 6 habe ich keine...
0
DonQ
DonQ21.03.0616:36
*moser*

Toast 7 kann keine 8fach Rohlinge 16 fach (über)brennen

*moser*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss21.03.0616:54
Jaguar1

Kann man schnell erkennen, was PPC ist (ausser im Finder)?
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0616:58
Rantanplan
ja ich weiß, irgendwie stell ich mich da gerade ein ein wenig an. Aber man will ja mit so einem Intel unter der Haube nichts falsch machen... Vielleicht ist es einfach nur Unwissenheit...

MacFlorian
danke für die tipps. Arbeite sie Stück für Stück durch.

itsme
Prima, danke! Das ist doch schon mal was!

DQ
zum Glück ist das für meine Verwendungszwecke wurscht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0617:00
Boss
auch prima!


Kann den niemand was zum GroupWise-Problem sagen? Werde jetzt mal Q mit Windows 2000 testen. Ob ich dann da im GroupWise arbeiten kann.

Leider hat der kleine momentan nur 512 MB. Ich bin gespannt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mafo21.03.0617:28
Ach ja, Timbuktu gibts auch als Universal. Die 8er KEys funktionieren noch.
Q ist auf meinem 20er iMac sauschnell, allerdings hat wundumm xp ein kleines problem (siehe )
0
jesses21.03.0618:01
intel
Bitte um Erklärung: was ist UB?
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0618:22
jesses
UB = Universal Binaries @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mauko21.03.0618:22
jesses
UB = Universal Binary
0
mauko21.03.0618:23
doppel moppel
0
macsavvy21.03.0618:37
Ja ja, irgendwer muss ja am Rad dreh'n (sprich Intel-Hardware kaufen, bevor die Software richtig läuft).

Sorry, Jaguar, aber ich verstehe nicht ganz, wie man jetzt schon in Intel-Macs investieren kann...

Ich weiß, dieser Post ist gar keine Hilfe für dich, übersieh ihn einfach!


Besten Gruß

macsavvy
0
lollorosso
lollorosso21.03.0618:39
...und hier ist der UB Firefox, wenn Du ihn nicht schon hast:-)



0
Jaguar1
Jaguar121.03.0618:43
macsavvy
ja ich überlese es.

Aber trotzdem Antwort: frag meinen Chef. Der hat das Ding für mich gekauft.

lollorosso
danke, bist ein Schatz! Habe gerade angefangen, danach zu suchen. Allerdings nicht wirklich direkt was gefunden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Manuel
Manuel21.03.0618:45
Groupwise nutzt anscheinend eine native JNI-Bibliothek die eben noch nicht als UB vorliegt. Java + Rosetta geht leider nicht: http://devworld.apple.com/qa/qa2005/qa1295.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.