Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation von Tiger nicht erlaubt?

Installation von Tiger nicht erlaubt?

Martinus
Martinus29.10.0614:52
Hab jetz nen neuen iMac. Mein iBook behalte ich natürlich.
Ich hab mir allerdings gedacht, weil auf dem iBook nur Panther läuft, dass ich doch von meinem neuen iMac die mitgelieferten Tiger DVD einfach nehmen könnte und meinem iBook den Tiger verpassen. Jetzt hab ich gemerkt, dass das gar nicht geht. Nach der Prüfung , ob Tiger installiert werden kann sagt er einfach, dass Tiger nicht installiert werden kann. Mangelnde Hardware Vorraussetungen oder Kopierschutz?
0

Kommentare

evilalex
evilalex29.10.0614:54
Da du Tiger als quasi OEM erworben hast darfst du es nicht auf deinem iBook installieren. Also eine Art Kopierschutz. Sorry.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.0614:57
Nein: iBook @@ ppc, iMac-neu @@ Intel. Auf der DVD dürfe kein ppc-Zeugs mehr drauf sein, dafür müsstest du dir dann einen neuen Tiger im Geschäft kaufen. (Davon mal abgesehen, dass du für den Tiger gar keine Mehrfachlizenz hättest, aber das müsstest du mit dir selber ausmachen. ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TFMail1000
TFMail100029.10.0614:57
Da bekomme ich immer wieder einen dicken Hals bei, denn immer noch nicht wird das Betriebssystem als "OEM" Version beschrieben, aber als solche zum Gerät beigelegt. Da bricht sich Apple doch kein Bein, wenn man es auch so beschreibt.
„May the force be with you“
0
Martinus
Martinus29.10.0614:58
@Macschimi
Äh... klar...
0
evilalex
evilalex29.10.0615:01
Macschimmi
evilalex

Blödsinn !!!

Wie Blödsinn ?
0
Martinus
Martinus29.10.0615:01
Kann ich denn den Tiger für PPC noch kaufen?
0
der schneyra
der schneyra29.10.0615:04
Die CDs/DVDs die Apple mit den Rechnern ausliefert sind eben nur für diesen Typ Rechner. Ich kann auch von meiner Powerbook-Tiger-DVD nicht auf einem G4 installieren...

Martinus: Klar kannst du. Schau mal in den Apple-Store.
„BAM!“
0
evilalex
evilalex29.10.0615:05
Macschimmi
Weil die Mac Versionen keinen Kopierschutz haben !!!

Ja, daher schrieb ich ja auch, um die Frage wiederaufzugreifen von einer Art Kopierschutz.
Man kann doch auch selbst wenn man mehrere einem Mac beigelegte OSX 10.4 hat diese nicht beliebig installieren. Zum Beispiel hab ich hier einen Minimac und ein MacBook wobei ich die MacBook OSX DVD nicht auf dem mini installieren kann. Beide Intel, by the way.
Oder wie ?
0
Bond29.10.0615:10
Macschimmi
Stimmt nicht. Ich hatte einmal die falsche CD eingelegt (vom PowerBook anstelle vom PowerMac) und wollte das System frisch aufspielen. Hat nicht geklappt, es kam eine Fehlermeldung das es auf diesem Rechner nicht geht. Hatte dann halt wieder 10.3 raufgespielt und mit der Upgrade-CD auf 10.4 upgedatet.

Martinus
Theoretisch könntest Du im Target- Modus (gedrückte T Taste beim Start) das System aufspielen (iBook über Firewire Kabel an iMac und von da installieren). Ob dies jedoch wirklich geht (wegen Intel- Version) weiss ich jedoch nicht. Auf alle Fälle erlaubt Dir der Lizenzvertrag dies NICHT.

Alle
Kann ich eine Festplatte aus dem PowerMac nicht mehr direkt in ein MacPro einbauen (war davor bei Rechnerwechsel möglich) und weiterverwenden?
0
evilalex
evilalex29.10.0615:11
Hasta das schonmal probiert ? Bei mir geht das wie in dem oben beschriebenen Beispiel (wie auch von der schneyra erwähnt) nämlich nicht. Und ja ich habs schon probiert. Und ja es gibt auch relativ gesehen eine Art Kopierschutz, da eine installation auch nur eine Art Kopie ist im rechtlichen sinn
0
evilalex
evilalex29.10.0615:18
Macschimmi
evilalex
Hasta das schonmal probiert ? Bei mir geht das wie in dem oben beschriebenen Beispiel (wie auch von der schneyra erwähnt) nämlich nicht. Und ja ich habs schon probiert. Und ja es gibt auch relativ gesehen eine Art Kopierschutz, da eine installation auch nur eine Art Kopie ist im rechtlichen sinn

Wenn Du die CD reinlegst und davon bootest geht es - wenn Du versuchst es von einem laufendem System zu Installieren blockt das Apple.

Bei mir nicht was mach ich verkehrt?
Kombination ist folgende:
MacBook (Mai 2006) Mac OS X 10.4 Intel
Minimac (Oktober 2006) Mac OS X 10.4 Intel
In beide Richtungen klappt nicht, beim Booten von DVD.
Gut das ist jetzt nicht so wichtig, da ich ja noch je die Originalen DVDs habe, aber interessieren würde mich das jetzt schon, da ich dann ja diverse Mac OS X Versionen verkaufen könnte von allen Minis die bei mir mit Linux Laufen ... rein theoretisch doch möglich oder ?
0
evilalex
evilalex29.10.0615:35
Achso ok. schade jetzt hätt' ich mich schon fast gefreut. Danke für s testen.
Ja ich hoffe auch dass es ohne SN bleibt. SN macht eh keinen Sinn. Kopierschutz im allgemeinen ist recht "unsinnig", da es die Bösen(tm) eh nicht trifft.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0614:54
Die DVD die bei dem iMac dabei ist, ist nur für INTEL Mac´s, diese läuft nicht auf PowerPC´s
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0614:56
evilalex

Blödsinn !!!
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0614:57
Das mit dem Kopierschutz - das Du eine Tiger-Version mehrfach verwenden willst ist nicht Legal
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:01
Weil die Mac Versionen keinen Kopierschutz haben !!!
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:04
Es hat einfach damit zu tun das es bei Tiger nur eine PPC Version vom BS gibt und eine INTEL Version, derzeit gibt es nur für Server eine Universal Binary. - also auch keine OEM Version - ist einfach nur eine angepasste Version mit allen Softwarepaketen für einen iMac - diese läuft aber auch auf allen anderen INTEL Macschinen - nur nicht auf PowerPC´s.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:04
Martinus<br>
Kann ich denn den Tiger für PPC noch kaufen?

Jap - die ganz normale Tiger Lizenz ist für PPC.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:08
Es gibt keine Art Kopierschutz (es gibt auch keine Art fast Schwanger )

Du kannst das Betriebssystem von einem Intel Mac auf einem anderen Intel Mac booten und installieren, genau so wie von einem PPC auf einem andern, aber nicht Plattformübergreifend.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:10
Wichtig ist aber auch, das bei neusten Geräten auch die neuste Software installiert wird, sonst kann es auch nicht gehen, da sämtliche Treiber fehlen würden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:13
Bond

Wenn Du eine neue Version hast, lässt sie sich sehr wohl installieren - wichtig sind halt die Unterstützten Geräte hierbei.

Wenn das Betriebssystem auf der Platte vom PPC war geht es nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:14
evilalex<br>
Hasta das schonmal probiert ? Bei mir geht das wie in dem oben beschriebenen Beispiel (wie auch von der schneyra erwähnt) nämlich nicht. Und ja ich habs schon probiert. Und ja es gibt auch relativ gesehen eine Art Kopierschutz, da eine installation auch nur eine Art Kopie ist im rechtlichen sinn

Wenn Du die CD reinlegst und davon bootest geht es - wenn Du versuchst es von einem laufendem System zu Installieren blockt das Apple.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:32
Habe es mal gerade getestet hast recht, meine MacPro Version geht nicht auf dem Intel Mac mini (booten ja - installieren Nein)
Hat Apple das dann auch schon geblockt

Gut das Apple die Rechner mit einem OS X ausliefert und immer noch Ohne Seriennummer - sonst müssten wir uns genau solche Sorgen machen wie jetzt MS mit Vista

Aber was nicht ist ..... na hoffentlich nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.