Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation von 10.4 auf MDD

Installation von 10.4 auf MDD

vb
vb22.09.0816:09
hi,
ich muss auf einem mdd dual 1.25 mindestens tiger installieren, damit logic studio drauf läuft. aktuell ist das noch 10.3.9 drauf.
ich kann aber aus unerfindlichen gründen nicht mit der tiger booten, er geht immer wieder auf die interne platte. die dvd ist in ordnung, gerade mit pbti probiert.
was kann ich noch probieren?










„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

rene204
rene20422.09.0816:15
ist es eine retail versíon, oder eine, die deinem pbti beilag?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank22.09.0816:31
rene204: Dem PowerBook Titanium lag nie eine 10.4 DVD bei. So aus der Hüfte geschätzt maximal 10.2...
0
vb
vb22.09.0816:34
es ist ne ganz normale vollversion. als ichs mal spassehalber von os9 aus probiert hab, war das cd symbol hellgrau, also nicht klickbar.
ich hab mit der dvd schon mal auf einem quicksilver installiert, da war allerdings schon 10.4 vorher drauf. ich hab aber die platte platt gemacht, weil ich ein sauberes neues system wollte. damals gings.
zumindest hochfahren sollte er doch damit, oder? wenns aus irgendeinem grund nicht zu installieren ginge, kommt doie fehlermeldung später, dachte ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank22.09.0816:35
Bist Du sicher, daß Du es von einem DVD-ROM Laufwerk aus probierst ?
Vielleicht ist auch einfach das Laufwerk defekt...
0
vb
vb22.09.0816:36
alfrank

hab ich auch nicht behauptet. ich hab das pb damals gebraucht gekauft, und der typ hat mir eine kopie seines 10.4 beigelegt. damit hat aber bisher jede installation geklappt. wie gesagt, auf quicksilver + pb kann ich booten..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.09.0816:37
alfrank die 2te

jo, ich denke doch.....immerhin erscheint die dvd auf dem schreibtisch. ich kann sie auch f d neustart auswählen. beim booten gehts aber nach kurzem zögern wieder auf die interne hd...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke22.09.0816:46
Schon versucht, beim Starten die Taste "c" zu drücken?

Gruß!
0
MoreliaV
MoreliaV22.09.0816:58
Wenn Du in den Systemeinstellungen als Startvolume das System der DVD wählst ? Oder vom PB via target mode installierst ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rene204
rene20422.09.0817:01
kann es sein, das du eventl. ein Firmwareupdate benötigst, um von der 10.4 DVD zu starten?

sorry, weg. dem ersten Post, aber zur Zeit des pbti hatte ich noch mit PCs zu tun.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vb
vb22.09.0817:22
thomas

ja, das selbe - geht auf intern

morelia

ich kanns auswählen, es findet aber nicht statt.
im target mode kann ich vom 10.4 des powerbooks booten. nur was dann? soll ich mit ccc einen klon des sytems machen? ich hab noch ne zweite , leere hd im G4 drin. ist eigentlich ne datenplatte, aber man kann das ja erstmal ändern.

rene
das mit der firmware dachte ich auch - muss aber laut apple support bei diesem modell nicht sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene204
rene20422.09.0817:44
Den MDD im Targetmodus starten (T-Taste beim Starten festhalten.

MDD mittels Firewire-Kabel an das TI-Book anschliessen,

dann das TI-Book mit der DVD/CD booten (C-Taste gedrückt halten) und bei der beginnenden Installation das Laufwerk des MDD auswählen.

DORT das 10.4 installieren.

ACHTE darauf, das RICHTIGE Laufwerk auszuwählen, damit Du Dir nicht den Tiger des TI-Books "überinstallierst".

Sollte so gehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vb
vb22.09.0817:57
ach so - den MDD als TARGET....das hab so noch nicht probiert. ich dachte das geht nur bei den laptops..

ich probiers mal und melde mich wieder...

thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank22.09.0817:59
Du kannst auch das PB im Target Mode benutzen und dort die DVD einlegen...
0
vb
vb22.09.0818:12
alfrank

DAS hab ich probiert, aber ich konnte die cd nicht mounten sehen.... nur die 2 partitionen des powerbooks..
eigenartig das..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank22.09.0818:14
Hattest Du die schon DVD drin, bevor Du das PB im Target Modus neu gestartet hast ?
0
McHard
McHard22.09.0819:37
@vb

Hatte auch schon öfter dieses Problem mit der Installations-DVD bei meinem G4 Dual.

Eine Sache hast Du vielleicht noch nicht ausprobiert. DVD einlegen mounten lassen dann den Rechner ganz ausschalten Rechner neu starten und dabei die alt-Taste gedrückt halten, im anschl. Startmenü, wenn möglich, die System-DVD als Startvolume auswählen...

Gruss
0
DonQ
DonQ22.09.0820:04
McHard

mach ich nur so, mit gedrückter alt taste starten und dann das benötigte laufwerk auswählen, in diesem falle halt 10.4 dvd, kann mir das nicht merken ob es c oder d war zum starten.

was mir aber gerade einfällt, bestimmte rechner wie das letzte PB und vorgänger konnten nur mit 10.4.6 oder 7 ÜBERHAUPT installiert werden, vielleicht einfach mal eine 10.4.6 oder .7 version ausprobieren.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.09.0820:11
nachtrag:

da ja auf dem ti schon 10.4 drauf ist, 10.4 hochdaten auf 10.4.8 oder so, mdd im target mode starten, ti verbinden, fesplattendienstprogramm, wiederherstellen auswählen, ti als quelle und mdd als ziel starten…

dauert halt aber geht erstmal 1a, solange du die 10.4+ nicht hast, denn ein archiv and install musst machen, damit es wirklich stabil und schnell laufen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb22.09.0820:11
mac hard

das probier ich.

DQ
schon möglich, aber wie soll das gehen? auf der dvd ist nun mal nur die 10.4.1 drauf...



übrigens hats mit dem targetmodus geklappt , also g4 als target, install dvd ins pbti und dann hopp hopp...
deshalb meinen dank an rene ( und alle anderen auch )

rest

aber warum das jetzt auf normalem wege nicht ging weiss ich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich.. egal, zum glück haben wir ja alle mehrere macs

schönen abend allerseits! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ22.09.0820:13
dauert halt aber geht erstmal 1a, solange du die 10.4+ nicht hast, denn ein archiv and install musst machen, damit es wirklich stabil und schnell laufen kann.


aber wirst ja dann selber sehen, gut das es jetzt geklappt hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb22.09.0820:13
DQ da ist sogar 10.4.11 drauf
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ22.09.0820:15
das hat damit wenig zu tun, sind angepasste treiber für die lüfter und temp, prozessor steuerung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb22.09.0821:22
ok, das ist soweit alles gut, nur hab ich auf der 2ten platte ( system mit ccc geklont ) jetzt alles mögliche sichtbar, was ich eigentlich nicht unbedingt brauch, siehe bild.
kann man das nachträglich wieder "unsichtbar " machen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene204
rene20422.09.0822:21
Hast Du das Programm PathFinder installiert?
Damit geht das ganz einfach...

Datei/Ordner auswählen und unter Optionen auf unsichtbar stellen. (so ungefähr war das...)
Habe PathFinder nicht mehr installiert, sonst könnte ich einen Screenshot posten.


Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0822:25

support.apple.com

0
vb
vb23.09.0800:16
rene

danke

mäuschen

super sache - hat geklappt.
letzte frage: wie bekomme ich alles wieder in deutsch ( network, application, users,,, ) ?
teilweise isses ja deutsch ( bilder, filme...)

thx alot!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ23.09.0800:53
hab immer über festplattendienstprogramm geclont und kenn so probleme gar nicht, alles so wie es sein soll.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0808:38

Im Terminal
touch /Applications/.localized
touch /Users/.localized
touch /Network/.localized
etc


0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0808:41

off top
DQ, biste auch ein Punktesammler? So wie der J1?
top

0
vb
vb23.09.0809:03
danke mäuschen ! manchmal ärgere ich mich schon, dass ich das terminal so gar nicht blicke -
wär was für den nächsten urlaub...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ23.09.0810:44
dann anders, schreibe ich meine eigentliche frage mal aus: wo liegt denn der vorteil von carbon copy cloner ?

lasse es über fdp laufen, oder ziehe die ordner manuell rein, geht viel einfacher.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.09.0811:08
_mäuschen

Q&A

die nick zusammenfassung der beiträge wurde ja aufgehoben, sonst wären es doppelt soviele, wenn man etwas unbedingt falsch oder ot sehen will, dann wird man das, egal was man schreibt

fehlt eigentlich nur noch syzergy

und du hast auch schon einige geärgert und vertrieben, denke da nur an die schildkröte, da hatte bodo und ich auch einige unsägliche diskussionen mit dem typen

aber wenn selbst boss dich anschgeschrieben hat, wegen terminal kenntnissen, wird an deinen kenntnissen schon was dran sein bei dir, das respektiere ich absolut, aber j1 hat absolut recht mit den lacie festplatten…mit der such ermahnung, da haben wir wohl alle unsere eigenheiten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank23.09.0811:20
DQ: Mit CCC kann man inkrementelle Backups machen, es wird also nur das kopiert, was geändert wurde oder neu ist, gelöschtes kann man (wahlweise) auch löschen lassen. Das Ergebnis ist ein 1:1 Klon, der startfähig ist und auf den man auch dateiweise zugreifen kann...
0
DonQ
DonQ23.09.0811:26
alfrank

danke, als ich ccc ausprobiert hatte, war es mehr ein krampf und intego personal backup lag eh rum. klappt das reibungslos auch beim wechsel auf intel plattform ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb23.09.0811:38
bei mir gehts mit ccc perfekt, auch intel.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ23.09.0811:42
dann werde ich es mir wohl noch mal anschauen, den ccc
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb23.09.0817:40
menno,

jetzt tut zwar alles, aber der mac verbindet sich nicht automatisch mit dem netzwerk.
wenn ich in die einstellungen gehe, kommt immer dieses fenster. geht nur mit sofort beenden wieder weg.
kam nach der installation von 10.4.11 + des letzten security updates....
wie mach ich das denn jetzt weg bitte?

*grummel*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0818:02

Klick doch auf OK
und gib dem System zu erkennen, dass Du diese Information zur Kenntnis genommen hast.
Ist ja kein Fehler.


0
osxnerd23.09.0818:15
vb:

Diese Meldung entsteht durch eine Beschädigung der Netzwerkkonfiguration durch einen Fehler im Security Update 2008-006 für Mac OS X Tiger.

Es gibt von Apple leider noch keine Stellungnahme oder offizielle Lösung dazu.

Eine behelfsmäßige Lösung, um die Endlosschleife zu unterdrücken, besteht darin, in "Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein" die Funktion "Kennwortabfrage für die Freigabe jeder geschützten Systemeinstellung" einzuschalten.

Ansonsten kann man nur darauf warten, dass Apple diesen Fehler korrigiert.
0
vb
vb23.09.0818:39
mäuschen

lol - was meinst du was ich seit 15 minuten mache - ok -ok -ok -ok -ok -ok

osxnerd

aha- danke, das geht.
wie findet man so etwas heraus würde mich mal interessieren....


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.09.0809:07
ok, das geht also auch mit deinem tipp, osxnerd.
aber automatisch mit airport verbinden tuts immer noch nicht.

nun gut,hab ich halt auch mal ärger mit nem update - das erste mal glaube ich.

vielen dank für die zahlreichen und sehr nützlichen tipps, hat sehr geholfen



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz24.09.0820:44
Bei mir ist die "Fremdes System Anzeige" so auch weg gegangen.
Allerdings funzt die PPPoE seitdem auch nicht mehr. (Siehe Thread "Hilfe massives Netzwerkproblem) Trotz richtiger Einwahl-Daten :'( Saublöd
0
BenUtzer
BenUtzer26.09.0808:52
Hallo sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz

Suche mal den Netzwerk-Assistenten und erstelle eine neue Umgebung mit Deinen PPPoE-Daten (Name, Passwort usw.) damit.

Jetzt müsste im Programm Internet-Verbindung die Zugangsdaten da sein und Du mußt nur noch auf VERBINDEN klicken.
Bei mir hat das so wieder gefunzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.