Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhaltsverzeichnis in Keynote 08/09

Inhaltsverzeichnis in Keynote 08/09

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs20.01.0915:39
Hallo zusammen:

Ich wollte mal fragen ob es in keynote 08/09 eine Möglichkeit gibt, automatisch ein Inhaltsverzeichnis über alle Folien erstellen zu lassen, dass sich bei änderungen dann auch anpasst...

Es nervt ziemlich dies in der Schule für die Lehrer (die das immer wollen ) immer per Hand schreiben zu müssen...

Wenn die Gliederung dann noch automatisch verlinkt wären, und die aktuelle Folie hervorgehoben wäre, wäre es perfekt .... okay ziemlich hohe erwartungen, is ja aber auch ein Programm

Fänds cool wenn einer wüsste wie das geht...

Gruß Jungster124
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro20.01.0915:41
JungsterFuchs
Also du meinst so eins, wo man in einer Seitenleiste oder ähnliches anzeigen lassen kann? Das würde mich auch interessieren (bzw. auch meine Lehrer - wenn das nich sogar die selben Lehrer wie deine sind).
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
daniel_kue
daniel_kue20.01.0916:21
jup, das ist mal ne interessante frage... eine Outline - Folie, die sich selbst aktualisiert wäre echt was feines! Vielleicht weiss ja jemand Rat!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.01.0920:42
Keiner sonst ne Ahnung?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.01.0921:26
Sowas, nur automatisch erstellt & mit Links
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Krypton20.01.0922:36
Wichtiger als ein automatischer Index wäre natürlich eine Funktion, die den Lehrern und einigen Professoren erklärt, dass Präsentationen mit derartigem Inhaltsverzeichnis oder ständig sichtbarem Inhaltsverzeichnis furchtbar sind (zumindest für’s Publikum) und dass man das tunlichst unterlassen sollte (oder hast Du schonmal in ’ner Keynote von Steve Jobs gesehen, dass er gesagt hätte: „so, nun komm’n wir zu Punkt 5, den Sie schon 2 Stunden in der Seitenleiste gesehen haben: der neue iMac“.

Mit Spannung und Unterstützung des Vortragenden haben solche Präsentationen meist wenig gemeinsam, sie sind vielmehr ein Buch, bei dem das Ende schon am Anfang steht und der Präsentierende eigentlich nur den Text von den Folien abliest.

Für die Englischsprachen kann ich Presentationzen.com sehr empfehlen für die Anderen spuckt Google auch ein paar schöne Seiten zu gelungenen Präsentationen aus.

Leider sind die Lehrer/Profs meistens nicht so begeistert, wenn man von ihrem Präsentationsschema abweicht. Schade eigentlich.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs21.01.0911:39
ja da kann ich Krypton nur zustimmen...
Meistens bekommt ja man ja sogar noch irgend ein beschissenes programm (OpenOffice o.ä.) vorgeschrieben, mit dem man schwieirigkeiten hat, auch nur eine einigermaßen ansprechende Präsentation zu gestalten...

Und selbst OpenSource Software wie "LaTeX2e" mit Beamerklasse ( ) wird nicht von jedem Lehrer gerne gesehen (weil sie selbst wohl zu dumm für sind )

Nunja, und da jetzt in BaWü (kA in welchen Bundesländern es das noch gibt...) auch noch eine "tolle" neue mündliche Abiturprüfung eingeführt wurde, die aus 10/15 min Präsentation und 10/15min Kolloquium besteht, und keiner wirkliche Richtlinien zur Bewertung einer Präsentation hat, wird das eh noch SEHR interessant...

We'll see xD

In dem Sinne Gruß Mr. Fuchs

P.S.: wäre immer noch sehr erfreut wenn jemand weiß wie das geht /evtl ein script schreiben könnte welches das kann, eigentlich kanns ja net soooo schwer sein, man bruacht ja nur die Foliennamen untereinander schreiben lassen, und halt aktualisiert halten.... aber ich kann es einfach nicht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.