Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Infos zu Path Finder 4

Infos zu Path Finder 4

sonorman
sonorman29.11.0514:08
Da es zur neuen Version von Path Finder 4, die im Laufe des Dezember veröffentlicht werden soll, noch einige Informationslücken gibt, möchte ich Interessierten hier einige Screenshots der aktuellen Beta1 Version zeigen.

Zunächst einige Screenshots zur Vorschau-Funktion:
Die PF4 Vorschau zeigt fast alle wichtigen Dateiformate nahezu verzögerungsfrei im Vorschau-Fenster an. Wenn eine Datei zu groß ist, um sie in echtzeit anzeigen zu können, wird zunächst ein kleineres Icon als Vorschau angeboten.
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.11.0514:09
Durch einen Klick auf den Button "Vorschau" erhält man dann eine Vorschau in größerer Ansicht:
0
sonorman
sonorman29.11.0514:10
PDF-Dateien kann man, bei entsprechend großer Einstellung des Vorschau-Fensters, sehr bequem direkt dort durchscrollen und lesen:
0
sonorman
sonorman29.11.0514:11
Das PF Kontextmenü ist frei anpassbar. Man kann aus einer umfangreichen Liste angebotener Befehle diejenigen auswählen, die man am häufigsten benötigt.
0
sonorman
sonorman29.11.0514:12
Wählt man mehrere Dateien aus, kann man im Info-Fenster schnell die Gesamtgröße aller markierten Dateien berechnen lassen, indem man auf den entsprechenden Button klickt:
0
sonorman
sonorman29.11.0514:13
PF4 verfügt über einen eigenen Grafikkonverter, der in vielen Situationen hilfreich sein kann:
0
sonorman
sonorman29.11.0514:14
Die PF Suchfunktion ist sehr umfangreich und macht regen Gebrauch von Spotlight, wobei man jedoch etliche zusätzliche Möglichkeiten hat:
0
sonorman
sonorman29.11.0514:15
Das soll erst mal reichen.
0
sonorman
sonorman29.11.0515:17
Auch nett: Über den Info-Dialog kann man direkt das Erstellungs- und Änderungsdatum editieren:
0
sonorman
sonorman29.11.0515:21
kronar

Habe schon an den vorherigen Versionen als Betatester mitgewirkt. Weiss gar nicht mehr genau, wie der Kontakt zustandegekommen ist...
Ach ja, ich hatte mal einen Testbericht geschrieben und etliche Vorschläge eingereicht. So hat sich das mit der Zeit ergeben.

Den Downloadlink für die aktuelle Beta kann ich Dir leider nicht geben.
0
sonorman
sonorman29.11.0516:25
Auch die vielen kleinen Features von Path Finder sind eine Entdeckungsreise wert. Dabei lassen sich sämtliche Tastenkombinationen selbst definieren.
0
sonorman
sonorman20.12.0515:57
Aktueller Stand der Beta-Phase.
(Ist übrigens nur deshalb nicht lizensiert, weil es für PF4 noch keine License-Keys gibt. )
0
sonorman
sonorman20.12.0516:25
agrajag

Dann ist PathFinder nicht das richtige für Dich, denn es ist sehr komplex. (Was nicht kompliziert bedeutet.)

Andererseits ist PF enorm schnell in der Vorschau. Sollten Dateien zu groß sein, um sie in (nahezu) Echtzeit anzeigen zu können, bietet PF einen separaten Button an, durch die entsprechende Vorschau erst auf User-Wunsch geladen wird.

Aber wie gesagt. PF ist sehr umfangreich und keinesfalls ein Finder für Puristen. Das ist auch nicht das Ziel von PF. Genauso wenig wie Photoshop dafür gedacht ist, nur mal schnell ein paar rote Augen weg zu retuschieren.

Probier doch mal LaunchBar. Vielleicht ist das eher was für Dich.
0
schlapple
schlapple20.12.0518:02
agrajag
Launchbar ist kein Dateibrowser. Es gibt ausser PF kein Programm, was als vollwertiger Finder-Ersatz herhalten könnte -- jedenfalls ist mir kein weiteres bekannt.usw.).

Disk Order ist eine Alternative, die mich als alten Amigianer sehr anspricht, weil es ähnlich wie Directory opus funktioniert....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0518:36
@agrajag: mmh, dann wirst Du Dich wohl (wie so viele) bis Mac OS X 10.5 Leopard gedulden müssen, denke mal schon, dass Apple weiß, dass der Finder "überarbeitungswürdig" ist".

Durch den intel-Switch werden sie früher oder später eh alles auf Cocoa umstellen müssen, und dann ist irgendwann auch der Finder dran - wenn wir Glück haben schon mit dem nächsten System-Release Ende kommenden Jahres.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.0519:00
Wie recht Du hast...

Es gab ja auch schon Vermutungen (und das sicher nicht von ungefähr), dass seit der Rückkehr von Steve mind. zwei Teams mehr oder weniger konkurierend am System bzw. speziell dem Finder basteln - deshalb auch diese unsäglichen verschiedenen "Styles".

Da kämpfen alte Mac-Hasen gegen NextStep-Entwickler und mal setzt sich dies, und dann mal das durch...

Ein Vereinheitlichung tut dringend Not was den Finder betrifft!!!
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.12.0519:38
PF interessiert mich! 3 Stichprobenartige fragen:
- Kann PF Thumbnails in Windows Explorer Geschwindigkeit erzeugen? Z. B. nach Einlegen einer CD?
- werden Thumbnails von nicht-Qt-Videos erzeugt (zB von .wmv) ?
- Könnte man sich den Shortcut apfel + X zum Ausschneiden (verschieben nach) von Dateien und Ordnern anlegen?
0
sonorman
sonorman20.12.0520:07
radneuerfinder
PF interessiert mich! 3 Stichprobenartige fragen:
- Kann PF Thumbnails in Windows Explorer Geschwindigkeit erzeugen? Z. B. nach Einlegen einer CD?
- werden Thumbnails von nicht-Qt-Videos erzeugt (zB von .wmv) ?
- Könnte man sich den Shortcut apfel + X zum Ausschneiden (verschieben nach) von Dateien und Ordnern anlegen?
Bin nicht sicher, ob ich Deine erste Frage richtig verstehe, (zumal ich keine Ahnung habe, wie die Geschwindigkeit des Win-Explorers ist. Kommt ja wohl auch ein wenig auf die Hardware an.)
Aber PF zeigt Icons von Volumes oder Dateien sofort an (was der Finder aber auch mach)t, und fügt auch den meisten Bildern und Dateiformaten in Echtzeit Icons zu.

Es ist wirklich etwas schwer zu erklären. Man muss es selber sehen. Aber im Großen und ganzen sind Icons immer sofort und ohne jegliche Verzögerung da. Das gilt in großem Maße auch für die integrierte Vorschau. Siehe dazu mein erster Beitrag in diesem Thread.

Thumbnails und auch Vorschauen werden von vielen Filmformaten erzeugt. Die meisten kann man auch direkt im Vorschaufenster Abspielen. Auch PDFs und .txt, .doc und sogar .indd, sowie viele andere Formate zeigt PF in der Vorschau an.

Die Tastenbelegung kannst Du mit PF beliebig einstellen. Hatte ich aber weiter oben auch schon erwähnt.
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.12.0520:47
Ok, ich formuliere die fragen noch mal um Icons interessieren mich dabei nur am Rande.

1. Wenn ich eine CD mit jpg Fotos einlege, wird eine ThumbnailÜbersicht ca. 5 mal so schnell wie im Finder erzeugt?

2. Erzeugt Pathfinder eine Vorschau von Windows- und Real-only Videos? (Beispiel für eine .wmv-Datei: )

3. Geht ausschneiden von Dateien mit PF? Diese Funktion ist im Finder nicht enthalten.
0
sonorman
sonorman20.12.0520:59
radneuerfinder
Ok, ich formuliere die fragen noch mal um Icons interessieren mich dabei nur am Rande.

1. Wenn ich eine CD mit jpg Fotos einlege, wird eine ThumbnailÜbersicht ca. 5 mal so schnell wie im Finder erzeugt?
Das hängt weniger vom Finder oder von PathFinder ab, sondern davon, wie schnell dein Laufwerk ist.
2. Erzeugt Pathfinder eine Vorschau von Windows- und Real-only Videos? (Beispiel für eine .wmv-Datei: )
Nein, es erzeugt scheinbar keine Vorschau von .wmv Filmen
3. Geht ausschneiden von Dateien mit PF? Diese Funktion ist im Finder nicht enthalten.
Ausschneiden mit Apfel-X geht nicht. Dafür gibt's aber das Drop Stack, welches wesentlich flexibler ist.
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.12.0521:42
Hey, danke für die Mühe!
0
sonorman
sonorman22.12.0511:06
Es geht voran.
0
sonorman
sonorman22.12.0511:40
Lieber nicht.
Aber versprochen wurde eigentlich noch im Dezember.
0
Zetaline
Zetaline30.12.0517:40
Wir schreiben das Jahr 2005 Monat: Dezember (ein Tag vor Neujahr)

Gibt es ein paar neue News ob es noch kommt? Ich hätte da schon noch so ziemlich genau 35$ übrig.

Am liebsten würde ich ja einen neuen Thread starten á la Psst, geheim! Mein Kontaktmann hat mich gerade informiert...

Habe aber dann doch mal die Suche hier bei MTN benutzt...;-):-P
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sonorman
sonorman30.12.0522:58
Es geht weiter voran.

Leider hat PF seit dieser Version, zumindest bei mir, einen erheblichen Bug! Die Vorschau und die Info im Drawer funktionieren nicht mehr richtig.

Der Programmierer konnte das bislang leider nicht nachvollziehen. Habe alle Maßnahmen ausprobiert, aber der Fehler ist hartnäckig.

Ich hoffe schwer, dass die Jungs bei Cocoatech das wieder in den Griff bekommen. Wer will schon eine Verschlimmbesserung?
0
Formanor
Formanor30.12.0523:20
Sie schreiben auch schon auf der Homepage das es zu Verzögerungen kommt.
Verdammt, ich war schon so voller Vorfreude. amp;
0
Der Lügner
Der Lügner31.12.0510:32
Wird es denn bei PF 4 möglich sein, einfach der Finder zu ersetzen? Also direkt mit "Soll Pathfinder Ihr Standard-Finder sein?" o.ä.? Das würd ich sehr begrüßen ...
0
sonorman
sonorman31.12.0512:10
Der Lügner
Wird es denn bei PF 4 möglich sein, einfach der Finder zu ersetzen? Also direkt mit "Soll Pathfinder Ihr Standard-Finder sein?" o.ä.? Das würd ich sehr begrüßen ...
Um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip - Jein!
Es wird nicht so gehen, wie beim Browser. Der Finder ist wahrscheinlich etwas zu tief ins System verstrickt, um ihn komplett ersetzen zu können. Aber man kann es, wie bisher auch, so einstellen, dass PF beim Neustart bzw. beim Anmelden automatisch gestartet wird und den Finder beendet.
Leider gibt es noch immer einige Applikationen, die den Finder bei bestimmten Aktionen aufrufen. Das ist zwar relativ selten, aber man muss ihn doch von Zeit zu Zeit manuell beenden. Ich habe mir dafür in PF einfach die Tastenkombination Alt-Apfel-Q konfiguriert. Aber wie gesagt, das benötige ich recht selten.

Das ist aber kein Grund, auf die vielen Vorteile von PF zu verzichten. Denn das wäre ungefähr so, wie auf den Tausch von einem Hyundai Getz zu einer Mercedes S-Klasse zu verzichten, nur weil der Stern die Sicht nach vorne einschränkt.
0
Zetaline
Zetaline02.01.0618:19
Sehr nett finde ich die Anzeige (unter dem Eject Knopf) wo man sehen kann wieviel noch auf dem entsprechenden Datenträger Platz ist.
Wirkt schön übersichtlich. Tab-Browsing hat es anscheinend (noch) nicht.

Aber wahrscheinlich bekommt das sowieso beim Orignal Finder (10.5) nach dem die Mac OS X Entwickler es in Perfektion bei PathFinder 4 gesehen haben.
Irgendwie traurig.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0619:05
Ich gebe zu, ich schäme mich etwas dafür Aber ich hätte auf'm Mac gerne sowas wie den TotalCommander (ehemals WinCommander) für Windows. Ein Enkel des Norton Commander
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa02.01.0619:21
Rantanplan

Schäme Dich nicht. Mir geht es genauso!
0
Stefab
Stefab02.01.0619:42
Hm, also die Vorschau habe ich mit Vorschau, da kann ich auch umwandeln und die Größe mehrerer Items bekommt man, indem die Items auswählt und dann Apfel-Alt-I. Für die Suche hat man das Original Spotlight.
Ich seh da nicht unbedingt Vorteile drin...

FileRun sieht aber auch schon ganz nett aus. Aber auch nur, wenn man auf der Suche nach Dateien ist. Ansonsten ist es recht Platz-verschwenderisch.

Ich kann mich agrajag anschließen, manchmal ist auch schon der Finder zu viel. Aber wenn man den Platz braucht: Einfach die Seitenleiste so klein machen, dass sie weg ist!
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0620:18
kronar
Rantanplan

Wie wäre es mit MUCommander ?

Danke für den Tip, werde ich mir ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com02.01.0620:36
Kommt er denn nun?
Ich möchte den einfach mal haben
0
sonorman
sonorman09.01.0612:02
Es geht voran. Mit Riesenschritten!
0
sonorman
sonorman09.01.0612:02
Und das neue Programm-Icon ist auch fertig.
0
teorema67
teorema6715.01.0612:21
Das ist aber schön, dass FileRun mir den Stadtplan von Mannheim zeigt 8-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kronar29.11.0515:09
sonorman

Wie bist du Betatester geworden, oder kann man sich die Beta runterladen - aufgrund deiner Empfehlung vor Wochen habe ich die 3er regestriert und würde mir gerne auch einen Eindruck von der 4er mal machen...


Gruß
Kronar
0
Kronar20.12.0515:54
Wann ist es denn jetzt endlich soweit ???

Laut Homepage max. noch 11 Tage (Path Finder 4 December 2005) ist da zu lesen...
0
Agrajag20.12.0516:06
Hmmm, einige Features hören sich ja ganz gut an, aber ich finde das ganze einfach zu überladen. Ich will einen einfachen, schnellen Dateibrowser, der das, was er können sollte, einfach nur korrekt tut (also nicht den Finder). Ich will keine Dateiinhalte angezeigt bekommen, oder sonstwas. Konvertierer möchte ich auch nicht.

Das macht das ganze doch wieder nur unnötig komplex und fehleranfällig. Dann lieber eine nette PlugIns-Schnittstelle, wo man sich bei Bedarf was integrieren kann, aber das meiste von der Features-Liste will ich gar nicht erst haben.

Bringt der PathFinder wenigstens vernünftige Fehlermeldungen, wenn eine Aktion fehlschlägt? Der Finder sagt ja leider immer nur "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht kopiert werden", aber nicht WELCHE Datei und WARUM. Damit kann ich nichts anfangen. Und dann kann ich nur "OK" drücken.

Ich will ja nur, daß solche elementaren Dinge funktionieren...
0
Agrajag20.12.0516:45
Launchbar ist kein Dateibrowser. Es gibt ausser PF kein Programm, was als vollwertiger Finder-Ersatz herhalten könnte -- jedenfalls ist mir kein weiteres bekannt.

Im Prinzip will ich nur so etwas wie den Finder -- nur in *wirklich* funktionierend. Mehr muss ein Dateibrowser im wesendlichen nicht können. Naja, muss ich wohl noch bis 10.5 warten.



Hier gibt es ja mindestens einen weiteren (moin idaze), der den Filer von RISC OS kennt. Soetwas in der Art wäre toll (natürlich noch + zeitgemäße Erweiterungen wie FTP usw.).
0
Agrajag20.12.0518:13
Schade, Disc Order ist es auch nicht. Mit diesen NortonCommander-Oberflächen konnte ich ja zu DOS-Zeiten noch was anfangen, aber seit GUI-Betriebssystemen (für mich seit 1989) sind sie für mich nichts mehr. Schon alleine, weil ich öfters mehr als 2 Fenster auf habe.
0
Agrajag20.12.0518:46
Marcel_75@work<br>
@agrajag: mmh, dann wirst Du Dich wohl (wie so viele) bis Mac OS X 10.5 Leopard gedulden müssen, denke mal schon, dass Apple weiß, dass der Finder "überarbeitungswürdig" ist".
Ich denke, das wissen sie schon seit Jahren (seit 10.0), daß der Finder mist ist. Trotzdem hat sie scheinbar nichts und niemand davon abgehalten nichts dagegen zu tun
0
Agrajag20.12.0519:02
Ich hoffe, die NeXT-Entwickler setzen sich durch -- ich fand den OS9-Finder noch schrecklicher...
0
Formanor
Formanor22.12.0511:23
Sonorman:

Wagst du denn eine Prognose wie lange wir noch warten müssen?
Bin ja schon sehr gespannt.
0
Agrajag31.12.0501:05
3ivx Crush (Nachfolger von DiVA) verspätet sich leider auch. Aber besser so als...
0
Kronar02.01.0614:43
Tja, leider heisst es abwarten....
0
sonorman
sonorman02.01.0617:49
Ab Februar soll es einen weiteren Finder-Ersatz namens "FileRun" geben! Sieht auf den ersten blick ganz nett aus. @@ http://www.filerun.info/
0
sonorman
sonorman02.01.0617:51
Sieht Feature-Mäßig aber etwas dünn aus. Vielleicht ist das ja genau das richtige für diejenigen, denen PathFinder zu überladen ist.
0
Agrajag02.01.0618:06
Wenn ich mir dieses Fenster von FileRun so ansehe, dann ist es mir auch auf jeden Fall zu überladen. Ich will max. das sehen, was mir der Finder anzeigt. Ich würde manchmal sogar gerne die Seitenleise wegschalten, aber dann verhält sich der Finder anders (z.B. öffnen sich dann Verzeichnisse in eigenen Fenstern).

Ich hab öfters mehrere Finderfenster offen, da kann ich so platzverschwenderischen Kram nicht brauchen. Irgendwann brauch ich noch den ganzen Bildschirm, um ein Verzeichnis anzusehen, oder was?

Naja, mal ansehen, wen es soweit ist.
0
sonorman
sonorman02.01.0618:39
Übrigens: Der von mir ein paar Kommentare zuvor gemeldete Bug in Beta 6, dass der Info Drawer und die Preview nicht funktioniert, konnte ich beheben. Es war merkwürdiger Weise so, dass der Fehler in neuen Fenstern nicht auftrat. Da ich das Hauptfenster aber immer offen habe und ein Neustart nicht half, war ich etwas ratlos.

Nun, eiinfach einmal das Hauptfenster schliessen und ein neues öffnen hat geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.