Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign - Formatierungs Frage

Indesign - Formatierungs Frage

Tomino
Tomino15.01.0921:23
Hallo ihr da draußen!

Folgendes Problem:
Ich hab einen Text (Interview) in Indesign eingefügt, es muss als Blocksatz stehen.
Nun möchte ich, dass immer die 1. Zeile (Die Frage) dicker geschrieben wird.

- kein Problem Verschachtele Formate "bis 1 Satz" ausgewählt, funktioniert.
Aber wenn ich nun möchte, dass nach der Frage in der neuen Zeile weitergeschrieben werden soll, wie kann ich das dann machen? Weil bei Zeichenstile habe ich keine Auswahlmöglichkeiten für Absätze gefunden.

Versteht ihr was ich meine ?

Und wenn ihr eine Lösung parat habt, her damit!

Vielen Dank soweit!
Und alles Gute

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Vanderhellen
Vanderhellen15.01.0921:28
Unter > Schrift > Umbruchzeichen einfügen > Absatzumbruch

Ob das mit den verschachtelten Formaten funzt, weiss ich aber nicht.
0
uplift
uplift15.01.0921:33
Ich versteh die Frage nicht ganz. Das Format sucht doch nur nach Satzende und nicht nach Umbruch. Und der Blocksatz funktioniert doch trotzdem… ?!
Oder meinst Du, dass nach der Frage ein Umbruch passieren soll.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
janniz
janniz15.01.0922:16
uplift
Oder meinst Du, dass nach der Frage ein Umbruch passieren soll.
So versteh ich die Frage jedenfalls. Also schnell mal paar Umbrüche per Hand eingefügt? Geht sicher schneller als Stundenlang nach ner automatisierten Lösung zu suchen.

Oder den Text zurück zum Redakteur und ihn das machen lassen

0
uplift
uplift16.01.0907:32
Oder nach einem Fragezeichen im Zeichenformat „fett“ zu suchen und es durch ein Fragezeichen plus Umbruch ersetzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Tomino
Tomino16.01.0908:55
Danke soweit!

Ja dann mach ich eben diese "Soft-Umbrüche" Shift + Umbruch.

Aber dann habe ich das Problem, dass die erste Zeile (mit der Frage) gestreckt wird, weil es Blocksatz ist.
Wie kann ich das umgehen?

Bin gerade in einer Schule, wenn ich zuhause bin probieren ich das mal was uplift gesagt hat .


Alles Gute und vielen Dank soweit!
Ihr helft mir wirklich!

Alles Gute, Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
ken-o-bi16.01.0909:56
> Tomino

So ganz verstehe ich zwar nicht, was Du machen willst, hier aber zwei Möglichkeiten, die Dir weiterhelfen könnten.

Bei ID CS3 kannst Du auf jeden Fall bei den „verschachtelten Formaten“ einen Formatwechsel bei einem „harten Zeilenumbruch“ machen. Dann hast Du die Frage in einer Zeile und fett, die Antwort wird anders formatiert.

Damit die erste Zeile in Deiner „weichen Zeilenschalterversion“ nicht ausgetrieben wird, kannst Du erst ein Tabulatorzeichen und dann den weichen Zeilenumbruch einfügen. So bleibt die erste Zeile linksbündig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.