Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign CS3 - Ebenen zwischen Dokumenten austauschen?

Indesign CS3 - Ebenen zwischen Dokumenten austauschen?

oxid
oxid03.03.1113:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Für einen Kunden erstelle ich Preislisten in verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Preisen.
Problem: Oft ergeben sich Preis- oder Textänderungen die ich gerne auf einen schlag zwischen den Dokumenten mit gleichen Parametern (bsp. Sprachen) aber verschiedenen Währungen austauschen möchte.

Vorgehensweise:
Das einfachste ist es hierbei Ebenen zwischen den Dokumente auszutauschen. Geht aber nicht ohne Weiteres. Was jedoch geht ist die Ebene mit den gewünschten Inhalten zu aktivieren und dann über die Seitenauswahl alle Seiten zu markieren und per Drag&Drop in das Zieldokument zu Platzieren.
Dabei wird die Ebene mit den Seiten komplett in das Zieldokument eingefügt jedoch vor oder hinter den bestehenden Seiten. Ist aber nicht so das Problem, die hinzugefügten Seiten werden einfach wieder glöscht und der Ebeneninhalt ist dann wieder deckungsgleich auf den den Seiten.

Und hier ist dann aber das Problem:
Beim Kopieren in das Dokument wird die auf die Seiten angewandte Musterseite nicht mit kopiert weder lassen sich auf diese Ebene die im Dokument bestehenden Musterseiten anwenden…

verwendetes Programm ist InDesign CS3

auch nach Stundenlanger Suche habe ich kein Tutorial oder Tip gefunden wie ganau diese Problematik zu bewerkstelligen ist.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ich der einzige mit diesem Problem sein kann.

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,

Sandro

0

Kommentare

Schens
Schens03.03.1114:20
In der letzten c´t war ein Tutorial, wie man PS mit Hilfe von Variablen zum Seriendruck verführt. Vielleicht geht das ähnlich....

Zweiter Vorschlag: Mal testen, ob das in CS5 funktioniert. Demoversion ziehen. Ist 30 Tage gültig. Ggf. updaten.


Vielleicht ist auch der Weg ein suboptimaler. Unter "Katalogerstellung ID CS3" kommt ´ne Menge.

0
mac_heibu03.03.1114:43
Schens, wie wärs mit lesen …

Es ginge auch so:
Zuerst die benötigten Musterseiten – bzw. deren Icon in der Seitenpalette – auf das neue Dokument ziehen und den gewünschtne Seiten zuweisen.
Dann im Ebenenmenü der Ebenepalette die Option "Ebenen beim Einfügen erhalten" anwählen. Alle Objekte auswählen (cmd+a), neues Dokument aufrufen und dort Menü "Bearbeiten/An Originalöposition einfügen" wählen.
0
mac_heibu03.03.1114:50
Du kannst auch mals schauen, ob das hier:

oder das

weiterhilft.
0
Schens
Schens03.03.1114:53
mac_heibu
Schens, wie wärs mit lesen …

0
oxid
oxid03.03.1115:23
danke leute ,
werd die vorschläge nach und nach ausprobieren.
bis dahin bitte weiter posten.

scripts hab ich auch schon gefunden, jedoch kenn ich mich damit eher weniger aus…
drag & drop lösungen sind sehr willkommen.

0
mac_heibu03.03.1116:04
Ist das Skript geheim?
0
oxid
oxid03.03.1122:06
ich habe auch noch eine ausweichmöglichkeit gefunden und werde bei gelegenheit meine neusten erfahrungen hier anpinnen.
ich denke ich bin nicht der einzige der sich dafür interessiert.



und hier noch ein link zu einem skript. hab aber keine ahnung als was ich das speichern kann (mit welchem programm)

0
oxid
oxid07.03.1116:26
weiß jemand wie man skripte für indesign ausführen kann bzw mit welchem programm speichern, damit es in indesign ausgeführt werden kann?
0
uplift
uplift07.03.1116:32
oxid
weiß jemand wie man skripte für indesign ausführen kann bzw mit welchem programm speichern, damit es in indesign ausgeführt werden kann?

Fenster Automatisierung Skripte
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mac_heibu07.03.1116:44
Ist es ein Java-Script?
Speichere es ohne jegliche Formatierung aus einem Texteditor (TextEdit) als "Nur Text" mit der Endung "jsx". Suche nun den InDesign-Programm-Ordner. Darin findest du das Verzeichnis "Scripts". Lege das Skript beispielsweise unter "Scripts/Scripts Panel/Samples/JavaScript"
Wenn es sich um ein Apple-Script handelt, öffne es im AppleScript-Editor, den du unter "Programme/Dienstprogramme" findest und speichere es etwa unter "Scripts/Scripts Panel/Samples/AppleScript".
Aufrufen und starten kannst du das Script in InDesign dann mittels der Skripten-Palette (Menü "Fenster/Hilfsprogramme/Skripte")
Adobe scheint sich übrigens nicht so ganz einig zu sein, ob die Dinger "Skripte" oder Scripte" oder "Scripten" oder Skripten" heißen …
0
oxid
oxid07.03.1117:24
mac_heibu

danke für deine hilfe
ich weiß nicht was für ein skript das ist… es geht um den link welchen ich selber hier gepostet habe.



kannst du erkennen was es ist? (jsx endung = javascript?) welche endung hat dann applescript?

ich kenn mich damit wie gesagt überhaupt nicht aus…
0
mac_heibu07.03.1117:52
Das ist ein JavaScript.
Einfach den Text im Codekasten kopieren, in TextEdit einsetzen und mit der Enfung ".jsx" abspeichern.
ACHTUNG: Bevor du das machst, in den TextEdit-Einstellungen "Reiner Text" markieren. (Siehe Screenshot)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.