Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign Druckbogen vs. Einzelseiten: Seitenübergreifende Bilder

InDesign Druckbogen vs. Einzelseiten: Seitenübergreifende Bilder

Schens
Schens20.08.1209:48
Projekt: Broschüre, im Innenteil sehr viele seitenübergreifende Bilder. Die Druckerei benötigt Einzelseiten mit 3mm Anschnitt rundrum.

Meine Arbeitsweise (Foto über beide Seiten aufziehen) funktioniert da nicht, da die Druckerei eben zwei halbe Bilder mit 6mm überlappung in der Mitte braucht.

Wie gehe ich in InDesign vor? Wie kann ich Einzelseiten anlegen und dennoch die beiden "Halbbilder so koordinieren, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt?

IDCS6
0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn20.08.1211:11
Deine Arbeitsweise funktioniert schon. Du musst nur bei Datei: Dokument einrichten eine Beschnittzugabe von 3mm eingeben. Beim exportieren ebenfalls anklicken nicht vergessen.

Normalerweise wird die Broschüre in ID doppelseitig (mit Beschnittzugabe) angelegt. Die Druckerei schiesst das Dokument meist so aus, wie sie es braucht.
0
Zimtstärn
Zimtstärn20.08.1211:17
Nachtrag: Sonst kannst du mit "Broschürendruck" selbst ausschiessen...
0
Mad Mac
Mad Mac20.08.1211:26
Zimtstärn hat vollkommen recht. Noch eine Ergänzung: Die für Dich wichtige Einstellung bei einem doppelseitigen Dokument unter Dokument einrichten und Beschnittzugabe ist Innen.

Anschließend beim Exportieren unter Marken und Anschnitt entweder die Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden oder Deine eigenen Einstellungen eingeben - dann ist wie oben ein Anschnitt unter Innen wichtig.
0
Schens
Schens20.08.1211:39
Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.