Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CS3 Mac vs InDesign CS3 PC?

InDesign CS3 Mac vs InDesign CS3 PC?

Areu7106.12.0708:22
Hallo an das Forum...

im neuen Jahr werden bei uns im Verlag
Zeitschriften in InDesign CS 3 erstellt.

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden
Versionen PC vs Mac von InDesign?

Ich soll mich nämlich dann von meinen
Mac verabschieden, weil die Redaktion mit PC arbeitet.

Wenn doch alles einheitlich ist...Schriften vor allem
müsste die Hardwareumgebung egal sein...oder?

Gibt es Dinge die zu beachten sind bei Dokumenten die
vom PC kommen und dann am Mac bearbeitet werden und
umgekehrt?

Mag wirklich nicht an einem umständlichen Betriebssystem mit hässlicher Hardware arbeiten....seufz
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt06.12.0708:45
Mutarbeiter Zufriedenheit und damit Motivation scheint nicht einer der Stärken der Firma zu sein?

Außerdem gibt die Firma lieber viel Geld für Support Mitarbeiter aus als für produktive Mitarbeiter - tja, das liegt leider im Trend und wird durch Windows stark begünstigt.

Ein Tipp für Dich: Wenn es denn ein Windows Rechner wird:

Wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie erwartet:

Der Windows Explorer mal hängt, der Internet Explorer sich verabschiedet, die Kiste mal wieder am Netzwerk hängt und nichts mehr geht, dann ...

Ärgere Dich nicht, verhalte Dich so wie am Mac der solche Ungereimtheiten nicht kennt, hole einen Support Mitarbeiter, die Firma wollte es so - ärgere Dich nicht!

Seit dem ich am Windows Rechner nicht mehr die Fehler selbst behebe die ein Mac überhaupt nicht kennt und stattdessen einfach einen Support Mitarbeiter kommen lasse, geht es mir deutlich besser am Windows Rechner, dafür ärgern sich jetzt die Supporter über komische Phänomene und beissen sich die Zähne dran aus, besorgen neue Treiber, fummeln am Netzwerk rum, setzen die merkwürdigsten Registry Einträge - aber dafür werden sie ja bezahlt

Wenn Dein Chef wüßte was er durch den Einsatz an Windows Rechnern mehr an Geld ausgibt, er würde sich schwarz ärgern. Aber er weiß es halt nicht, weil ja alle Rechner, egal ob Windows oder Macs, angeblich die gleichen Probleme haben.

Freue Dich auf Deinen Windows Rechner - er schafft Arbeitsplätze!
0
teorema67
teorema6706.12.0708:50
JustDolt: Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so ist es. Schöne neue Arbeitsplätze nicht nur im Support, auch beim Schulungsaufwand. Das ist ein echter *Fortschritt*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jannes64
jannes6406.12.0708:53
gerade schriften sind das problem. ich habe oft das problem, dass der mac die windows-fonts nicht übernimmt und dann ist aus die maus.
aus diesem grund musste ich mir einen intel-mac und parallels besorgen, weil ich den kauf eines pcs vermeiden wollte. nun sitze ich hier mit zwei minis: einer mit windows-kompatibilität und der darunter mit classic-kompatibilität.

versuch doch deinen boss von parallels zu überzeugen, so hat er beide welten in einem, plus linux
„LESS IS MORE“
0
derondi
derondi06.12.0709:37
Solange man OpenType-Fonts nutzt - was man auch aus anderen Gründen sowieso tun sollte - ist es völlig egal welches OS drunter ist, von den eigenen Vorlieben mal abgesehen.

Ansonsten würde ich versuchen den Chef mit Argumenten, von denen er eh keine Ahnung hat - und bestenfalls auch die IT nicht -, vom Verbleib des Macs an deinem Arbeitsplatz zu überzeugen. Dinge wie "geringere Support-Kosten" oder "Kompatibilität" ziehen bei den Entscheidern nämlich nicht, schon eher halbe Märchen wie "Farbmanagement geht unter Windows nicht". Als Beispiel ein schwierig reproduzierbares Bild parat haben und auf seinem Bildschirm und dem seiner Sekretärin (die natürlich beide nicht kalibriert sind) plus einem Drucker darstellen - zieht in 99% der Fälle!

Merke: wenn die IT meint deinen Chef verarschen zu können kannst du das schon lange.

JustDoIt:
Prinzipiell hast du natürlich Recht mit deiner Folgerung und diese Abwehrhaltung ist auch nur natürlich. Aber letztendlich schadest du dir nur selber. Denn wenn deine Produktivität sinkt und Support-Kräfte für dich eingestellt werden müssen, rate mal wem man das anlasten wird..? Deinem Chef? Dem Supporter? Dem Schulungsbetrieb? Oder gar dem Berater, der den Chef von Windows überzeugte? Ich denke nicht.
0
teorema67
teorema6706.12.0710:28
Viele Fonts gibt's halt (noch) nicht als OT
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
guetsel06.12.0710:31
Was mich am PC am meisten stört, ist, daß es viele Tastenkombinationen für Sonderzeichen nicht gibt – oder irre ich mich da? Beispielsweise drücke ich beim Mac <ALT><SHIFT><Q> um die französischen Anführungen zu bekommen (») ... bei Windows muß man bei gedrückter <ALT>-Taste eine 0 und irgendeinen ANSI-Code eingeben ... oder hat sich da inzwischen was getan?
0
xg06.12.0712:26
jannes64
gerade schriften sind das problem. ich habe oft das problem, dass der mac die windows-fonts nicht übernimmt und dann ist aus die maus.

Der Mac kommt recht gut mit PC-Schriften zurecht. Wir haben z.T. einfach die Schriften aus Windows auf den Mac kopiert. Das klappt sogar mit "Exoten", z.B. Thai.
0
jannes64
jannes6406.12.0712:46
xg
aber oft genug leider nicht. wenn ich versuche, vom kunden gestellte windows-fonts zu importieren, bekomme ich meldungen, die von der installation abraten (manchmal auch nur bei einem einzigen font mit symbolen) und dann geht es nicht weiter.
„LESS IS MORE“
0
bluesmile06.12.0713:03
Das Schriftenproblem wird man sehr wahrscheinlich nie in den Griff bekommen mit den zwei Plattformen solang nicht alle Opentype benutzen...
0
teorema67
teorema6706.12.0713:22
guetsel
Was mich am PC am meisten stört, ist, daß es viele Tastenkombinationen für Sonderzeichen nicht gibt – oder irre ich mich da? Beispielsweise drücke ich beim Mac <ALT><SHIFT><Q> um die französischen Anführungen zu bekommen (») ... bei Windows muß man bei gedrückter <ALT>-Taste eine 0 und irgendeinen ANSI-Code eingeben ... oder hat sich da inzwischen was getan?

Nein, in Windoof rufe ich dauernd "Einfügen>Symbol" oder ähnliche Dialoge auf. Einige Sonderzeichen gehen nicht einmal mit Alt+vierstelligerCode (5 Anschläge), darunter die Tilde (~)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.12.0713:24
... sorry, die Tilde war's nicht, die ist auf der Tastatur, aber irgendwas anderes, was ich öfters brauche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
xg06.12.0715:27
jannes64
xg
aber oft genug leider nicht. wenn ich versuche, vom kunden gestellte windows-fonts zu importieren, bekomme ich meldungen, die von der installation abraten (manchmal auch nur bei einem einzigen font mit symbolen) und dann geht es nicht weiter.

Das kann man manchmal (fast immer) umgehen, wenn man den Font nicht in einen der System Fontordner kopiert, sondern in den Adobe Fontordner. Das Schlimmste, was dann passiert, ist, dass der Font einfach in InDesign nicht auftaucht; oft nur in einer Version von InDesign nicht, in anderen schon.
0
jannes64
jannes6406.12.0715:34
xg
vielen dank für den tipp! ich werde es mal probieren.
allerdings verschiebt sich dann eventuell der zeilenumsprung, oder?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6406.12.0715:50
xg
tatsächlich, mit dem sdobe-ordner klappt es und die symbole werden auch angezeigt. thanx

danke, apple, dass du den font nicht mochtest und ich deshalb einen neuen mini gekauft habe (ok, der hat sich sofort ammortisiert, aber trotzdem):-|
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6406.12.0715:51
tausche ein s gegen ein a und gebe noch ein m dazu
„LESS IS MORE“
0
xg06.12.0715:56
jannes64
xg
allerdings verschiebt sich dann eventuell der zeilenumsprung, oder?

Wenn es die Original-Schriften sind, verschiebt sich eigentlich nichts. Der einzige Nachteil, den wir bisher festgestellt haben, ist, dass natürlich die Apple-Tastaturbelegung bei "exotischen" Schriften (in unserem Fall Thai) nicht mehr ganz funktioniert, und manuell nachgebessert werden muss. Ich habe mir für diesen Fall eine angepasste Tastaturbelegung angefertigt, damit gehts fast genauso wie auf dem PC.
0
xg06.12.0715:59
PS.: Inzwischen sind auch die Standard Windows-Schriften für Thai in einer an den Mac angepassten Version erschienen (natürlich in Thailand). Und damit gehts besser als unter Windows. Und das Schönste ist: Die DOSianer kriegen gar nicht mit, dass der Text auf dem Mac gesetzt wurde.
0
Maxefaxe06.12.0715:40
Das Schriftenproblem ist ja wohl eher umgekehrt. OS X kann immerhin PC Truetype und PS Fonts verarbeiten. (hat bei mir immer geklappt solange die Schriftdaten vollständg waren)

Windows hingegen verweigert bei Mac PS- und Trytype-Fonts den Dienst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.