Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CS: jpeg-export? - grafik-textumfluss?

InDesign CS: jpeg-export? - grafik-textumfluss?

thron
thron12.08.0518:19
bin gerade von PM umgestiegen & finde trotz "alles durchgeklickt" für folgende 2 dinge den weg nicht:

_______________________________
JPEG-EXPORT: AUFLÖSUNG
beim exportieren eines fertiges layouts (txt/grafik/bild) in jpeg stimmt im ergebnis die auflösung, trotz entsprechender maximal-einstellungen im exportdialog nicht. ergebnis ist irgend ein bildschirmauflösungs-jpeg (~54kb).

FRAGE: wo ist die entsprechende grundeinstellung in indesign, damit mein jpeg-export die gewünschte auflösung bekommt?

_______________________________
GRAFIK-TXT-UMFLUSS
habe ein kreis-txt-rahmen mit txt drin. in der mitte soll ein kreis vom txt umflossen werden. kreis habe ich mit dem ellipsen-tool gesetzt, finde nun aber beim besten willen die txt-umfluss-aktivierung zu diesem objekt nicht.

ich nehme an das ich mit meinem 4 jahre veralteten PMaker-wissen irgendwas wohl komplett falsch angehe -- so was simples…

kann mir ein InDesign-praktiker auf die sprünge helfen?

0

Kommentare

sonorman
sonorman12.08.0518:30
Zum JPG-Export kann ich auf die Schnelle nichts sagen, da ich eigentlich nie JPGs aus ID exportiere (wozu auch?).

Um Text um einen Kreis herumfliessen zu lassen, erstellt Du am besten ein Textfenster, dann einen Kreis, markierst beide (mit Shift-Klick) und wählst dann unter Window die palette "Text Wrap". Dort kannst Du dann auch den Abstand festlegen.
0
Tricky
Tricky12.08.0518:31
Die Bilder/Fotos/Grafiken sind beim Exportieren nur so gross wie die Rohdateien.
Hast du CS2?
Unser "Fenster" "Konturenführung" findest du die Option um ein Bild oder sonst was zu umschliessen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman12.08.0518:35
Aha! "Konturenführung" heißt das also in der deutscher Version.
0
Tricky
Tricky12.08.0518:47
Ich Lebe in einem Deutschsprachigem Land.
Also warum sollte ich mit eine English Version kaufen ?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman12.08.0518:53
Tricky

Ich Arbeite viel an englischsprachigen Dokumenten gemeinsam mit unseren Herstellern in England und den USA. Da ist es für mich in der Kommunikation leichter, die englischen Versionen zu verwenden. Mache ich jetzt schon seit Jahren so. Und inzwischen habe ich mich auch so daran gewöhnt, dass ich mit einer deutschen Version wahrscheinlich gar nicht gut zurecht kommen würde.
0
thron
thron12.08.0523:17
…he leute -- echt toll -- in nur wenigen min. antworten die mich befähigten das problem umgehend zu lösen -- das macht MTN/äh eigentlich uns kaum einer nach…

sonorman
zu (wozu auch?):
hast ja recht, nur wenn man zwangsweise die unzulänglichkeiten einer anderen schrott-SW unschiffen muss kommen solche krämpfe zustande:

es ging darum auf meinem canon pixma mp780 drucker auf CD-rohlinge zu drucken. da die mitgelieferte SW dazu layouttechnisch schrott ist und man am besten ein fertiges layout als jpeg in diese importiert -- diese SW also nur noch dafür braucht um passgenau auf die CD-rohlinge ausgeben zu können -- war ich geradezu genötigt.

vielleicht gibt es ja noch einen besseren, direkteren weg -- das ergebnis war aber wie erwünscht…

maxefaxe
export über eps / ps / jpeg hat auch wunderbar geklappt

thx an alle!
0
Maxefaxe12.08.0518:31
Am besten aus InDesign EPS oder PDF exportieren und dieses in Photoshop rastern. Das geht immer und in Topqualität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.