Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Import dBase7.5 / Mac Praxissoftware/Mac

Import dBase7.5 / Mac Praxissoftware/Mac

Troll-Y29.05.0500:05
Hallo MTN Forum,

ich benutze z.Z noch WIN98 Rechner mit dBase7.5 auf dem ich viele Daten gespeichert habe. Beabsichtige auf Macs umzusteigen. Gibt es unter OSX ein Programm mit dem ich dBase Dateien einlesen kann?

Desweiteren habe ich die Frage, ob es ein Praxisverwaltungsprogramm (Psycholog.-Praxis)für den Mac gibt, mit dem auch Chipkartenlesegeräte (Krankenkassenkarte) funktionieren? Alle Chipkatenlesegeräte (KV-Zugelassene) haben einen seriellen Anschluss, gibt es seriell USB Adapter die unter OSX funktionieren?

0

Kommentare

rupa29.05.0501:28
Hallo,

es gibt auf jeden Fall Tools die dbase in csv umwandeln. Das ist dann ein Format das man recht gut in verschiedene Anwendungen importieren kann.
Excel, OOffice, Mozilla, MySql, Oracle, ...



Gruß Rupa
0
mäuschen
mäuschen29.05.0509:33
Filemaker sollte auch gehen
0
stefan29.05.0514:58
Troll-Y
Hallo MTN Forum,

ich benutze z.Z noch WIN98 Rechner mit dBase7.5 auf dem ich viele Daten gespeichert habe. Beabsichtige auf Macs umzusteigen. Gibt es unter OSX ein Programm mit dem ich dBase Dateien einlesen kann?
4th Dimension kann dBase direkt einlesen. Evtl. kann ich beim Konvertiern helfen.
Desweiteren habe ich die Frage, ob es ein Praxisverwaltungsprogramm (Psycholog.-Praxis)für den Mac gibt, mit dem auch Chipkartenlesegeräte (Krankenkassenkarte) funktionieren? Alle Chipkatenlesegeräte (KV-Zugelassene) haben einen seriellen Anschluss, gibt es seriell USB Adapter die unter OSX funktionieren?
der zuverlässigste USB-seriell Adapter für OSX ist der von Keyspan. Alle anderen haben keine (oder schlechte) Treiber.

Musst du unbedingt einen kassenzugelassenen Leser verwenden?

Ob es für deine Praxis ein Programm gibt, weiss ich nicht, die meisten, die ich kenne, laufen allerdings unter OS 9 bzw. in der Classic Umgebung.
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.05.0515:22
Hallo Trpll-Y

ich habe früher auch dBase 7.5 benutzt und hatte das Problem, dass die meisten Konvertierungsprogramme nur bis dBase 5 konvertieren können. Ich habe damals unter Excel2003 letzte Version bei einem Bekannten konvetiert. Die letzte Excel Version für WINXP kann dBase7.5 einlesen. Excel für OS X braucht einen speziellen Query Treiber den man käuflich erwerben muss.
Wie es mit den zuvor erwähnten Programmen ist weiss ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass diese meistens nicht mit dBase7.5 zusammenarbeiten. Soweit ich weiss, kann man aber unter dBase7.5 erstellte Daten wieder auf dBase5.0 zurückkonvetieren und die müssen dann leichter in andere Formate konvertierbar sein.

Es gibt ein Praxisprogramm für PT-Praxen, dass auch KV-Zugelassen (Disketten/ CD-Abrechnung) ist. Es heisst Epikur. (www.epikur.de). Das Programm arbeitet mit allen gängigen Chipkartenlesegeräten (KV-Zugelassenen) zusammen und hat Treiber für den Keyspan Adapter.
Es ist Plattformunhabhängig und die unter WIN erhobenen Daten lassen sich Problemlos unter OS X wieder einlesen.
0
ckingpin29.05.0517:12
hallo,

zur produktsuche, empfehle ich:
hier kann man gezielt nach lösungen suchen. es hibt für heilpraktiker eine relativ gute, leider habe ich den namen vergessen.
ich würde ein switch auch über csv bewerkstelligen.
gruss
c.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.