Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Image in der Pressemitteilung hochladen, aber wie?

Image in der Pressemitteilung hochladen, aber wie?

Judith Wunderlich20.01.0923:00
Ich soll eine Image aus einer Presseartikel in einer anderen Presse hochladen, aber wie geht das denn? Bei Window kann man mit der rechten MAustaste das Bild auf der Festplatte speichern und dann in der Internetseite beim Schreiben von Pressemitteilung hochladen. Aber bei Mac???? Übrigens: ICh habe dazu die ERlaubnis dazu vom Webmaster der PResseseite bekommen.
Also habe ich versucht bei Browser Firefox, die Frame der PResseseite auf dem Schreibtisch zu speichern und das Detail davon, also das Bild dann hochgeladen.
Es wäre nett, wenn wenigstens jemand hier mir dabei behilflich sein könnte oder auf diese Bedienungsanleitung hinweisen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.01.0923:12
Hm...

Wenn du irgendwas mit Frames hast, dann hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kammerlander20.01.0923:14
Auch mit der rechten Maustaste (falls nicht vorhanden: CTRL und Mausklick), noch einfach ist es einfach das Bild per Drag and Drop auf den Desktop kopieren. (So schwer ist das nun auch wieder nicht)
0
Judith Wunderlich20.01.0923:38
Jaguar1
Hm...

Wenn du irgendwas mit Frames hast, dann hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun...



Genau dieses Fenster suche ich! Aber wo finde ich es bei Mac? Unter dem Menü bei Firefox Browser finde ich es net!

Frame wollte ich auch net!
0
Judith Wunderlich20.01.0923:43
kammerlander
Auch mit der rechten Maustaste (falls nicht vorhanden: CTRL und Mausklick), noch einfach ist es einfach das Bild per Drag and Drop auf den Desktop kopieren. (So schwer ist das nun auch wieder nicht)
kammerlander
Auch mit der rechten Maustaste (falls nicht vorhanden: CTRL und Mausklick), noch einfach ist es einfach das Bild per Drag and Drop auf den Desktop kopieren. (So schwer ist das nun auch wieder nicht)

Bei diesen Tastenklicken von CTRL und maustaste erscheint kein BEfehl, dass ich das bild speichern kann unter....

Ich verstehe es net!

Hab auch einfach das Bild angeklickt und rübergezogen auf den Schreibtisch, aber es klappte nix danach mit dem hochladen...
0
Jaguar1
Jaguar120.01.0923:43
Das Bild oben ist aus Safari, das Bild unten vom Firefox. Beides über Rechtsklick auf's Bild zu erlangen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.01.0923:44
Sag halt mal auf welcher Seite du die Probleme hast...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Judith Wunderlich20.01.0923:53
Hab Firefox 2.0.0.14 und hab dieses Fenster auch net!
0
sierkb21.01.0900:00
Judith Wunderlich
Hab Firefox 2.0.0.14 und hab dieses Fenster auch net!

Bitte nenne uns doch mal die Internet-Adresse, mit der es da angeblich Probleme gibt. Ansonsten können wir Dir da nicht helfen.

Abgesehen davon: hast Du nur und ausschließlich Probleme bei dieser einen bestimmten Webseite, oder tritt das Problem generell auf, also auch bei einer beliebigen anderen Webseite?
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0900:02
Wie gesagt: ohne die Seite und das Bild drauf zu wissen, wird's wohl schwer werden.

BTW vielleicht mal deinen Firefox aktualisieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
silentgreen
silentgreen21.01.0905:35
Weitere Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert:
1. Über dem Bild auf der Internetseite liegt ein transparentes GIF-Bild, welches bei Drag & Drop oder beim Kopieren an Stelle des gewünschten Bildes kopiert wird.
2. Da das Kontextmenü nicht mit den gewünschten Menüeeinträgen erscheint, ist das Bild Bestandteil des Hintergrundbildes der Internetseite und diese lässt sich in der Regel nicht einfach so kopieren oder abspeichern.
3. Manche Internetseiten haben ein Script integriert, welches die Nutzung der rechten Maustaste nicht erlaubt, bzw. beim Mac die Nutzung des Kontextmenüs unterdrückt.

Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Genauere Angaben, z. B. um welche Internetseite es sich handelt, wären hier von großer Hilfe.
0
Judith Wunderlich21.01.0908:05
Das Problem liegt nicht bei einer bestimmten Internetseite, sondern generell gemeint. Denn was ich bei window kann und was bei window leicht funktioniert: wie man ein Bild auf der Festplatte speichern kann und diese dann hochladen kann.
0
silentgreen
silentgreen21.01.0908:29
Hab auch einfach das Bild angeklickt und rübergezogen auf den Schreibtisch, aber es klappte nix danach mit dem hochladen...

Also anklicken und auf den Schreibtisch ziehen hat funktioniert. Dann hast Du ein Problem mit dem anschließenden Hochladen. Das ist jedoch ein ganz anderes Problem.... Verstehe ich das richtig?
0
Judith Wunderlich21.01.0909:26
Ja, dieses Problem erstmal...

Es ist die Internetseite www.deaf-deaf.de, wo man nach dem Anmelden auf "Pressemitteilung schreiben" unten auf der Leiste anklickt...
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0909:33
Anmelden ist natürlich doof! Also am etwas älteren Firefox sollte es nicht liegen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
daniel_kue
daniel_kue21.01.0910:23
was ist mit einem Bildschirmfoto!?

0
jogoto21.01.0910:27
"Hochladen" ist eine Funktion der Internetseite und nicht des Betriebssystems.
Es kommt also darauf an, was die Internetseite anbietet. Auch Windows kann nicht per Klick irgendwas irgendwohin hochladen.
Normalerweise geht das über einen Knopf auf der Seite und anschliessendem Stöbern auf der Platte nach der Datei.
0
sierkb21.01.0912:16
Judith Wunderlich
Es ist die Internetseite www.deaf-deaf.de, wo man nach dem Anmelden auf "Pressemitteilung schreiben" unten auf der Leiste anklickt...

Da wir uns als Außenstehende da natürlich nicht anmelden können und das Problem für uns erst sichtbar und nachvollziehbar würde, wenn wir uns angemeldet hätten, kommen wir da so nicht weiter...

Du musst also einen anderen Weg finden, uns anhand des Problem-Objektes irgendwie vor Augen zu führen, wo genau Dein Problem liegt...

An einem von den betreffenden Betreibern gewollten technischen Mechanismus, der einem schlicht verbietet, das betreffende Bild herunterzuladen oder zu referenzieren, kann es nicht evtl. liegen?

Zu Deinem Browser: normalerweise ist es egal, ob Du Firefox unter Windows, MacOSX oder Linux verwendest. Er sieht überall gleich aus und funktioniert auch überall gleich. Folglich unterscheiden sich die Bedienungen und Menüs im Großen und Ganzen nicht bzw. kaum (nur in einzelnen Details). Die Rechtsklick-Menüs dürften deswegen gleich sein unter MacOSX und Windows.

Zudem und abseits davon verwendest Du, schreibst Du selbst, Firefox in der Version 2.0.0.14. Tue Dir und anderen einen Gefallen und update ihn auf die allerneueste Version. Die liegt derzeit bei Version 3.0.5. Schon rein aus Sicherheitstechnischen Gründen ist so ein Aktuellhalten geboten, denn ältere Versionen haben teilweise Sicherheitslücken, die neuere Versionen nicht haben. Zudem kann Version 3.x auch mehr und besser Webinhalte darstellen. Zudem wird die Version 2.0.x von mozilla.org auch bald oder schon jetzt nicht mehr gepflegt und läuft aus. Eine neue Version von Firefox erhältst Du über die Auto-Update-Funktion Menüleiste Hilfe Firefox aktualisieren oder direkt per Download von bzw. .

Framesets: Eine HTML-Datei innerhalb eines Framesets kann man mit Firefox aus dem Frameset herauslösen bzw. die dortigen Inhalte getrennt und herausgelöst als ganz normale eigenständige Webseite anzeigen lassen. Firefox bietet da in seinem Rechtsklickmenü entsprechende Optionen, wenn er auf ein Frameset trifft. Bilder lassen sich immer per Rechtsklickmenü abspeichern -- egal, ob sie in einem Frameset liegen oder nicht. Es sei denn, das gesamte Rechtsklickmenü ist aus irgendwelchen (nicht nachvollziehbaren und vom Betreiber offenbar nicht ganz verstandenen Gründen) deaktiviert, um sowas zu erschweren (was aber völliger Blödsinn ist und im Sinne des eigentlichen Vorhabens nichts bringt). Dann kann man derlei Bilder aber immer noch abspeichern, indem man sich die Medien-Informationen der betreffenden Webseite anzeigen lässt (da sind die betreffenden direkten URLs der Bilder aufgeführt, die man sich kopieren und getrennt aufrufen kann), oder man lässt sich den Cache des Browsers anzeigen, da sind derlei Bilder auf jeden Fall dann drin, wenn sie einmal vom Browser geladen worden sind, und man kann sie dann abspeichern. Bei Firefox liefert about:cache eingegeben in die Adressleiste einen Hinweis darauf, wo diese Cache-Dateien liegen bzw. was drin enthalten ist.
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0912:26
(1) Du willst ein Bild aus einer Website rauskopieren und in eine andere hineinkopieren, oder?
(2) Oder nur die Adresse eines Bildes?

Zu (1)
1.Teilschritt: Herauskopieren. Das geht per Drag&Drop. Probier das mal auf dieser Website mit einem Bildchen. Geht das?

2.Teilschritt: wohin willst Du das kopieren? Auf deaf-deaf.de?
0
Judith Wunderlich21.01.0918:24
Nun habe ich auf Wusch das Bildschirmfoto hier eingefügt und brauche nun komplette Erklärung, wie ich ein Bild in die "Pressemitteilung schreiben" einfügen kann. Wo findet man dafür eine "Gebrauchsanweisung" für mac?

Ich verstehe nicht, dass ich die oben dargestellten Fenster mit Eingaben bei mir nicht finden kann.

Vielen Dank für die Mühe bisher!!!
0
Judith Wunderlich21.01.0918:30
Stefan S.
(1) Du willst ein Bild aus einer Website rauskopieren und in eine andere hineinkopieren, oder?
(2) Oder nur die Adresse eines Bildes?

Zu (1)
1.Teilschritt: Herauskopieren. Das geht per Drag&Drop. Probier das mal auf dieser Website mit einem Bildchen. Geht das?

2.Teilschritt: wohin willst Du das kopieren? Auf deaf-deaf.de?

Zu 1:

Drag&Drop: Ist es ein extra Programm dafür?

Zu 2:

Ja!

0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0918:58

Machst Du das extra


d&p jibt's auch auf'em PC




bild hochladen steht doch da. Oder bist Du blind?


zzz



0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0919:06
Mal ausgehend von deinem Screenshot:
Wenn Du auf "Durchsuchen" gehst, dann müßte ein Dateibrowser erscheinen, der von deiner heimischen Festplatte die Bilder anzeigt. Da musst Du dich zu dem Ordner, z.B. Schreibtisch, durchklicken, der das gewünschte Bild enthält.

Geht das denn mit anderen Bildern?

Jetzt brauchst Du nur noch das Bild. z.B. per Drag&Drop (Mit Maus im Browser auf Bild klicken, angeklickt lassen und auf Schreibtisch ziehen)
Wenn das nicht geht ist das Bild evtl. davor geschützt kopiert zu werden. Dann einen Snapshot z.B. des Gesamten Bildschirminhsaltes machen (ctrl+Apfel+3) und diesen Snapshot in der Vorschau nachbearbeiten und sichern und uploaden, siehe oben.


Oder Du kennst die URL des Bildes (eine Zeile tiefer.)
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0919:11
obige Menüs kommen - wie schon oben geschrieben - bei Rechtsklick auf Bild im Browser - Firefox oder Safari oder....

statt Rechtsklick geht auch Ctrl + Mausklick


0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0919:12
Aber Du hast es ja auch geschafft obigen Screenshot zu MTN zu senden. Ist doch genau das Gleiche...
0
Judith Wunderlich21.01.0919:13
_mäuschen
Machst Du das extra


d&p jibt's auch auf'em PC




bild hochladen steht doch da. Oder bist Du blind?


zzz




Ach, süsses Mäuschen, aber es funzt aber net!
0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0919:26
Judith Wunderlich
Ach, süsses Mäuschen, aber es funzt aber net!

Was genau funzt net?

Kriegst Du das Bild nicht auf deinen Mac oder das Bild von dort nicht in die Website?
0
Judith Wunderlich21.01.0920:15
Jaguar1
Das Bild oben ist aus Safari, das Bild unten vom Firefox. Beides über Rechtsklick auf's Bild zu erlangen!
Das klappt jetzt erst richtig! Vielen Dank, Jaguar!
0
Judith Wunderlich21.01.0920:22
Stefan S.

Was genau funzt net?

Kriegst Du das Bild nicht auf deinen Mac oder das Bild von dort nicht in die Website?


Zu dem obendargestellten Screenshot brauche ich nun Hilfe, wie ich die Image leicht einrahmen kann in grau und das Bild sollte links stehen, der Text rechts. Wie muss ich nun vorangehen?

Thx, Stefan!

0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0920:58
Ich nehme an, dein Screenshot stammt aus deaf-deaf?

Tja, keine Ahnung, bin dort nicht angemeldet und kann das nicht ausprobieren.
Aber gehe doch mal mit der Maus über die kleinen Symbole und verweile dort kurz, evtl. werden Erklärungen zu den Funktionen angezeigt.

Ansonsten ist das wohl eher eine Frage an deaf-deaf. Haben die FAQs oder ein Forum?
0
BlackSeb
BlackSeb22.01.0900:42
Judith Wunderlich
Zu dem obendargestellten Screenshot brauche ich nun Hilfe, wie ich die Image leicht einrahmen kann in grau und das Bild sollte links stehen, der Text rechts. Wie muss ich nun vorangehen?

Ich denke das Layout wird von deaf-deaf vorgegeben, da kann man nichts selber gestalten, nur den Content liefern, also Text und ein Bild
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto22.01.0909:46
Judith Wunderlich

Du kannst versuchen das Bild nicht über die beiden Bildfelder ("Bild hochladen"/"URL zum Bild") in die Seite einzufügen, sonder über das Bildsymbol des Editors (Baum). Dann hast Du eventuell mehr Gestaltungsfreiheit. Dazu muss das Bild aber bereits irgendwo im Internet sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.