Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac oder Mac Mini

Imac oder Mac Mini

Horst20010.12.0921:05
So, ich habe entschieden mein MacBook nun zu ersetzen, irgendwann im Verlaufe des nächsten Jahres, wann genau weiss ich noch nicht so genau. Diesmal wird's allerdings ein Desktop werden, fragt sich aber IMac oder Mac MIni.
Aktualisiert wurden sie ja beide im Oktober dieses Jahres, von daher sind sie beide halbwegs aktuell.

Nun stellt sich die Frage, den kleinen IMac mit 21.5 " oder den Mac Mini und welches Modell genau, oder doch noch warten, so eilig habe ich es nicht... Wenn dann im 2010 noch ein 21" Imac mit Quadcore Prozessort rauskommt, würde es sich ja lohnen zu warten?! Die 27" Maschine ist mir einfach zu teurer für einen Computer, wenn ich mit dem anderen auch durchkomme.
Der Computer sollte für Multimedia, Strategiespiele (z.B. Age of empires, Anno) und Ski Challenge ausreichen
Nun daher ein paar Fragen:
1. Ist es wahrscheinlich, dass nächstes Jahr der 21" Imac einen Quadcore Prozessort bekommt?
2. Lohnt sich im Moment der Aufpreis vom günstigeren 21" auf das teurere 21" Modell, wenn einem die 500 GB Platte auch locker reicht und somit als einziger Vorteil die ATI GraKa bleibt. Bzw. wie gross ist der Vorteil der ATI Grafikkarte?
3. Reicht nicht doch eine 2.26 oder eine 2.53 Ghz CPU?

Im Falle eines MacMinis müsste auch noch ein neuer Bildschirm her, weil mein 17 Zöller mir zum einen zu klein ist und zum anderen noch das 4:3 Format hat, was für Filme einfach eine Katastrophe ist.

Danke für die Tipps
0

Kommentare

Wowbagger10.12.0921:26
Das iMac-Komplettpaket würde ich einem Mac mini in den meisten Fällen vorziehen, obwohl der mini auch seine Vorteile hat. Die Prozessor- und Grafikkartenfrage hängt rein davon ab, wie Du Deinen Mac künftig nutzen wirst, für welche Aufgaben willst Du ihn einsetzen?
0
firevsh2o
firevsh2o10.12.0921:30
Wenn dich Glossy nicht stört wird der iMac immer das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
0
Horst20010.12.0921:30
Wowbagger
Das iMac-Komplettpaket würde ich einem Mac mini in den meisten Fällen vorziehen, obwohl der mini auch seine Vorteile hat. Die Prozessor- und Grafikkartenfrage hängt rein davon ab, wie Du Deinen Mac künftig nutzen wirst, für welche Aufgaben willst Du ihn einsetzen?

Horst200
Der Computer sollte für Multimedia, Strategiespiele (z.B. Age of empires, Anno) und Ski Challenge ausreichen

0
Wowbagger10.12.0921:53
Ohne es ausprobiert zu haben - die genannten Spiele sollten kein Problem für einen aktuellen iMac darstellen.
Einerseits ist mehr Rechenleistung natürlich eine gute Investition, andererseits sitze ich hier vor einem 20"-iMac (2,66GHz C2D, 2GB RAM), den ich zwar manchmal an seine Grenze bringe, der aber die meiste Zeit mehr als ausreichend ist.
0
Tommy1980
Tommy198011.12.0904:08
@Wowbagger
Pah! Purer Luxus, ich sitze hier noch vor einem iMac mit 2,16 C2D und 2GB RAM.
Damit mache ich noch alles sehr flott, nur spielen tu ich damit nicht. Dafür gibt nen Windowsrechner unterm Schreibtisch.
0
Horst20011.12.0917:26
Dann wird's wohl ein Imac

Bleiben noch 2 Fragen: Ist es wahrscheinlich, dass der 21.5" IMac im Jahr 2010 mit Quadcore Prozessor erhältlich ist?

Wie gross ist der Leistungsunterschied von der Ge-Force 9400M auf die ATI Radeon HD 4670?
0
hyfy11.12.0918:15
Nur so als Tipp, wenn Du einen Mini kaufst, die neuen laufen wirklich toll und haben auch kaum Hitzeprobleme, dann könntest Du einen grossen Monitor mit HDMI Eingang dranhängen. An einem Arbeitsplatz habe ich den weissen imac mit Hitzeproblemen so ersetzt für weniger als 1000 Franken mit Full HD Auflösung!!. Das Book würde ich behalten und kannst Du ja über den gleichen Monitor parallel betreiben!!!!
0
Gr@vity
Gr@vity13.12.0913:24
Wenn Du auf Displayqualität Wert legst, würde ich Dir das Apple Cinema-Display empfehlen (sehr kontrastreich, warme Farbtemperatur, kraftvolle Farben) und dazu nen mini. Der sollte auf jeden Fall leistungsmäßig reichen.

Das Display des 21,5" und das des 27" iMac sind total kühl von der Farbtemperatur her (ca. 7800K) und das Bild wirkt blaustichig. Das gefällt nicht jedem.
0
Turbo
Turbo13.12.0914:02
Also zu Spielen kann ich sagen, dass der 27er C2D COD MWF2 gaaanz locker in hoher Auflösung schafft. Das fetzt richtig
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.