Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imac 2009 osx Yosemite Close auf iMac 2019 OSX Mojave booten

Imac 2009 osx Yosemite Close auf iMac 2019 OSX Mojave booten

Mr.Gibbs31.03.2019:41
Grüßt Euch,
möchte gerne Osx Yosemite, mit CCC gekloned von einem iMac late 2009, von einer externen Festplatte auf einem iMac 2019 booten. Die bisherigen Versuche enden bis jetzt mit dem Verbots Kreis auf dem Bootscreen.
Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Schönen Dank
Grüße aus dem Ruhrgebiet
0

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger31.03.2019:53
Kannst du komplett vergessen. Macs booten mit der Systemversion mit der sie ursprünglich ausgeliefert wurden, oder eben mit neueren.
+1
P.Freiburg31.03.2019:54
Mr.Gibbs

Das ist mit normalen Mitteln nicht möglich, da Yosemite als Betriebssystem zu alt ist um auf dem iMac2019 zu laufen.
+1
Mr.Gibbs31.03.2020:15
Der Apple Mitarbeiter mit dem ich mich vor dem Kauf unterhalten habe sah darin kein Problem.

...habe auf der osx Yosemite Partition Programme, die seinerzeits noch in physischer Form installiert wurden, die ich brauche. Der alte iMac ist mit einer gebrauchten Grafikkarte Anfang des Jahres nochmal reanimiert worden.
Der macht es aber nicht mehr lange und gehört in Rente.

Was kann ich tuen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.03.2020:26
Mach ein Image von der internen Platte des alten iMac, spiel dieses auf den neuen Mac und besorg dir VMware, Parallels oder Virtual Box.

Oder falls du die Installationsmedien noch hast und die Programme auch unter Catalina noch laufen würden: Kauf ein externes Laufwerk uns installiere die Programme.
+2
Marcel Bresink31.03.2020:26
Die einzige Möglichkeit ist die Installation einer Virtuellen Maschine mit einem Hypervisor, der in der Lage ist, die Daten der alten Festplatte in diese Maschine zu übernehmen.
+1
Mr.Gibbs31.03.2021:08
@Marcel Bresink, @Maniacintosh
Meinen schönen Dank für den Lösungsansatz.

Noch nie gemacht!.....

- Gibt es beim Erstellen des Image was besonderes zu beachten?( Einstellungen im Festplatten Dienstprogramm)
- Ist das mit dem Erwerb einer Windows Lizenz gekoppelt?
- Alles auf eine Partition auf der internen Hd nehme ich an. Wie groß ist empfehlenswert?
- Gibt es da Reverenzen wie das dann läuft?
0
Lemuria31.03.2021:31
@Mr.Gibbs
Ich habe ein Programm (Video Converter) welches auf meinem 2017 iMac unter Mojave nicht mehr läuft.
Dieses habe ich auf einer externen HDD unter Yosemite (CCC-Klone). Yosemite lässt sich hier auch nicht
mehr starten.
Also das selbe wie bei Dir.
Durch Zufall habe ich eine Möglichkeit gefunden trotzdem die app wie folgt zu starten.
HDD an iMac anstöpseln ➜ besagte app im Finder ansteuern ➜ Doppel Klick ➜ app startet unter Mojave und
ich kann diese nutzen.
Ich weiß nicht wieso , weshalb und warum das funzt , und selten zickt das ganze mal etwas, schließendlich gehts
und habe so schon viele Filme umgewandelt.
0
Mr.Gibbs31.03.2021:47
... ab osx El Capitain leider nur noch Nutzung über die Cloud des Anbieters. Die Version würde selbst Catalina unterstützen.
@Maniacintosh .... ist es nicht zwingend nötig das Programme in den zugehörigen Ordner des Systems installiert werden? Wüsste nicht wie ich die anders als von dort starten könnte?
0
Mr.Gibbs31.03.2022:12
... ab osx El Capitain sind meine Programme leider nur noch per Nutzung über die Cloud des Anbieters zu nutzen. Die Programm Versionen würden aber unter Catalina laufen.

@Maniacintosh .... Könnten die Programme zB. auf einem frischen Yosemite System in einen separaten Ordner innerhalb der System- Programme Sektion gesammelt gespeichert werden, den man dann auf eine Partition der externen Hd kopiert und danach das Laufwerk an den neuen Mac und aus Mojave starten?
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.03.2022:27
Da ich nicht weiß, um welche Programme es geht, habe ich auch nicht die geringste Ahnung, ob die Programme ggf. sogar unter Catalina laufen würden. Neige aber zu der Vermutung, dass sie es eher nicht tun.

Bei VMware, Parallels und Virtual Box handelt es sich um Programme, die - vereinfacht gesprochen - dir einen virtuellen Mac (oder auch PC) zur Verfügung stellen. Hierbei kann innerhalb dieser Programme ein älteres macOS als Gastsystem ausgeführt werden, als nativ auf dem Gastgeber-Mac möglich wäre. Ich benutze z.B. VMware, um darin ein Windows 10 zu virtualisieren, da es leider so ein paar Dinge gibt, die es so für den Mac einfach nicht gibt, die ich aber nutzen will.

Das Image vom alten Mac wäre hierbei das Startvolume für deinen virtuellen Yosemite-Mac. Dieses Image kann auf einer externen Festplatte liegen, ob du ggf. sogar direkt von der externen Platte starten könntest? Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Das habe ich vor Jahren mit meinem Windows gemacht, dass ich als BootCamp-Installation auf meinem Mac hatte, aber das habe ich schon länger aufgegeben, da ich eigentlich kein Windows nativ auf dem Mac brauche.

Zu beachten ist bei der Lösung generell: Es gibt natürlich Abstriche. Insbesondere grafiklastige Anwendungen können ggf. deutlich langsamer oder gar nicht laufen, da diese hier in der Regel nicht direkt nativ auf der Grafikkarte ausgeführt werden können. Auch Programme, die direkten Zugriff auf bestimmte externe Hardware benötigen, können hier Probleme machen. Bei USB-Geräten bestehen dennoch gute Chancen, dass die direkt in das Gast-System durchgereicht werden können.
0
ND01.04.2000:24
Also ich habe eine Partition mit altem MacOS (El Capitan) auf meinem Notebook laufen, um ein altes Apple Programm zu nutzen. Funktioniert gut. Ich habe aber die Größe der Partition zu klein gewählt, da Mojave Dateien auf der Partition auslagert, trotz des alten Dateiformates, welches ich verwende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.