Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Im Internet anonym bleiben...

Im Internet anonym bleiben...

flowgrow
flowgrow22.09.0500:21
Ich hab zwar ein bisschen in der Suche gesucht aber nichts gefunden...

Gibt es irgendeine möglichkeit im internet anonym zu bleiben, so wie es zum beispiel auf windows mit steganos anonym geht?

Ich hab einfach ein ungutes gefühl wenn jeder weiß wo ich wohne und so...
am besten shareware oder natürlich freeware
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer22.09.0500:22
schau mal hier:
0
Vermeer
Vermeer22.09.0500:24
Da fällt mir noch ein: Netshade:
0
Nebu2k22.09.0500:27
Plattform unabhängig, totale Anonymität JAP
0
flowgrow
flowgrow22.09.0500:44
hmmm...
Jap is wohl nich so ganz meins meine IP wird immer noch erkannt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow22.09.0500:45
trotzdem danke fürs erste ich geh jetzt dann schlafen Zzz...
Gute n8
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Stefan S.
Stefan S.22.09.0501:02
nach der Installation von JAP und Proxy-Aktivierung?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0504:12
(gab zum Thema hier noch mehr threads, aber acker dich da erst mal durch).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.09.0504:53
Nach der Proxy Aktivierung sollte ab der Uni Dresden niemand mehr deine I.P. erkennen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0506:01
Sind wir paranoid?
Sind wir anonym?
0
söd knöd22.09.0511:40
Mich würde mal interessieren wie viel die sich über ihre Anonymität und Datenschutz Gedanken machen sich schonmal überlegt haben das man durch das durchsichtige der Gelbensäcke auch extrem viel von sich offen legt , was man sicher so nicht in Umfragen oder im Internet erzählen würde. Ich meine jetzt vorallem die Datenschützer die bei manchmal doch recht pingelig sind oder die User die Angst vor Cookis haben.

Ach JAP sollte richtig funktionieren wenn alle Einstellungen richtig sind, dazu gehört auch in den Netzwerkeinstellungen JAP als Proxy anzugeben.

p.s. Ich habe eine Gelbetonne, was mich in der Tat beruhigt!
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.09.0512:10
anonymität im internet? gibt es nur wenn du nicht online bist, alles andere macht es nur schwieriger aber nicht unmöglich... ich erinnere nur mal an den "vorfall" als die leute in grün bei dem einen der uni waren und mal fix die server eingepackt haben
ums mit nur Peter findets Lustig's Worten zu sagen:
"Einfach mal abschalten"
0
camaso
camaso22.09.0512:11
JAP hat von Gesetzes wegen eine Backdoor eingebaut bekommen. Sicher ist das nicht mehr.

Gruss
camaso
0
Nebu2k22.09.0512:53
camaso
Könntest du das vll näher erleutern? Würde mich sehr interessieren.
0
Nebu2k22.09.0512:54
*edit*erleutern=erläutern*/edit*
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0513:00
Nebu2k:
guck mal in dem o.g. link, da steht was dazu drinnen, auch bei JAP finden sich (etwas versteckt, natürlich) Hinweise dazu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso22.09.0513:09
Hier steht's:
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0513:09
Oh, stimmt nicht, war wohl ein anderer Thread.

JAP (ein Projekt der TU Dresden) kam in die Kritik, weil ohne vorherige Ankündigung eine backdoor eingebaut wurde, ohne die die Uni ihren Mix wohl nicht hätte weiter betreiben dürfen (offiziell: Kriminalität, Kinderpornos, Terrorismus, naja, die üblichen Begründungen halt). Der ganze Sachverhalt kam aber erst später raus und wurde im Nachhinein gerechtfertigt und erklärt. Dieses in Zusammenhang mit den staatsanwaltlichen Beschlagnahmungen hat zu einem gewissen Misstrauen gegenüber JAP geführt, auch wenn der CCC JAP offiziell unterstützt und empfiehlt. So, das in Kürze.
Merke: Bevor du dich sicher fühlst, frage immer noch mal in deiner Paranoia-Ecke (Hirn hinten links ) nach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0514:35
Nachtrag zum Beitrag @@ 04:01 :

Der von mir gepostete Link führt aufgrund einer laufenden Ermittlung nicht mehr auf die gewünschte Seite.
Schade, wäre gerade zu diesem Thema sehr interessant gewesen.


Hat eigentlich jemand von Euch konkrete Erfahrungen bezüglich der Alltagstauglichkeit von JAP?
Wird man durch JAP irgendwie eingeschränkt oder leidet sogar der gewohnte Komfort beim Surfen?
0
Stefan S.
Stefan S.22.09.0515:08
Hot Mac: es wird langsamer, spürbar.
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.0515:19
hubaaaa & Stefan S.

Aha, hab mir schon fast gedacht, daß es langsamer werden würde.
Ich hab Jap früher mal kurz unter Windows getestet, da stand es allerdings noch in den Kinderschuhen und war ein echter Krampf.
Werd's mal schnell installieren.
0
Michael22.09.0509:45
da kann ich @@ Be OS nur bestätigen.
Wenn JAP RICHTIG installiert ist, kommt die IP nicht mehr rüber.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hubaaaa
Hubaaaa22.09.0514:04
Es gibt vom JAP-Projekt eine recht ausführliche Schilderung der Vorgänge ( http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/bericht.pdf ). Das sie nichts gesagt hatten, begründen sie damit, dass es nicht zulässig ist, Informationen über ein laufendes Ermittlungsverfahren zu veröffentlichen (damit ist wohl hauptsächlich die IP der zu überwachenden Seite gemeint). Andererseits kann man sich ja denken, dass ihnen klar war, dass innerhalb von Stunden die neue Funktion entdeckt wird (immerhin ist das Projekt OpenSource und die Funktion nennt sich auch nocht schön gut sichtbar CRIME_DETECTION). Ein Schelm, wer Absicht dahinter vermutet

Alles in allem weist JAP immer darauf hin, dass das Projekt momentan eben nicht komplette Sicherheit bietet, da einige Funktionen noch nicht implementiert sind und fast alle Mixe unter Kontrolle der Uni-Dresden sind. Gäbe es weitere, unabhängige Mixe, würde die Sache wohl komplizierter zurückzuverfolgen sein (denke ich mal), wenn überhaupt möglich.
0
Hubaaaa
Hubaaaa22.09.0514:07
Zusatz: Nach dem Bericht des JAP-Team ist die Protokollierungs-Funktion deaktiviert worden. Man hat anscheinend mit Erfolg wiederspruch gegen das Urteil, welches die Protokollierung anordnete, eingelegt. Es bleibt allerdings die Tatsache, dass in der Ausbhaustufe von 2003 eine Protokollierung technisch möglich war.
0
Hubaaaa
Hubaaaa22.09.0514:08
Noch ein Zusatz *g*: Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/39813
oder als Übersicht: http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/index_de.html
0
Hubaaaa
Hubaaaa22.09.0515:06
hot mac: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem langsamer ist. Die Übertragungsraten sinken ab. Beim Surfen merkt man es aber kaum. Allerdings hatte ich es zuletzt vor 1 1/2 Jahren ausprobiert (unter Linux damals). Ansonsten funktioniert JAP bestens. Konfiguration und Bedienung ist kein Problem.

don quijote: Nun ja, zumindest dden üblichen nicht-staatlichen Angreifern gegenüber würde ich JAP mal als eine gute Lösung bezeichnen. Ansonsten ist JAP halt ein Forschungs-Projekt und keine Firma mit Rechtsabteilung. Ich kann verstehen, dass sie etwas hektisch und damit falsch reagiert haben. Beim nächsten Mal haben sie hoffentlich was dazugelernt.
0
Don Quijote22.09.0514:40
Wenn die Einmal auf die Tricks reingefallen sind, werden die es wieder tun.
0
Don Quijote22.09.0515:13
hubaaaa

du verstehst da etwas falsch, Universitäten hatten die besten Juristen…

Die wollten oder konnten einfach nichts machen…

imho, sind sie einfach über den Hausmeister gegangen…
0
Don Quijote22.09.0515:18
Wobei, Dresden und Regensburg sich schon von alleine disqualifizieren…

Regensburg war eine Strauß Hochburg und ist immer noch sehr "München" nah und Dresden…wer schon mal da war weis was ich meine…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.