Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator ins 3ds format konvertieren?

Illustrator ins 3ds format konvertieren?

mustbefree
mustbefree08.05.0520:02
hi,

kennt jemand ein tool, mit dem man illustrator-pfade ins o. g. format konvertieren kann. meine suche war bisher ergebnislos, bzw. mehr unzufrieden, danke!

gruß micha
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr08.05.0520:52
Wenn es nur Pfade sein sollen, dann probier's doch über ein drittes Format wie z.B. Postscript (ps/eps).
0
jk001
jk00108.05.0521:06
mustbefree
Da der Illustrtor eh keine Texturen im Sinn einer 3D-Anwendung verwendet, müsstest Du doch mit dwg genauso weit kommen. Schon mal versucht?
0
mustbefree
mustbefree08.05.0521:34
hi, danke für euere bisherigen antworten. vermutlich muß ich nochmal näher erläutern, wozu und weshalb ich diese konvertierung benötige.

ich arbeite mit dem 3dtool cheetah (günstig, easy, nicht überladen). leider sind die import-möglichkeiten beschränkt. es gibt zwar ein script für illustrator, jedoch arbeitet es noch nicht einwandfrei (bzw. gar nicht).

illustrator benutze ich, um auf einfache art und weise splines zu erzeugen, die ich dann in dem 3d-programm weiter bearbeiten möchte. da die bearbeitung von splines in cheetah3d ebenfalls nicht so dolle ist.

ich habe mich auch nach alternativen 3dtools umgeschaut. aber keines ist so günstig und dennoch ausgereift (mal abgesehen von den beschriebenen mankos). zumal die meisten auf dem markt angebotenen programme extrem überladen sind (bzw. für profis) und dazu noch sauteuer.

gruß micha
0
mustbefree
mustbefree08.05.0521:35
nachtrag, epse gehen natürlich auch nicht..:-(
0
mustbefree
mustbefree08.05.0521:40
dwg natürlich auch nicht...
0
jk001
jk00108.05.0521:50
Na, dann ist es doch ganz einfach: Wenn Du die Exportmöglichkeiten von Illustrtor mit den Importmöglichkeiten von Cheetah vergleichst, bleibt noch genau dxf. Also ist das das Format Deiner Wahl. Alternativ musst Du die Splines mit etwas anderem erzeugen.
0
pixler08.05.0521:58
DXF kannste gleich vergessen ebenso 3ds und DWG...das sind formate welche ausschliesslich poligonlinien unterstützen....vectordaten verstehen diese formate nicht! wenns keinen illustr. oder eps importer gibt, dann bleibt dir nur direkt in cheetah zu zeichnen.
0
pixler08.05.0522:00
die einzigen formate welche vectordaten unterstützen sind: iges, step und ev. fbx bzw. die jeweils nativen programmformate. iges und step kommen aber aus dem CAD/CAM bereich.
0
jk001
jk00108.05.0522:29
pixler
DXF kannste gleich vergessen ebenso 3ds und DWG...das sind formate welche ausschliesslich poligonlinien unterstützen....vectordaten verstehen diese formate nicht! wenns keinen illustr. oder eps importer gibt, dann bleibt dir nur direkt in cheetah zu zeichnen.

Na ja, ein paar Tage sinds doch schon her seit Autocad 12. Spätestens seit ACAD 2000 sollten Splines funktionieren. Die Frage ist eher, ob Cheetah das dxf entsprechend annimmt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.