Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: SCHON WIEDER!

Illustrator: SCHON WIEDER!

sonorman
sonorman18.09.0914:54
Echt, mit Illustrator stehe ich nach wie vor irgendwie auf Kriegsfuß, obwohl ich schon seit geraumer Zeit fast täglich damit arbeite (muss).

Mal wieder eine Usability-Frage:

Wenn ich in einem InDesign-Dokument ein Bild platziere und ein Teil des Bildes wegschneiden will – beispielsweise, weil es etwas zu lang ist – dann verkleinere ich einfach den Rahmen und gut ist. Aber in Illustrator scheint es eine derart simple Funktion nicht zu geben. Verändert man den Rahmen, wird das Bild verzerrt. Ganz egal, welche Zusatztasten ich auch drücke.

Wie kann ich also in Illustrator ein Bild ganz simpel in der Länge oder Breite beschneiden, ohne den Inhalt zu verzerren? Geht das etwa nur via Clipping Mask, oder indem ich einen weiteren Rahmen über den zu beschneidenden Bereich lege und dann mit den "Shape Modes" arbeite? Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Also wirklich: Illustrator ist an vielen Stellen dermaßen wenig intuitiv, dass es an schlimmste Windows-Zeiten erinnert.

Zu Hülf!
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat18.09.0915:04
Bild laden, passenden Rahmen aufziehen, beides auswählen und Maske erstellen. Den Rahmen kannst du separat mit dem weißen Auswahlpfeil verändern.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
errordynamic
errordynamic18.09.0915:06
erzeuge einen pfad über dem bild der die linie darstellt, an der entlang das bild beschnitten werden soll. wähle nun das bild und den pfad aus und wende den befehl "clippng mask make" im menu "object" an. fertig
0
sonorman
sonorman18.09.0915:08
Ja, danke. Also doch über Clipping Mask, wie ich schon schrieb.

Geht das wirklich nicht einfacher? Ich meine, in InDesign geht es doch auch schon seit JAHREN viel simpler und intuitiver. Da dachte ich, es geht vielleicht auch in Illu so einfach, nur dass ich nicht hinter den verdammten Trick komme.
0
angorafrosch
angorafrosch18.09.0915:10
ich könnte kotzen! ich kann bis heute nicht verstehen wie man überhaupt mit dem illustrator arbeiten kann. das zeug war vor 20 jahren schon zum abgewöhnen. ich bin echt froh das freehand nach wie vor unter snowleopard läuft da gibt es solche usability probleme nicht.
„Carbon statt Kondition!“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.09.0915:30
angorafrosch

Das ist eine Sache der Gewöhnung und der Einstellung, mit der man an ein Programm rangeht. Ich könnte und wollte heute nicht mehr mit Freehand arbeiten, obwohl ich das früher gerne gemacht habe.

Na gut, ich könnte schon, aber ich will nicht mehr...
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.09.0915:45
Ich habe hier nur ´ne olle CS Version. Hätte erwartet, daß das beschneiden in CS3 oder 4 mittlerweile machbar ist... naja, Photoshop muß ja auch eine Daseinsberechtigung haben.
Ich würde dann die Bilder in AI „platzieren“. Dann werden sie eben sofort aktualisiert wenn Du sie in einem Programm deiner Wahl beschneidest und unter dem gleichen Namen und Verzeichnis abspeicherst.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman18.09.0915:54
Oceanbeat

Mit Photoshop hat das gar nichts zu tun. Aber mit InDesign!
Schaut man sich mal an, wie simpel und intuitiv man Bildrahmen in InDesign auf verschiedenste weise Manipulieren kann und merkt dann, dass in Illustrator nicht mal die simpelste Funktion dafür vorhanden ist, muss man sich echt fragen, wie weit die Programmierer der beiden Programme voneinander entfernt sitzen.

In Illustrator CS4 sind ja schon ein paar Dinge aus InDesign übernommen worden, aber es noch immer weit davon entfernt, so einfach handhabbar zu sein.

Mit Freehand habe ich früher auch gearbeitet, aber eher im Bereich Textlayout, und da hat mich später InDesign total überzeugt. Als reines Illustrationsprogramm sind weder Freehand noch Illustrator der Weisheit letzter Schluss. Und wegen der anderen Ausrichtung sind sie naturgemäß nicht direkt mit InDesign vergleichbar.
0
BlackSeb
BlackSeb18.09.0916:34
sonorman

Illustrator ist auf Vector-Illustration getrimmt. InDesign das Layoutprogramm. Deine Anforderung ist wahrscheinlich eher eine Layoutaufgabe. Ihr müsst die Einzelbestandteile der CreativeSuite für ihr speziellen Aufgaben sehen! PS für Fotos, IL für Vectorillustrationen und Logos, ID um alles zusammen zu bringen und Acrobat für die Ausgabe. So ist der Workflow gedacht.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman18.09.0916:51
BlackSeb

Die Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt. Hab ich ja selbst gerade drauf hingewiesen. Aber für die Arbeit, mit der ich zur Zeit beschäftigt bin, ist halt ein Illutrationsprogramm wie Illustrator erforderlich. (komisch, daas heißt ja sogar so! )

Der Punkt ist, dass sich die Möglichkeiten der Programme InDesign und Illustrator an vielen Punkten überschneiden. Zum Beispiel bei der Implementation von Text- oder Bildrahmen. Die Handhabung eben dieser Dinge ist aber in InDesign tausend mal komfortabler, als in Illu. Und das ohne Not! Es könnte exakt genau so in Illustrator funktionieren, aber aus mir völlig schleierhaften Gründen ist dem leider nicht so.

Ich arbeite mit beiden Programmen nun schon seit einigen Jahren (mit InDesign allerdings etwas intensiver). Doch mit Illustrator kommt es immer wieder mal zu Situationen, wo man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann, wie dämlich das gelöst ist. Und das, obwohl ein Programm aus dem gleichen Hause (nämlich InDesign) zeigt, wie es auch viel einfacher ginge.

Dass Adobe es nach so vielen Jahren noch immer nicht geschafft hat, die Handhabung zu vereinheitlichen (zumindest bei identischen Funktionen), ist schon ziemlich arm.
0
Esäk
Esäk18.09.0917:38
Der Grund ist ganz einfach Illu ist viel älter und schleppt damit eine Menge mehr Altlasten mit.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
BlackSeb
BlackSeb18.09.0917:44
Die Konzepte hinter den Programmen InDesign und Illustrator sind wahrscheinlich grundsätzlich anders - sei es aus historischen Gründen (Illustrator wurde im Januar 1987 veröffentlicht und PageMaker, das man als direkten Vorfahren von InDesign sehen kann, 1985) oder verschiedenen Entwickler-Teams. Ich kann mich noch daran erinnern, das PageMaker und FreeHand (beides von Aldus) bis auf ganz kleine Unterschiede von GUI identisch waren. Da hat man sich damals gefragt warum brauch ich FreeHand und PageMaker Illustrator war immer ein Adobe Produkt. Diese historischen Entwicklungen spürt man noch immer Das sieht man ja auch bei DreamWeaver/Flash - die können ihre Macromedia-Wurzeln auch nicht vertuschen

Wenn man in Illustrator ein Logo erstellt oder eine Illustration, ist das mit den Maske doch gar nicht so schlimm. Mann muss ja kein Seiten-Layout bauen. Ich arbeite mittlerweile 4 Jahre mit Illustrator und komme damit genauso gut klar, wie mit FreeHand (das hatte übrigens eine katastrophale Export-Funktion (PDF)) die 10 Jahre davor Damals hatten wir auf einem Rechner auch Illustrator 5.5, da waren schon diese Vector-Pinsel drinn, die fand ich gut und habe Illustrator nur dafür benutzt und die AI-Datei in FreeHand importiert FreeHand war immer technischer - Illustrator künstlerischer ...

Naja, was solls

Wieviele Bilder mußt du denn pro Dokument so bearbeiten? Wie wäre es wenn du das in InDesign machst und danach in Illustrator per PDF oder what ever importierst?! Muss man mal ausprobieren

Ich konnte dir zwar jetzt nicht direkt helfen, aber da es mein Beruf ist, musste ich meinen Senf/Erfahrungen mal niederschreiben

Viel Erfolg weiterhin, Sonorman!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macnobby18.09.0917:52
Aldus PageMaker wurde damals von Adobe gekauft. Daraus entstand dann InDesign. Deswegen ist InDesign so bedienerfreundlich. Freehand wollte Adobe auch aber nur um einen lästigen Konkurrenten los zu werden. Aldus entschied sich für Macromedia, die ein Grafikprogramm brauchten für ihre Flash-Animationen. Leider haben sie Freehand im Kern nicht wirklich weiter entwickelt. Nur OSX-fähig gemacht.
Jetzt ist Freehand in Adobehand und ich hoffe, die einfache Bedienung wird in Illu einfließen. Illu CS4 kann nun auch mehrere Seiten anlegen. Geht doch.

Freehand war ein Programm, wo ich Illu's, eine Geschäftsausstattung, ein Flyer, ein Plakat usw. erstellen konnte. Für größere Produkte gab es PageMaker und Quark. Jetzt InDesign und Quark.
Warten wir mal auf CS5. Die Freehand-Mannschaft wurde ja auch übernommen.
0
jlattke18.09.0918:02
... wäre echt schön wenn FreeHand mal verkauft würde. An jemanden der es wirklich pflegt und ernsthaft weiterentwickelt. Ich arbeite damit irgendwie immer noch sehr viel lieber als im Illustrator. Bei dem frage ich mich einfach viel zu oft warum manche Dinge nicht so einfach wie im FreeHand funktionieren.

manobby: aber die Entwicklung von FreeHand wurde doch - meine ich zumindest - ganz offiziell eingestellt. Und soweit ich weiß auch eine Absage an "Integrationshoffnungen" erteilt.

Hat jemand größere Erfahrung mit Snowleopard und FreeHand? Ist für mich derzeit noch ein (zugegeben kleiner) Hinderungsgrund upzudaten. (Wenn ich heute update brauch ich morgen FreeHand für was größeres - kenn ich schon).
0
sonorman
sonorman18.09.0918:04
BlackSeb
Wieviele Bilder mußt du denn pro Dokument so bearbeiten? Wie wäre es wenn du das in InDesign machst und danach in Illustrator per PDF oder what ever importierst?! Muss man mal ausprobieren

Das Problem ist, dass ich hier grafische Layouts bearbeite, die vornehmlich Elemente enthalten, die ich nicht mit ID bearbeiten kann, die aber auch Bild- und Textelemente haben.

Ärgerlich ist nur, dass eben doch viele Elemente in diesen Layouts mit InDesign vielfach einfacher und effektiver erledigt werden könnten.

Die Bilder erst in InDesign zu "beschneiden" und dann in Illu zu übertragen, ist leider keine Option. Es muss direkt im Layout in Illu gemacht werden, wegen der Dateiverknüpfungen. Ich habe keine Lust, von jedem Bild-Original auch noch eine (oder mehrere) beschnittene Kopie zu speichern.

Wenn ich aber in Illustrator ein Bild in einen bestimmten Bereich ganz genau einpassen muss (am besten auf den tausendstel Millimeter genau), dann ist es unglaublich lästig, die Bildbeschneidung mit einer separaten Maske erledigen zu müssen, anstatt ganz simpel den Rahmen in die gewünschte Größe zu ziehen, oder dessem Maße direkt einzugeben. Geht nicht in Illu! Und das ist aus meiner Sicht unverständlich und unverzeihlich. Dass Illustrator Altlasten mit sich herum schleppt, sehe ich nicht als Entschuldigung an. Nach so vielen Jahren paralleler Entwicklung von Illu und ID sollten zumindest so grundsätzliche Dinge in beiden Programmen identisch ablaufen, und zwar in den allermeisten Fällen so, wie in InDesign!

Naja, was nicht is, kann ja noch werden. In Illustrator CS15 vielleicht.
0
macnobby18.09.0918:12
Absage an "Integrationshoffnungen"
Das wußte ich nicht.
Freehand und SL funktioniert, sagen einige. Bei mir nur Freehand MX. Freehand MXa krieg ich trotz Hilfe in diesem Forum, nicht ans laufen. Ich bin wahrscheinlich zu blöd.
Anscheinend liegt es an der Registrierungsdatei.

Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Freehand hat gerade mal 46 MB.
0
Snowleopard_0918.09.0918:13
Illustrator ist ein gutes Werkzeug. Wer damit nicht zurechtkommt versucht es wahrscheinlich mit der Brechstange. Für den täglichen Bedarf sollte man schon mal das Handbuch lesen. Mit ein bisschen gutem Willen ist jedes Ziel erreichbar. Mit rumpoltern lässt sich nun mal schlecht arbeiten. Mit der Einstellung muss arbeiten ist genug gesagt. Wer so an die Arbeit geht ist nicht motiviert und einsichtig. Also einfach vor dem schimpfen mal das Handbuch zu rate ziehen oder eine Frage stellen ohne irgend welche Meinungen damit zu verbinden. Das macht das Leben einfacher und etwas angenehmer.
0
sonorman
sonorman18.09.0918:23
Snowleopard_09
Illustrator ist ein gutes Werkzeug. Wer damit nicht zurechtkommt versucht es wahrscheinlich mit der Brechstange.
Sicher ist Illu ein gutes Werkzeug, sonst würde ich nicht damit arbeiten.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele identische Funktionen in InDesign erheblich besser umgesetzt sind. Mit "Brechstange" hat das also nichts zu tun.

Wenn Du also weißt, wie mein oben beschriebenes Problem genau so einfach und elegant mit Illu zu bewältigen ist, wie mit InDesign, dann her mit der Info! Oder nenne mir die Stelle im Manual, wo ich nachlesen kann. Ich finde es nämlich nicht!
0
macnobby18.09.0918:44
Illustrator ist ein gutes Werkzeug. Wer damit nicht zurechtkommt versucht es wahrscheinlich mit der Brechstange. Für den täglichen Bedarf sollte man schon mal das Handbuch lesen. Mit ein bisschen gutem Willen ist jedes Ziel erreichbar. Mit rumpoltern lässt sich nun mal schlecht arbeiten. Mit der Einstellung muss arbeiten ist genug gesagt. Wer so an die Arbeit geht ist nicht motiviert und einsichtig. Also einfach vor dem schimpfen mal das Handbuch zu rate ziehen
Ich gehe mal von aus, das jeder hier, der im grafischen Gewerbe tätig ist, weiß von was er spricht. Das Ziel ist auf verschiedenen Wegen zu erreichen. Aber darf nicht verglichen werden?
Das hat doch nicht mit mangelhafter Einstellung, oder Handbuch lesen zu tun. Illu ist im Vergleich, auch mit hausinternen Produkten, von der Bedienung her grauenhaft.
Ich denke, du hast mit Freehand nicht gearbeitet.

Natürlich ist Illu ein gutes Werkzeug. Ich arbeite täglich damit. Trotzdem hoffe ich von Adobe dieses Programm bedienerfreundlicher zu machen. Den Code haben sie ja nun offiziell.
Die Bedienung von Freehand ist selbsterklärend. Das Handbuch brauchte ich nur um kompliziertere Aufgaben.
Mein Schaffen fing in der Zeit von Illu 3 und Freehand 3 an. Beide Programme begleiten mich noch heute.
0
macnobby18.09.0918:49
sonorman
Es geht nicht so einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.