Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator – Pfade in Text?

Illustrator – Pfade in Text?

sonorman
sonorman03.05.0615:25
Hi Folks!

Ich glaube zwar selbst nicht, dass es irgendwie funktioniert, aber man kann ja mal fragen:

Ich bin hier gerade dabei, aufgrund einer Illustrator-Vorlage ein neues Layout zu generieren. In der Vorlage wurden die Texte offensichtlich in Outlines umgewandelt. Wenn ich den Text editieren will, geht das jedenfalls nur Buchstabenweise.

Kann man das irgendwie rückgängig machen? Die Fonts sind ja alle noch vorhanden und in das Dokument eingebettet.
0

Kommentare

mauko03.05.0615:35
Der Text wurde noch nicht vektorisiert... Bist du sicher, dass es mit Illustrator erstellt worden ist? Normalerweise, wenn man ein bisschen auf die Versionsnummer achtet, dann kann man die Texte auch in neueren Illustrator Versionen editieren, und nicht buchstabenweise...
0
Josef
Josef03.05.0615:44
Das passiert normalerweise dann, wenn die Datei aus einem anderen Programm importiert wird. Ich würde mich daher der Frage von mauko anschließen: Bist du sicher, dass es mit Illustrator erstellt worden ist?
0
mauko03.05.0615:44
... ich tippe mal auf ein InDesign PDF oder sonstwas, aber so ist es definitiv nicht in "outlines" umgewandelt...
0
sonorman
sonorman03.05.0615:52
Hmmm, wahrscheinlich wurde es von irgendwoher konvertiert. Die Datei selbst ist eine .ai. Ich selbst arbeite mit CS2.

Meint ihr, ich benötige es in einem anderen Format? Oder lässt es sich doch noch irgendwie zurechtbiegen?

Die File-Info zeigt nur folgendes:
0
mauko03.05.0615:56
Hi sonorman,
Ich könnte es mir anschauen, wenn du es schicken kannst (willst)....
0
sonorman
sonorman03.05.0615:57
mauko

Das mache ich gerne. Die Datei ist rund 4,3 MB groß. Kann ich sie Dir per Mail schicken?
0
mauko03.05.0616:00
Ja.. ich arbeite mit (fast) allen Illu-Versionen
0
sonorman
sonorman03.05.0616:07
mauko

Ist raus.
0
tomthecat
tomthecat03.05.0616:23
Hier ein Tip wie du den Text rauskopieren kannst:

Mac aus der Illustrator Datei ein PDF und öffne es im Acrobat bzw. Reader. Dort sind diese Buchstabenblöcke als gesamter Text auswählbar und im Orginaldokument wieder einfügbar. Die Buchstabenblöcke kannst Du dann löschen und mit dem rauskopierten Text ersetzen.

Dieses «Zerfallen» der Texte in Buchstabenblöcke entsteht, wenn das Dokument zB in ein PDF konvertiert wurde oder von einem anderen Programm (zB Xpress) als eps exportiert wurden. Wenn das Orginaldokument nicht vorhanden ist, ist das nicht mehr rückgängig zu machen.

0
sonorman
sonorman03.05.0616:36
tomthecat

Danke für den Tip!
Wenn mein Zulieferer keine andere Vorlage hat, werde ich das so versuchen.
0
mauko03.05.0616:42
sonorman
wie tomthecat geschrieben hat, oder eben die Schnittmasken lösen und den Text entfernen und einen Neuen an die zu verbessernde Stelle....
... Bei mir fehlen 5 Schriften aus dem Dokument (siehe mein Mail)
0
sonorman
sonorman03.05.0616:53
All

Danke für die kompetente Hilfe!
0
sonorman
sonorman03.05.0619:53
Wollte euch nur mal ein kleines Update geben:

Die Datei wurde in Freehand erstellt. Nachdem ich noch mal nachgebohrt habe, wurde mir ein Freehand-EPS im Illustrator-8-Format zugeschickt.

Beim Öffnen bietet mir CS2 hier an, die Textlayer upzudaten. Allerdings stehen danach auch nur kurze Textpassagen zum freien Editieren bereit. Alle paar Buchstaben oder Wörter gibt es einen Bruch.

Ist aber so weit erledigt. Habe die Texte noch mal neu angelegt. Büschn umständlich, aber jetzt habe ich eine saubere Vorlage.

Nochmals Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.