Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator & Corel Draw - mit welchem Format sind beide bedient?

Illustrator & Corel Draw - mit welchem Format sind beide bedient?

Max_volume
Max_volume27.07.1123:06
Hi!

Folgendes Problem:
Lassen T-Shirts machen mit Flockdruck. Ich besitze Adobe Illustrator (unter Mac OS), der Drucker benutzt unter Win. Corel Draw.
Ich hab unsere Grafiken in Pfade umgewandelt, also vektorisiert. Es existiert keine Schrift mehr (oder hab ich hier was übersehen und die Daten sind noch nicht vollständig vektorisiert?)
Habe dann die Grafiken als PDF abgespeichert, habe nämlich gelesen, dass mit diesem Dateformat auch Corel Draw etwas anfangen kann. Leider doch nicht. Der Drucker erklärte mir, dass er nur verpixelte Grafiken in Corel Draw hat. Er hast übrigens glaub ich am PC nicht so drauf.
Haben dann eps erstellt, wieder das selbe Problem.
Was kann ich noch machen, damit er die Daten richtig öffnen kann?
Über Lösungsvorschläge freue ich mich!

Grüße
Max_volume
0

Kommentare

Krypton27.07.1123:50
CorelDraw ist meistens recht wählerisch, was die verschiedenen Features innerhalb eines PDFs angeht und importiert dann teilweise nur unschöne Sachen. Das hat sich zwar von Version zu Version etwas verbessert, da wir die Version des Druckers nicht kennen, lässt sich hier keine genaue Aussage machen.

Am ehesten hast du daher noch Erfolg, wenn du bei den PDF-Optionen in Illustrator auf das niedrigste Level gehts:

Kompatibilität (Drop Down oben rechts): Acrobat 4 (PDF 1.3)

Optionen (Die Checkboxen etwas weiter unten)

[ ] Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten
[ ] Seitenminiaturen einbetten
[ ] Für schnelle Webansicht optimieren

Also alle Haken entfernen.

Danach »könnte« es gehen, eine Garantie gibt es selten. Hast du in Illustrator noch irgendwelchen Effekte (Schlagschatten, Tranparenzen, Weichzeichner…) verwendet?
0
Max_volume
Max_volume28.07.1108:27
Danke, das werd ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nein, irgendwelche Effekte sind keine dabei. Gar nichts verrücktes nur ein paar Flächen und Buchstaben, die aber in Pfade umgewandelt wurden.
0
sudox
sudox28.07.1108:32
Würde auch PDF empfehlen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
roca12328.07.1108:35
EPS

>Speichern unter
>Illustrator EPS
>Illustrator EPS 3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.