Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Austausch MacPC

Illustrator: Austausch MacPC

Stefab
Stefab21.05.0620:35
Hallo!

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Adobe Illustrator Dateien zwischen Mac und PC austauschen kann, so dass die Umlaute korrekt erhalten bleiben? (Version 10)

Eventuell ein Plug-IN, Zusatztool, etc.? Schon seltsam, jedes kleines Textedit kann mit PC-Dateien richtig umgehen, aber Adobe Illustrator schafft es nicht. Einzige Möglichkeit (die ich kenne) ist dann mit Suchen & Ersetzen die Umlaute ausfindig zu machen und gegen die richtigen zu ersetzen. Bei größeren Projekten ist das mühsam, zeitaufwendig und fehleranfällig.
Daher wäre ich für eine Lösung sehr dankbar!

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

uplift
uplift21.05.0620:42
Text in Pfade konvertieren? Oder OpenType Fonts verwenden, die an Mac und PC installiert sind.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Stefab
Stefab21.05.0623:31
Habe gerade gemerkt, dass es bei manchen Fonts funktioniert. Es hat bei der Frutiger Schrift gepasst, scheint eine Adobe Schrift (in Illustrator ist ein kleines, rotes "a" daneben) zu sein.
In Pfade konvertieren kommt nicht in Frage, da man noch weiter Korrekturen und Änderungen vornehmen können soll.
Muss ich in der Arbeit noch schauen, ob ich den kompletten Schriftsatz als PC-Version auch habe... damit wäre das Problem zumindest für diesen Auftrag erledigt.

Aber schon merkwürdig, jedes kleine "Furz"-Programm kann richtig Texte zwischen den Plattformen konvertieren, aber der olle Illustator nicht, nichtmal auf Befehl.

Eventuell kann man sich (für nicht passende Schriften) ein Skript erstellen, welches gängige Zeichen sucht und mit den richtigen ersetzt?
0
uplift
uplift21.05.0623:58
Das hat nicht unbedingt was mit Illustrator zu tun. Sobald der Text falsch interpretiert wird, können Umlaute verschwinden. Passiert bei uns auf der Arbeit auch andauernd. In Textedit wird alles richtig angezeigt, in InDesign steht dann plötzlich statt ö ein % und sowas. Hängt also mit Codierung des Textes zusammen. Ob UTF oder ASCII oder was auch immer. Wenn wir Projekte haben, die an Mac und PC bearbeitet werden verwenden wir an beiden Rechnern immer den gleichen OpenType Schriftsatz. Das funktioniert.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.