Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icon erstellen - Womit?

Icon erstellen - Womit?

sonorman
sonorman16.01.0617:13
Hi Leute.

Simple Sache wahrscheinlich, wenn man die richtige Icon-Software hat, aber genau die fehlt mir:

Ich möchte aus dem angehängten Bild ein Ordner-Icon erstellen. Also es soll nicht aus ein Ordnersymbol draufgebappt werden sondern genau so aussehen, wie dieses freigestellte .png.

Path Finder erstellt mir davon automatisch ein freigestelltes Icon, aber wenn ich den Info-Dialog aufrufe, wird mir nur das .png-Symbol angezeigt. Der übliche Weg, über den Info-Dialog einfach Copy & Paste zu machen geht also nicht.

Wie und womit kann man also ganz simpel ein freigestelltes, "echtes" Icon erzeugen? Alles, was ich bisher so gesehen habe, ist mir zu Tricky, nur um ein oder zwei mal im Jahr ein Icon zu basteln.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.01.0617:14
Bin gleich für ein paar Stündchen weg. Werde also erst nachher auf Kommentare eingehen können.
0
trw
trw16.01.0617:15
Moin,
schau mal hier ( ), da gibts Software dafür....
0
sonorman
sonorman16.01.0617:17
Ja, ne, kenn' ich. Komme ich irgendwie nicht so recht klar mit.
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers16.01.0617:25
Du wirst lachen aber das geht mit Vorschau:

Bild in Vorschau öffnen - Apfel C - neuen Ordner erzeugen - Apfel i - das Ordnersymbol aktivieren und Apfel v

Bingo. Der Knaller: Du kannst sogar aus RAW-Daten mit dieser Methode direkt Icons erstellen!
0
der schneyra
der schneyra16.01.0617:34
Ich erstelle Icons auf einfach Art und Weise: Nämlich mit dem Icon Composer! Der wird mit Xcode ausgeliefert und hat das bisher immer ganz prima gemacht.
Den Icon Composer findet man (bei installiertem Xcode) unter Macintosh HD/Developer/Applications/Utilities/

Ich hab grad dein transparentes PNG (das ist eine gute Ausgangssituation *g*) noch schnell in Fireworks auf Quadrat gemacht, also 346*346px - du hattest nicht die gleichen Seitenlängen (300*346 im Original).
Dann einfach 4x in das Programm reingezogen und immer schön auf "Use scaled version" und "Extract Mask" geklickt und dann noch gespeichert. Fertig ist Das Icon liegt nun .icns-Format vor und ist bis 128*128px skalierbar.

sonorman: Du hast Post

„BAM!“
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers16.01.0617:38
nochmal ich, sorry sollte ja transparent sein:

benutze mal bitte "CanCombineIcons" ,einfach Dein PNG reinziehen, kein zweites Icon auswählen und das Ergebnis einfach auf den Desktop ziehen. Habs probiert: funktioniert !!
0
der schneyra
der schneyra16.01.0617:41
Boom! Würde unser Freund Steve sagen... ich bin wohl über das Ziel hinweggeschossen

Bernd F. Robers hat recht und das funktioniert auch so. Ich habs grad probiert, musste dann aber feststellen, dass das Icon NICHT transparent ist

Dann bin ich jetzt auch (fast) mit meinem Latein am Ende. Ich kann mich nämlich erinnern, mal ein Programm besessen zu haben, bei dem man eigene Ordner-Icons machen konnte. Dazu hatte man das Standart-Ordnerbild und konnte dann Grafiken mit Transparenz schön drüberziehen. Wie das hieß weiß ich aber auch nicht mehr.
„BAM!“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0617:46
Hab grad ein bisschen auf Versiontracker geschaut. ICONIC ist spitzte, einfach und obwohl beta keinerlei Probleme unter Tiger.

Einfach Datei draufziehen, und schon ist das Icon fertig, nur mit den Preferences muss man sich spielen

Link:
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
der schneyra
der schneyra16.01.0617:48
chrismac: Da hängts nun auch... Das hab ich auch grad nicht hingekriegt. Ich benutze die Icons dann immer in Xcode weiter... die sind dann auf der Software drauf, die am Ende rauskommt

Ich seh grade: Wenn ich auf die "alten" Icons Apfel-i drücke, dann wird auch in dem Info-Fenster das Icon gezeigt und nicht dieses .icns-Icon... Weiß der Teufel wie ich das damals gemacht hab - das ist bestimmt schon 2 Jahre her. Ich hab mal einen Screenshot angehängt...
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra16.01.0618:09
mastertiz: Und wo speichert der die Icons hin? Ich ziehe drauf, da passiert auch was, aber Icon kommt keins bei rum... oder mach ich was falsch?
„BAM!“
0
kay_96052
kay_9605216.01.0618:26
oder schau hier, da wird bestimmt was für Dich dabei sein:
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0618:29
Kanns jetzt nicht ausprobieren, aber ich vergesse auch jedes Mal, wie ich das eigentlich geschafft habe. Erzeugt habe ich das Icon auf jeden Fall mit IconComposer von den DevTools. Mit Transparenz natürlich. Und dann... kann es sein mit Copy&Paste in das Icon-Feld bei Apfel-I? Ich kann mich auch erinnern, daß ich später nochmal wo Ordnericons haben wollte, aber dann hatte ich immer nur das Datei-Icon von der Icon-Datei drin Aber irgendwie gings
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0618:35
der scheyra: Direkt in der Datei, siehe Screenshot, rechts das Original, links das Ergebnis
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0618:36
sorry schiebe bei Deinem Namen ein N nach
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0618:38
und so siehts aus, wenns nicht markiert ist
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0618:45
So, und jetzt zur Quzal noch eines mit unterschiedlichen Einstellungen in den Preferences
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Vermeer
Vermeer16.01.0618:51
Die Methode mit Vorschau würde ich nicht empfehlen, weil nicht freigestellt wird.

Sehr praktisch ist Pic2Icon: (free). Bild einfach auf das Progammicon von Pic2Icon ziehen und dann wird es in ein Icon umgewandelt. Ergebnis siehe Bild:
0
mastertiz
mastertiz16.01.0618:59
Vermeer: du hast recht, Pic2Icon ist auch nett, Iconic hat jedoch mehr Einstellmöglichkeiten (Schatten, Rahmen u.ä.), und was ich zu erwähnen vergessen habe: auch freeware
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Vermeer
Vermeer16.01.0619:10
Hab's mir angeschaut: Iconic kann tatsächlich mehr und ist genauso simpel und gut. Danke für den Tip
0
axl
axl16.01.0619:33
Super Thread. Nach so 'ner Software für Lau suche ich auch schon die ganze Zeit. Dank für die Tipps!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
der schneyra
der schneyra16.01.0620:09
mastertiz: Bei mir passiert da nichts. Ich ziehe sonormans Bild immer wieder drauf, er arbeitet für nen Bruchteil von ner Sekunde und dann ist's wie vorher... aber kein neues Bild auf dem Desktop. Ich hab das Programm ebenfalls auf dem Desktop liegen und führe es von dort aus auch aus. In den Einstellungen habe ich nichts gemacht. Auf dem PB fährt 10.4.4 - liegt es vielleicht daran, dass das Programm schon recht alt ist?
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra16.01.0620:14
Und schon wieder ich: Ich wollte grade Pic2Icon ausprobieren, aber leider lädt der Link bei Versiontracker nicht. Naja, und wenn ich die Entwickler-Seite "von Hand" aufrufe (http://www.sugarcubesoftware.com) dann scheint die nicht mehr wirklich online zu sein. Wo krieg ich denn das Programm jetzt her?
„BAM!“
0
Arachnid
Arachnid16.01.0620:19
zum icon erstellen benutz ich das Photoshop plug-in: "IconBuilder Pro",
man kann dann auchzb. den effekt machen: Wenn man eine DAtei auf das Icon zieht (wenn Ordner) das das icon sich verändert, so wie die Standart-mac ordner!




0
Vermeer
Vermeer16.01.0620:29
der schneyra
mastertiz: Bei mir passiert da nichts. Ich ziehe sonormans Bild immer wieder drauf, er arbeitet für nen Bruchteil von ner Sekunde und dann ist's wie vorher... aber kein neues Bild auf dem Desktop. Ich hab das Programm ebenfalls auf dem Desktop liegen und führe es von dort aus auch aus. In den Einstellungen habe ich nichts gemacht. Auf dem PB fährt 10.4.4 - liegt es vielleicht daran, dass das Programm schon recht alt ist?

Nein, bei mir läufts ...
Du hast Post
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:33
der schneyra: versuche mal das vorhandene Icon zu löschen (Information aufrufen, Icon markieren und entfernen drücken), danach hast du das jeweilige original Icon (Beispiel siehe Anhang),

Wenn du eine zusätzliche Datei willst, musst du das in den Preferences einstellen. Da kannst du auswählen zwischen tiff, png, jpg und icns, dann wird eine zusätzliche Datei erstellt.

Bringt aber IMHO nichts, da das Icon ja sowieso erstellt wird, und sich in der Information versteckt.

Wenn du es immer wieder draufziehst, tut sich natürlich nichts, da das Icon ja immer nur aus der Originaldatei erstellt wird, und die ändert sich ja nicht.

Gruss, mastertiz
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:35
und jetzt noch der gleiche Bereich, nachdem ich die Datei auf Iconic gezogen habe
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0620:36
Wooooow! So viel Action in der kurzen Zeit. :_)
Vielen Dank schon mal an alle. Jetzt muss ich mir erst mal einen Überblick verschaffen.

Aaaalso… Mit Vorschau nicht so gut, weil nicht freigestellt. Gecheckt.

Danke an @@ der schneyra. Habe das Icon erhalten und sieht auch toll aus. Aber wie vergebe ich das für einen Ordner? Wenn ich das über Apfel-I versuche, wird mit dort nur ein Dateisymbol angezeigt (siehe Screenshot). Geht also leider nicht, oder ich mache was falsch.

Jetzt muss ich erst mal die restlichen Beiträge lesen…
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:37
mach dir übrigens nichts draus, bin ca. ein halbes Jahr lang der Meinung gewesen, die Programme sind Schrott, ehe ich dahintergestiegen bin wie´s geht.

(das war vor ca. 3 Stunden)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0620:40
Hmmmm, weiß nicht, ob ich jetzt etwas überlesen habe, aber wie wird denn nun ein Ordner draus?
Boah is dat kompliziert!
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:42
Arachnid: schönes PlugIn, aber für 1-2 Icons pro Jahr vielleicht etwas überdimensioniert und teuer
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0620:42
mastertiz
mach dir übrigens nichts draus, bin ca. ein halbes Jahr lang der Meinung gewesen, die Programme sind Schrott, ehe ich dahintergestiegen bin wie´s geht.

(das war vor ca. 3 Stunden)
So geht's mir auch. Ich hab' die blöden Icon-Programme bloß bis jetzt noch nicht gemeistert. Intuitiv ist jedenfalls anders.

Hast Du denn einen entscheidenden Tip für mich, wie ich aus dem Subwoofer einen Ordner mit freigestelltem Icon mache?
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:47
tja, irgendwie hab ich nicht ganz geschnallt, was der Unterschied zwischen einem Ordner und ner Datei sein soll, ich setzte das jeweilige Icon ein, das ich haben will (OK, den Effekt den arachnid beschrieben hat gibts damit nicht, aber das ist mir eigentlich egal)

ansonsten hast du Post, einfach Info aufrufen, dann die Info des Ordners und -V und gut ist
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0620:56
jetzt aber der letzte, für mich ist das alles gleich, im Screenshot ist links ein Ordner und rechts eine Datei, und beide verwenden das selbe Icon, namlich das aus der Datei, welches man aus -I bekommt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.01.0620:59
img2icns http://http://www.rknet.it/program/img2icns/ ist auch free und nett - denke aber, dass iconizer schon ziemlich genial ist.

0
der schneyra
der schneyra16.01.0621:14
Vermeer: Danke!

sonorman: Keine Ursache!

mastertiz: Bei mir hat das .png schon das Bild als Icon. Ich hab im Finder "Vorschau anzeigen" oder so aktiviert. Aber wenn ich Apfel-i drücke, dann ist da oben links das .icns-Icon und nicht das Bild... Aber ich werd jetzt erst mal mit den andern Programmen rumspielen... Vielleicht fällt da ja das ab, was ich gern hätte Oder vielmehr sonorman...
„BAM!“
0
sonorman
sonorman16.01.0621:16
Der Unterschied bei einem Ordner ist, dass man da einfach so Dateien reinlegen kann.

Im Ernst, mit den bisherigen Icons konnte ich eben nicht einfach über den Info-Dialog per Copy & Paste das Icon einem neu angelegten Ordner zuweisen, weil im Info-Dialog nämlich nur ein Dateisymbol gezeigt wird.

Die .ICNS Datei von @@ der schneyra wird mit in "Vorschau" übrigens in allen "Layern" angezeigt.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0621:30
Aber mit dem, dass ich dir geschickt habe geht´s. oder?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0621:33
mastertiz

Öhhh, von Dir ist leider nichts angekommen. Nanünana(?)
0
der schneyra
der schneyra16.01.0621:36
Hihi - erkennt ihr den Unterschied im Bild?

sonorman: Das Programm, dass bernddasbrot empfohlen hat, ist genau das was du suchst! Man kann sogar auswählen, ob man ein .icns-File haben will, oder einen Ordner der das Bild als Icon hat!

http://http//www.rknet.it/program/img2icns/ ist's

Von mir an dieser Stelle vielen Dank an @@bernddasbrot!
„BAM!“
0
sonorman
sonorman16.01.0621:41
der schneyra

Jaaaaa cool, danke.
Genau das isses. So einfach kann die Welt sein. *freu*
0
mastertiz
mastertiz16.01.0621:57
sonorman: kein Mail????, von mir is es weg, komisch
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman16.01.0622:01
mastertiz

Ne sorry, ist bis jetzt echt nichts angekommen hier. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Das von @@ bernddasbrot empfohlene Progrämmchen ist aber schon die Lösung meines Problems. Einfacher geht's kaum.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0622:01
jetzt kapier ich gar nichts mehr, habe mit Iconic, img2icns und pic2icon die selben Ergebnisse (OK, ich gebe zu, die Einstellungen sind in Iconic etwas blöd)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.01.0622:03
aber was solls, Hauptsache dir wurde geholfen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
promac27.08.0616:30
Hallo,

sorry für das herauskramen des alten Treats.
Geht alles, nur das Freistellen des Bildes funktioniert bei mir nicht so wirklich. Habe also immer einen weissen Hintergrund. Wie bringe ich diesen am einfachsten weg. Gibt es da nen Trick ??
0
sonorman
sonorman27.08.0616:46
promac

Das Bild muss vorher schon freigestellt sein. Am einfachsten ist es, wenn das Original ein Freigestelltes PNG ist.

Nimm als Beispiel das hier angehängte PNG, welches ich vor kurzem mal gebastelt habe.

1. Img2Icns
2. Wählen, ob Ordner oder Dateisymbol erstellt werden soll
3. Das PNG auf das Img2Icns Programmsymbol ziehen.
0
promac27.08.0616:55
ja wie schon geschrieben, das Problem ist das Freistellen >> also OHNE weissen Hintergrund. Der Rest ist schon klar !!

Also wie ganz einfach freistellen ??

Ausgangslage:
Ich sehe irgendwo ein Bild im Browser, also kurz per D&D rausgezogen (z.B. ein Handy oder einen Lautsprecher wie bei dir), hat aber i.d.R. immer einen weissen Hintergrund. Der soll weg !! Das ist mein Problem ...
0
sonorman
sonorman27.08.0617:03
Ah, okay. Sorry.

Freistellen kannst Du z. B. mit Photoshop. Allerdings ist das nicht immer so einfach. Je nach Inhalt des Bildes kann das entweder ein Mausklick mit dem "Zauberstab" sein, oder stundenlange Fummelarbeit.

Angenommen, Du hast ein Bild mit klar umrissenen Kanten und weißem Hintergrund. In Photoshop klickst Du auf den Zauberstab, stellst bei "Toleranz" erst mal "32" ein und klickst auf den weißen Hintergrund. Der sollte dann markiert sein. Dann kehrst Du die Auswahl um (Alt-Apfel-I), kopierst die Auswahl in die Zwischenablage, legst eine neue Ebene an und fügst dort die Zwischenablage ein. Dann noch die ursprüngliche Ebene Löschen und speicherst das Bild als PNG oder in einem anderen Format mit Freistellungsmöglichkeit ab. Alternativ kannst Du die in die Zwischenablage kopierte Auswahl auch in ein neues Dokument kopieren. Wenn Du Apfel-N drückst, bietet Photoshop Dir ein neues Fenster exakt in der Größe an, wie der Inhalt der Zwischenablage ist.
0
nicht ich
nicht ich27.08.0619:05
Also, ich mische mich hier auch mal noch ein:

Mein 1. Problem: http://http//www.rknet.it/program/img2icns/ Seite kann nicht geöffnet werden ich kann img2icns nicht downloaden.

Mein 2. Problem:

sonorman
Freistellen kannst Du z. B. mit Photoshop.

Ich habe kein Photoshop. :-y
0
nicht ich
nicht ich27.08.0619:07
sonorman 16.01.06 20:16
Das ist normal bei .icns-Dateien, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.