Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich suche einen Frame-Grabber....oder so

Ich suche einen Frame-Grabber....oder so

Bu
Bu24.05.0909:31
Hallo MTN-Mitglieder,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses Problem lösen soll, aber vlt. habt ihr ja ne idee:
Ich habe einen Film (eine .avi-datei), welcher eine Auflösung von 1600 x 1200 hat. Ich möchte einen kleinen Teil dieses Films (also vlt. ein fenster von 300 x 300) ausschneiden und schließlich als bild-datei haben, die ich dann bearbeiten kann. Ich kann das natürlich mit der bildschirm-foto-funktion von OS X machen, das Problem ist, dass das Video in voller Auflösung nicht auf den Bildschirm meines MacBooks passt. Ich kann also nur Bildschirmfotos von der oberen Hälfte des Filmes machen, wenn ich will, dass die Fotos auch die maximale Auflösung haben. Aber ich hätte halt nunmal auch gerne Fotos von der anderen Hälfte...

Wie stelle ich das an? Ich hab da irgendwie so ein kleines Tool im Kopf, dass aus einem Video ein Bild in Voller Auflösung ziehen kann...gibt es sowas? oder gehts irgendwie anders?

Vielen Dank schonmal
Bu
0

Kommentare

Dirk!24.05.0909:40
QuicktimePro kann Frames von Filmen als Bild speichern.

Kostet allerdings was und ich weiß nicht, ob er mit Deinem AVI umgehen kann.
Hast Du VLC probiert?

PS: Als Framegrabber bezeichnet man eher eine Hardware, die analoges Video in den Computer digitalisiert. Also nicht wundern, wenn die Leute, die die Antwort wissen, Deine Frage nicht lesen!
0
Bu
Bu24.05.0910:23
Danke für die Antwort!
Dafür, dass ich das vlt. einmal brauch, muss ich mir glaub ich keine Software kaufen...
Interessanterweise kommt gerade Quicktime mit dem Format klar und VLC zeigt mir nur ein schwarzes bild.

Achja und danke für den Tipp...wenn nix kommt muss ich vlt. einen neuen Thread öffnen
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt24.05.0911:04
Der GraphicConverter kann das, was du willst.

- Film an die richtige Stelle spulen
- Das aktuelle Bild abspeichern
- Wieder öffnen
- Ausschnitt freistellen
- Abpeichern
- Fertig

Der GC arbeitet zunächst einmal ohne Bezahlung, aber ich denke, wenn du das Programm näher kennst, wirst du die Shareware-Gebühr gerne zahlen!

Den GC gibt es hier: http://www.lemkesoft.de/
„Never touch a running system“
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.0911:11

In QT (in ⌘3) an die gewünschte Stelle

⌘1 (Originalgrösse)

⌘⇧4

Leertaste

Maus Klick

0
Bu
Bu24.05.0911:14
Hey danke!
Das geht tatsächlich!
Ich hab den Graphic Converter schon ne weile auf der Platte, aber ich hab einfach nicht dran gedacht es damit auszuprobieren....
0
Bu
Bu24.05.0911:17
@ Mäuschen
aber deine Methode is sogar noch einfacher, danke dafür!
Eigentlich dämlich, da nicht selber drauf zu kommen...
0
exAgrajag24.05.0912:02
VLC und Movist können auch das aktuelle Bild speichern. Müsstest mal in den Einstellungen gucken, wie der Kürzel dafür ist.
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.0912:17

⌥⌘S

kein Alpha Kanal

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.