Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich kriege das Computer-Adressbuch nicht durch das MobileMe-Adressbuch ersetzt

Ich kriege das Computer-Adressbuch nicht durch das MobileMe-Adressbuch ersetzt

Notabene
Notabene22.08.0817:01
Immer die gleich Fehlermeldung - siehe Screenshot.
0

Kommentare

Basti76Nie
Basti76Nie22.08.0817:30
Hallo!

Und wie sieht es in Deinen Systemeinstellungen aus?
0
ricoh22.08.0818:03
Das Adressbuch auf dem Rechner sichern und dann alle Einträge Löschen. Dann noch einmal in den Systemeinstellungen die Synchronisierung zurücksetzen, so dass alle Einträge durch die auf MobileMe ersetzt werden.
0
Alto
Alto22.08.0820:02
Basti
Schließ das Adressbuch und melde denen Mac bei MobileMe ab. Erneut anmelden und Sync starten. Danach kannst du entscheiden, welche Daten die Aktuellen sind. Glaub die Einstellung sind unter Weitere Optionen zu finden, kanns nicht genau sagen, weil ich an einer Dose sitze...
Das Problem mit dem Adressbuch tauch aber bei mir regelmäßig auf. Am Mittwoch war mein komplettes Adressbuch durcheinander, incl. anderer Bilder bei Kontakten etc. und über iTunes klappt der Adressbuchsync seit dem neusten Update nur noch über die "cloud", alles nicht so optimal
0
Notabene
Notabene22.08.0820:43
Danke@all, hab ich gerade alles gemacht, trotzdem, die Fehlermeldung bleibt (diese simple Geschichte hat mich mittlerweile Stunden gekostet). Ich habe vorhin meinen Rechner von diversen externen Festplatten gestartet, überall die gleiche Fehlermeldung - ich bin ratlos, mehr noch: ich krich nen Fööööööhhhhn!!!!!
0
iBrod22.08.0820:49
Schon mal die Software-Aktualisierung vorgenommen ?
Weil , wie ich auf deinem Screenshot sehe, da immernoch ".Mac" steht.

Vielleicht hilft das.
0
Notabene
Notabene22.08.0821:18
Hallo iBrod

Steht bei Dir oben MobileMe.sync? Auf der Platte ist alles auf dem neuesten Stand, aber - merkwürdigerweise hat der Sync auf meiner letzten Tiger-Platte gerade (mit .mac.com) wunderbar funktioniert. Ich bin völlig ratlos.
0
Notabene
Notabene22.08.0821:47
Was mich so richtig fertig macht, ist die Aufforderung: „Bestätigen Sie die Richtigkeit der Daten auf ihrem Computer” Ja verdammt nochmal, wo soll ich das machen?
0
Dirk B.
Dirk B.22.08.0822:16
... hört sich so an, wie auch mein Problem mal wieder, ... ich hatte es schon einmal vor ein paar Monaten (vor dem MobileMe-Chaos).

Frage dazu: Welche Daten sind deine "korrekten"? Die auf MobileMe? Das entnehme ich zumindest deiner Frage, oder liege ich falsch?

... nach ein paar Tagen E-Mail-Austausch mit dem Apple Support bin ich leider auch nicht weiter, ... hier die Kurzfassung, sorry, aber das ist die Kurzfassung, ...

Vor ein paar Monaten schon zweimal und jetzt seit MobileMe (MM) das erste Mal, kann ich ebenfalls das Adressbuch nicht mit MM synchronisieren, alles andere funktioniert problemlos. Seit MM synchronisiere ich 2 macs und einen iPod touch über MM.

Da die Adressen nicht auf MM zu finden sind, sind sie es leider auch nicht auf dem iPod touch, auch über die iTunes-Synchronisation bekomme ich sie nicht auf den touch, ...

Ich habe schon einige Male den Synchronisationsverlauf in iSync zurückgesetzt, die beiden Handys, die ich ab und zu über iSync abgleiche, in iSync gelöscht; den Mac bei MM ab- und wieder angemeldet und auch den MM-Sync in den Systemeinstellungen mehrfach zurückgesetzt und alles auf MM durch die Daten vom Mac überschreiben lassen, leider ohne Erfolg, ...

Das Adressbuch scheint mit irgendeiner anderen internen Datenbank (deren Existenz kann ich nur annehmen, ...) abgeglichen zu werden und die erst mit MobileMe.

Versuch mal bitte folgendes:
1. Exportiere mal dein komplettes Adressbuch als Adressbucharchiv (sozusagen als Sicherungsdatei) und schließe dann das Adressbuch.
2. Lösche unter Benutzer > Dein Name > Library > Application Support den Ordner AddressBook (da sind alle Daten, Gruppen, ... drin) Du kannst den Ordner im Papierkorb lassen und notfalls wieder zurückziehen.
3. Starte jetzt das Adressbuch neu. Es sollte jetzt 2 Kontakte enthalten, einmal den von Apple Deutschland und deinen eigenen, den du bei der Erstinstallation angelegt hast.
4. Synchronisiere jetzt mit MobileMe und es wird wahrscheinlich klappen.

Bis dahin verstehe ich das ganze auch noch, ... jetzt wird es interessanter.

5. Importierst du jetzt dein zuerst angelegtes Adressbucharchiv wieder ins Adressbuch, sind alle deine Adressen, Gruppen, ... wieder da.

Ab diesem Punkt spinnt die Synchronisation bei mir jetzt wieder, die kompletten Adressbuchdaten werden ignoriert (bei mir immerhin knapp 2.000 Kontakte). Seit zwei Tagen schon stehen die beiden Einträge des Adressbuchs vor dem Import der eigenen Daten drin, nicht mehr und nicht weniger, ... synchronisieren klappt ohne Fehlermeldung, aber leider bleiben es unter MobileMe und auch auf dem iPod touch und dem 2. Mac die beiden Kontakte ???

Mit dem Adressbuch auf dem 1. Mac kann ich problemlos arbeiten, kein Datensatz fehlt und alle Kontakte sind vollständig. Das heißt doch, dass es scheinbar eine andere "zentrale" Datenbank gibt, mit der abgeglichen wird.

Als einzige Lösung habe ich bisher gefunden, ...

1. alle Kontakte des Adressbuchs zu markieren und im Block als vCard auf den Desktop zu ziehen - ACHTUNG! Einstellungen des Adressbuchs vorher anschauen, dass auch die Notizen und Fotos der Kontakte in den vCards enthalten sind.
2. alles zu machen wie oben beschrieben, (Ordner AddressBook löschen, Adressbuch neu starten), dann aber in der neuen Datenbank die beiden Kontakte zu löschen.
3. jetzt alle vCards wieder in das Adressbuch ziehen. ACHTUNG! Die vCards, die du vorher auf den Desktop gezogen hattest, nicht das Archiv, das scheint die Macke zu haben.
4. Jetzt sollte die Synchronisation wieder funktionieren, ...

Das ganze hat einen (für mich) entscheidenden Nachteil; sämtliche Gruppen sind dann verschwunden und du musst alle, auch die intelligenten neu anlegen. Und da ich das schon zweimal in den letzten Monaten gemacht habe, versuche ich gerade, dies das dritte Mal zu vermeiden, da es eine Ewigkeit dauert.

Alles in allem scheint hier das Adressbuch der Schuldige zu sein und mal nicht MobileMe.

Sorry für den langen Text, aber kürzer habe ich es nicht hinbekommen. Hat irgendwer von euch noch eine schlaue Idee dazu?


Danke und viele Grüße. Dirk

0
Dirk B.
Dirk B.22.08.0822:18
... das "Schönste" daran ist die Antwort vom Apple Support, die ich um eine Lösung gebeten habe, um nicht alle Gruppen neu anzulegen:

" ... vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim MobileMe-Support.

Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit der Synchronisierung Ihrer Daten mit MobileMe haben.

Ich muss Ihnen an der Stelle voellig recht geben. Die Synchronisation von Kontakten funktioniert nur in einem zugegebener Massen recht engen Korsett (Format). Sie werden leider nicht umhinkommen Ihre Daten neu zu importieren.

Entschuldigend fuer die Anannehmlichkeiten und
Mit freundlichen Grüßen ..."

0
Notabene
Notabene22.08.0822:48
„Frage dazu: Welche Daten sind deine "korrekten"? Die auf MobileMe? Das entnehme ich zumindest deiner Frage, oder liege ich falsch?” Nein, komplett richtig! Hallo Dirk und vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen: Über den Tiger (2. interne Platte) funktionierte der Sync (alles auf dem Computer löschen, und durch MM ersetzen). Der Tiger läuft noch unter .mac.com (egal wie oft ich die SW-Aktualisierung aufrufe, dass Update auf MM wird mir nicht angeboten). Okay, dachte ich mir und habe ich den Sync gemacht und die entsprechenden Ordner (Adressbook Caches und Applikation Support Adressbook) auf meinen Leo kopiert (1. interne Platte), soweit so gut, das Adressbuch ist auf dem aktuellen Stand, aber: Wenn ich jetzt irgendwas an dem Adressbuch (Computer) ändere, und anschließend syncen will, bekomme ich WIEDER diese Sch...-Fehlermeldung. Ich werde weich!!!!!!!!
0
Dirk B.
Dirk B.22.08.0823:01
... unter Tiger bleibt es .mac, da gibt es das Update nicht, ...

Mach es doch andersherum. Lösch den Ordner "AddressBook" unter 10.5 auf deiner ersten Platte, starte das Adressbuch neu und lösche die beiden dann vorhandenen Daten.

Lass jetzt den MobielMe-Sync doch andersherum laufen und die Adressbuchdaten auf deinem Mac (10.5, erste Platte) durch die von MobileMe ersetzen.


Die zweite Platte würde ich erst anfassen, wenn unter 10.5 alles in beiden Richtungen läuft, wenn ja, geht's unten weiter, ...


Lösch den "AddressBook"-Ordner unter Tiger auch und lass die Daten ebenfalls von MobileMe ersetzen, dann sollten alle identisch sein.

Welche Addressbook Caches hast du genutzt?
0
iBrod23.08.0814:54
also bei mir siehts so aus:


0
iBrod23.08.0814:54
und dann auswählen:


0
iBrod23.08.0814:56
Man beachte: es steht nicht .Mac sondern MobileMe
0
SignorRossi23.08.0817:24
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung () - Mac OS X 10.5 - MobileMe Update installiert. Trotzdem steht ".Mac" in der Symbolleiste.
0
iBrod23.08.0817:55
Komisch, dass ihr so Probleme habt.
Habs auf mehreren Macs, Arbeit und zu Hause, erfolgreich zum synchronisieren eingestellt.
Tiger- & Leopard-Macs synchronisieren 1a.

Adressbuch, Mails, iCal .... alles synchron.
0
Notabene
Notabene23.08.0818:05
iBrod
Komisch, dass ihr so Probleme habt.
Habs auf mehreren Macs, Arbeit und zu Hause, erfolgreich zum synchronisieren eingestellt.
Tiger- & Leopard-Macs synchronisieren 1a.

Adressbuch, Mails, iCal .... alles synchron.

Du Glücklicher hast ja auch MobileMe in der Task-Leiste stehen
0
Notabene
Notabene23.08.0818:06
Basti76Nie
Hallo!

Und wie sieht es in Deinen Systemeinstellungen aus?

Genau so!
0
beat
beat23.08.0818:54
seit heute das selbe problem mit ical: was soll denn das? :sick: :sick: :sick:

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
SignorRossi23.08.0819:00
Bei mir auch seit heute
0
beat
beat23.08.0819:20
die basteln wohl immer noch an ihrem mobileme herum! da warten wir am besten mal den montag abend ab;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.