Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich kann X11 nicht installieren

Ich kann X11 nicht installieren

Multimediawespe09.11.0819:24
Hallo Leute,
wegen Gimp wollte ich gerade X11 auf meinem Computer installieren. Mein Mac zeigt allerdings an, dass ich die Software nicht installieren kann, weil ich bereits eine neuere Software habe.

Was soll ich nun tun, um Gimp trotzdem zum Laufen zu bekommen? Ist das überhaupt noch möglich?

Viele Grüße, Marius
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.11.0819:31

X11 befindet sich doch schon in /Programme/Dienstprogramme


0
Multimediawespe09.11.0819:39
Hmm, bei mir nicht...
Ach, ich hab übrigens Tiger, nicht Leopard. Vielleicht macht das einen Unterschied.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0820:11

Ev. hilft's weiter www.mactechnews.de/forum

0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0820:18

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=244187&highlight=x11%20installieren



würggggggh


0
Multimediawespe09.11.0820:59
Hallo,
tut mir leid, wenn ich noch mal so einen Thread eröffnet habe. Klingt jetzt wohl ziemlich blöd, aber ich wurde aus den Antworten nicht ganz schlau
Viele Grüße, Marius
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.11.0822:04
„bin paranoid, wer noch?“
0
sierkb10.11.0810:16
GIMP on OS X (X11-basiert)
XQuartz-Project (latest X11 for MacOSX)
GIMP als native Cocoa Applikation OHNE X11
0
Multimediawespe10.11.0815:31
"GIMP on OS X (X11-basiert)"
Geht ja schon mal nicht, weil ich X11 nicht habe.

"XQuartz-Project"
Komisch, aber wahr: Ich kann's nicht downloaden.

"GIMP als native Cocoa Applikation OHNE X11"
Wenn ich Gimp starten will, zeigt er mir WIEDER an, dass ich X11 brauche.

Habe alles ausprobiert, aber leider klappt nix...
Gibt es noch 'was anderes?
0
sierkb10.11.0815:48
Multimediawespe:
"GIMP on OS X (X11-basiert)"
- Geht ja schon mal nicht, weil ich X11 nicht habe.

Bitte im Zusammenhang mit dem X11 des XQuartz-Projekts sehen. Also erst das X11 des XQuartz-Projekts downloaden und installieren und dann das X11-basierte GIMP. Kannst auch meinetwegen zur Sicherheit zuerst das X11 installieren, welches in einem der letzten Apple-Combo-Updates drin ist, doch die XQuartz-Version ist neuer und wird von Apple nur nach und nach und mit mehrmonatiger Verzögerung per Software-Update an die Benutzer weitergegeben.
"GIMP als native Cocoa Applikation OHNE X11"
- Wenn ich Gimp starten will, zeigt er mir WIEDER an, dass ich X11 brauche.

Kann nicht sein. Das GIMP hier benötigt KEIN X11. Deshalb steht da auch native-experimental im Dateinamen.
Das offizielle, X11-basierte Gimp von hier bzw. hier ist der experimentellen X11-losen Variante jedoch u.U. versionsmäßig ein wenig voraus.
Habe alles ausprobiert, aber leider klappt nix...

Dann hast Du irgendwas nicht verstanden oder/und falsch gemacht. Spätestens die native, X11-lose Version von sollte funktionieren.
0
Multimediawespe10.11.0820:21
Kann nicht sein. Das GIMP hier benötigt KEIN X11.
Hmm, ich habe es gerade noch mal runtergeladen. Unmittelbar nach dem Öffnen wird das Programm aber beendet und mein Mac zeigt mir an "das Programm GIMP wurde unerwartet beendet".
Spätestens die native, X11-lose Version von [...] sollte funktionieren.
Welche genau soll ich davon downloaden? Da gibt es ja einige verschiedene.
0
sierkb10.11.0820:27
Multimediawespe
Spätestens die native, X11-lose Version von [...] sollte funktionieren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb es Dir bereits. In meinem zuletzt gemachten Beitrag. Incl. Direktlink sogar. Natürlich die native Version!!!!!

0
Multimediawespe11.11.0819:33
Natürlich die native Version!!!!!

Ich hab jetzt von der Seite das Gimp "GIMP-2.6.0-native-experimental.dmg" heruntergeladen. Und nach dem Öffnen beendet sich das Programm nach nicht mal drei Sekunden von selbst.

Bis jetzt habe ich alles von dir genannte ausprobiert, aber noch nix hat geklappt
0
sierkb11.11.0820:06
Multimediawespe:

Dann ist bei Dir irgendwas anderes möglicherweise zerschossen. Wie gesagt: GIMP-2.6.0-native-experimental.dmg benötigt kein X11, greift überhaupt nicht drauf zu. Lösche mal alles, was mit GIMP und meinetwegen auch mit X11 zu tun hat incl. der zugehörigen Preferences- und Konfigurationsdateien unter

~/Library/Application Support/Gimp (ist äquivalent zu /Users/DeinName/Library/Application Support/Gimp) und
~/.gimp-2.6

Bitte schau auch mal in die Logdateien, was das System beim Starten und unerwarteten Beenden von Gimp ins Logfile schreibt.
Dazu bitte die Konsole im Dienstprogramme-Ordner öffnen und mal die Konsolenmeldungen anschauen. Wenn Dein Gimp sich da nach 3 Sek. beendet, findet das sicher auch Widerhall dort im Logfile.

Ich verstehe das nicht: Simone Lehmann, welche den X11-MacOSX-Port von GIMP mitgestaltet beschreibt doch auf ihrer Webseite ziemlich idiotensicher, was zu tun ist. Und die von mir genannte X11-freie GIMP-Version ist eigentlich ein no-brainer -- Disk Image wie gewohnt öffnen, in den Programme-Ordner kopieren, und fertig ist die Laube...
Und selbst X11 zu installieren ist dank Installer eigentlich auch ein totaler no-brainer.
Ich verstehe nicht, was bei Dir da schiefgelaufen sein kann. Ist mir völlig unerklärlich, was da nicht klappen kann, eben weil's eigentlich trivial und gut dokumentiert ist...

Im Übrigen ist auf Simone Lehmanns Webseite für Fragen und Probleme mit GIMP unter MacOSX auch ein Link aufs Support-Forum von GIMP . Solltest Du das Problem nicht langsam selber in den Griff bekommen, so rate ich Dir, dort direkt Hilfe zu suchen. Meine Zeit ist für heute diesbzgl. erstmal erschöpft.
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0820:16

Ich frag' jetzt, trotzdem Du in deinem Profil 1,83 Ghz Dual Core aufführst,

ist das ein Intel oder ein ppc Rechner?


0
maybeapreacher
maybeapreacher12.11.0813:35
Tipp: Er hat erwähnt, dass er Tiger hat...

der native Cocoa-GIMP läuft nur auf Leopard, nicht auf Tiger!

Der Quartz-X11 wird übrigens ebenfalls NICHT für Tiger empfohlen.

Mein Tipp: Tiger-Install-DVD, glaube die zweite, dort ist X11 für Tiger
drauf. Danach ein Softwareupdate, und Gimp sollte laufen. Tut er zumindest
bei mir unter Tiger!

Gruß
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0813:49

Ev. vor dem erneuten Versuch X11 zu installieren

die X11...pkgs in /Library/Receipts löschen?


0
sierkb12.11.0814:14
maybepreacher:
der native Cocoa-GIMP läuft nur auf Leopard, nicht auf Tiger!

Das steht wo? Der aktuelle native Port ist Intel-only, ja. Aber damit kommt Tiger ja zurecht.
Der Quartz-X11 wird übrigens ebenfalls NICHT für Tiger empfohlen.

Sorry. Ein wichtiges Detail, dass ich völlig übersehen habe. Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Mein Tipp: Tiger-Install-DVD, glaube die zweite, dort ist X11 für Tiger
drauf. Danach ein Softwareupdate, und Gimp sollte laufen.

Zustimmung.
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.11.0815:07
sierkb: ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe beide ausprobiert. Den Experimental-Link von Dir und einen Link wo es ebenfalls ein Gimp nativ ohne X11 geben sollte.

Beim ersten habe ich den gleichen Fehler und gesehen, dass das allen Usern (Forum) so geht, die Tiger einsetzen. Tiger-User bei denen es klappte, meldeten sich keine.

Und bei dem zweiten (Gimp-App oder so glaub) gibt es zwar ebenfalls ein natives Build vom neuen 2.6er Gimp, aber sobald Du den Tiger runterlädst kriegst wieder was, das X11 braucht. Bin damals schier kirre geworden

EDIT: Sehe gerade dass Dein Link ebenfalls von Gimp-App ist. Finde es grad nich mehr, aber auf der Seite von Gimp-App wo ich damals geschaut hatte, gab es einen 2.6er Build ohne X11 für Leopard, und der für Tiger war wieder mit.
0
sierkb12.11.0816:58
maybepreacher:
Finde es grad nich mehr, aber auf der Seite von Gimp-App wo ich damals geschaut hatte, gab es einen 2.6er Build ohne X11 für Leopard, und der für Tiger war wieder mit

Also, die native Intel-only-Version 2.6.0 von Gimp.app, die ich meine, , die funktioniert bei mir ohne X11. Genauso, wie die 2.4.x-Version zuvor auch. Sie heißt ja auch nicht ohne Grund "nativ".
Und da es ohne X11 funktioniert, sollte es sowohl unter Leopard als auch unter Intel-Tiger gleichermaßen ablaufen: entweder geht's oder es geht nicht. Bei mir unter Leopard geht's. OHNE X11.
Ich weiß nicht mehr, wie lange es zurückliegt, dass ich es ausprobiert habe, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass diese, oben genannte, inoffizielle native Version von Gimp bei mir auch damals unter Tiger klaglos funktioniert hat.
Und die offizielle X11-Version von GIMP hat bei mir auch bisher immer funktioniert. Sowohl unter Tiger als auch unter Leopard. Unter Leopard mit Anlaufschwierigkeiten, eben weil die ursprüngl. mit Leopard gelieferte Version von X11 total veraltet und buggy war. Das war der Zeitpunkt, wo ich mich dem XQuartz-Projekt zugewandt habe und deren aufpolierte X11-Version seitdem verwende (auch wenn Apple anhand dieser XQuartz-Version von X11 sein gebrandetes X11 mittlerweile in diversen Software-Updates von den schlimmsten Fehlern befreit hat, sodass solche Programme wie GIMP nun auch mit der offiziellen X11-Version von Apple ihren Dienst tun). Die X11-Version des XQuartz-Projektes ist der offiziellen X11-Version von Apple um Monate voraus (ca. 6 Monate), Apple zieht mit Verzögerung nach.
Das XQuartz-Projekt ist aufgrund dieser fehlenden und verkorksten Hausaufgaben Apples eigens gegründet worden. Und zwar zum Zeitpunkt des Launches von Leopard, als offenbar geworden ist, dass Leopard im Gegensatz zu Tiger mit einer völlig verhunzten X11-Implementation ausgeliefert worden ist.
Wer Tiger verwendet, sollte bzgl. X11 also lieber auf die offizielle, von Apple auf DVD gepresste und in den betreffenden Tiger-Updates enthaltene X11-Version bauen und diese verwenden, da sich in Leopard bzgl. X11 EINIGES geändert hat, u.a. auch der gesamte Startprozess von X11 und die Einbindung in die Umgebung.
Bzgl. GIMP.app heißt die native X11-lose Version nicht umsonst "native-experimental". Einige Ungereimtheiten sind auf der Projektseite auch aufgeführt. Wer eine offizielle Version von GIMP laufen haben möchte und den die Einbettung in das unter Unix übliche Fenstersystem X11 nicht stört, der sollte die offizielle Version von http://www.gimp.org/downloads/ bzw. von http://gimp.lisanet.de/ verwenden. Dort, also hier: werden sowohl Intel- als auch PPC-Pakete sowohl für Leopard als auch für Tiger angeboten, eine funktionierendes X11 (Du hattest dazu was geschrieben und ich auch zur Genüge) vorausgesetzt.
Das sollte einigermaßen idiotensicher sein und auch mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sein.

Wem unter Leopard X11 immer noch zuwider ist (z.B. bzgl. Drag&Drop und Spaces etc.), der wird durch die Arbeit des XQuartz-Projektes mit zunehmender Version mit einer X11-Version versehen, die bald keine Wünsche mehr offenstehen lassen dürfte -- die demnächst kommende Version 2.3.2 (seit heute als Beta2 verfügbar) kann da so mit einigen Verbesserungen und einigem schönen Neuen aufwarten...
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.11.0817:34
sierkb: Danke für die Zusammenfassung, kann ich mich nur anschließen bis auf den Punkt, dass ich kein Leopard habe und deshalb nur von meinen Erfahrungen mit der Native-Version Deines Links (Gimp-App) berichten kann. Und die waren bisher: Auf allen Tiger-Systemen nicht lauffähig.

Kann natürlich an was anderem liegen, so dass es eigentlich sollte Ich habs trotzdem nicht hingekriegt. Jap, ein Grund mehr, weshalb ich, bis auf gelegentliche Tests, die X11-Variante einsetze!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.