Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich bekomme keine Verbindung zum Update-Server

Ich bekomme keine Verbindung zum Update-Server

Agrajag20.04.0614:16
Ich hab gerade OSX Tiger neu installiert. Nun bekomme ich, beim Versuch das System zu updaten, einen Timeout (Fehler -1001). Kann das jemand bestätigen?
0

Kommentare

Agrajag20.04.0614:37
Kann mal bitte jemand ausprobieren, ob er/sie eine über die Software-Aktualisierung eine Verbindung zu Apples Update-Server bekommt? Es wäre recht dringend. Ich hab keine Lust mir alle Updates einzeln aus dem Netz zu ziehen (zumal ich nicht mal mehr weiß, welche alle nötig/empfehlenswert sind).
0
Hinnerk
Hinnerk20.04.0614:40
Hi,

mein Rechner hat Zugriff auf die Update-Server.
0
Agrajag20.04.0614:42
MIST. Was kann das sein?!? Ich hab OSX nun schon dreimal neu installiert und auch den Combo-Updater auf 10.4.6 installiert. Wo könnte das Problem sein? der "Rest des Internets" scheint soweit zu funktionieren. Jedenfalls http.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.04.0614:45
firewall? (router) dns?
0
Agrajag20.04.0614:47
Ich hab am Router nichts verändert, die Firewall (die ohnehin deaktiviert ist) sollte da kein Hindernis sein. DNS weiß ich nicht, aber da dürfte die Meldung doch anders sein, oder?

Ist hier zufällig ein Hansenet-Kunde aus Hamburg, der das mal kurz testen könnte?
0
_mäuschen
_mäuschen20.04.0614:54
internet timeout when downloading updates http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2111465
0
AndyB20.04.0614:55
Hast du Little Snitch oder ein ähnliches Programm installiert?
0
Fipz
Fipz20.04.0615:02
Proxy?
0
Agrajag20.04.0615:27
Es ist hier ein frisch installiertes 10.4 -- NICHTS installiert. Ich hab auch keine Proxy-Einstellungen vorgenommen.

mäuschen: Danke für den Tipp. Ich werde dem jetzt mal nachgehen. Ist der Server bei dir auch so schrecklich langsam (fast eine halbe Minute, bis was passiert)?
0
Agrajag20.04.0615:34
Lassen sich bei euch die Server swquery.apple.com und swscan.apple.com anpingen? Bei mir nicht. Oder reagieren die nur nicht auf Pings.
0
Agrajag20.04.0615:35
Ach so, von XP meines Mitbewohners lassen sich die Server auch nicht anpingen. Der eigendliche Update-Server (zumindest der in mäuschens Link genannte) lässt sich von beiden Rechnern aus anpingen.
0
Agrajag20.04.0615:36
Laut ping sind die IP-Adressen der beiden Server:

swquery.apple.com (17.250.248.93)
swscan.apple.com (17.250.248.95)
0
Agrajag20.04.0616:05
OK, das ist wohl ein DNS-Problem bei Hansenet. Ich hab von jemandem eine andere DNS-Adresse bekommen und in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Damit funktioniert es jetzt. Die beiden Server scheinen wohl auf Pings nicht zu reagieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.