Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ITunes / IPhoto Fotos löschen!

ITunes / IPhoto Fotos löschen!

Michi.D.08.11.1214:05
Ich habe da ein Problem!
Und zwar habe ich ein MBP, ein Ipad und zwei Iphones (dass ist natürlich nicht dass Problem!!!)

Ich habe mich bei den Iphones extra für die 64GB Variante entschieden, weil ich es total schön finde, auch mal unterwegs oder bei Freunden meine Fotos zu zeigen. Da Spannende an der ganzen Geschichte ist, dass gerade sehr alte Fotos immer wieder für Freude sorgen! Auch über das AppleTV lässt sich sowas ja sehr gut präsentieren!

Mein Problem ist jetzt, dass ich da einige Fotos habe, die ich mal unterwegs gemacht habe (eine Blume, bei der ich via Nachrichten wissen wollte, ob meiner Freundin die Farbe gefiel ...Fotos, die mir mein Schwager mal aus dem Urlaub geschickt hat etc.) - diese Fotos gehören einfach nicht in meine Mediathek! Die gehören einfach nur in den Papierkorb.

Jetzt habe ich sie in Iphoto gelöscht! Dort (am MAC) habe ich jetzt eine saubere Mediathek. Alle Fotos, die ich nicht brauche sind dort gelöscht!

Jetzt dachte ich, dass ich diese Mediathek - so wie sie ist mit den anderen Geräten synchronisieren kann. - Aber da spielt ITunes nicht mit! Egal was ich mache - die Ereignisse und Fotos bleiben!

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und Applecare angerufen - die gaben mir den Rat, bei ITunes auf den Reiter "Fotos" zu gehen und dort nur bei den Ereignissen einen Haken zu machen und anschließend zu synchronisieren, die ich haben möchte und alle anderen eben nicht.

Gutgläubig wie ich nun mal bin, dachte ich: ok, das ist einen Versuch wert! mach mal überall die Haken - auf allen Geräten gleich - und hoffe mal darauf, dass die Fotos samt Ereignisse verschwinden!

:'( Pustekuchen!!!

Selbst wenn ich im Finder die Fotos ausfindig mache und dort manuell aus der Libery lösche, bleibt der Eintrag in ITunes! Und sobald ich die Einstellungen wieder auf "alle Fotos, Alben ..." stelle, sind die verflixten Fotos wieder da!!!

Die Lösung von Applecare ist für mich vor Allem deshalb unbefriedigend, weil ich ja jetzt alle neuen Ereignisse, Fotos etc. manuell in Itunes anklicken muss, um sie auf das Iphone oder Ipad zu bekommen! (mal vom Photostream abgesehen)

Kennt sonst jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
0

Kommentare

pcp
pcp08.11.1218:07
Lässt sich das mit 'digitale Bilder' eventuell beheben/löschen?
„o.0“
0
Michi.D.08.11.1218:14
Nein, leider nicht!
Das hab ich auch schon probiert.
Ich vermute, dass es sich umsorgend welche rechte handelt.
Ich hab glaub ich die meisten Fotos mit meinem alten iPhone 4 gemacht (das ich nicht mehr habe) ... Ich vermute, dass ich sie dort hätte löschen können.

Aber es muss doch auch sonst irgend eine Möglichkeit geben!
0
Dirk B.
Dirk B.08.11.1219:28
Das Motto heißt: Finger weg von der iPhoto-Datenbank! Vorsicht beim manuellen Löschen von Fotos, die in der iPhoto-Medithek liegen, über den Finder. Ich würde von der iPhoto-Mediathek selbst die Finger lassen (wie übrigens auch von der iTunes-Mediathek).

1. Stelle in iTunes das automatische Synchronisieren von iOS-Geräten zuerst aus und schließe dann iTunes.

2. Die Fotos liegen nicht bei iTunes, iTunes kümmert sich nur ums Synchronisieren. Wenn die iPhoto-Medithek aktuell deine komplette und vollständige Fotodatenbank ist, würde ich diese zuerst einmal checken: alt+cmd drücken und iPhoto starten. Dann kannst du die Vorschaubilder neu erstellen lassen und z.B. auch die Datenbank selbst überprüfen lassen.

3. Wenn das fertig ist, würde ich überprüfen, ob auf den iPhones und dem iPad noch Bilder drauf sind, die nicht in der iPhoto-Datenbank sind. Wenn nein, würde ich die Fotos von den iPhones und dem iPad komplett löschen: Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Fotos & Kamera > Fotomediathek und evtl. Aufnahmen durch seitliches Streichen löschen.

4. Dann iTunes starten und die Ereignisse oder Alben auswählen, die du auf die Geräte synchronisieren willst, z.B. geht auch "die letzten 10 oder 20 Ereignisse", dann musst du dich später nicht mehr drum kümmern. Dann das Synchronisieren starten und alles sollte danach stimmen.

P.S. Den persönlichen Fotostream kannst du übrigens nur bedingt beeinflussen, da wirst du weiterhin die letzten 1.000 Bilder finden. Sind diese aber einmal aus den Ereignissen gelöscht, tauchen sie da nicht mehr auf. In iPhoto habe ich die Bilder des Fotostreams (z.B. die neu fotografierten Bilder der iPhones) immer in einem Ereignis pro Monat, z.B. Fotostream November 2012. Wenn der neue Monat da ist, teile ich die dann automatisch auf einzelne Ereignisse auf.
0
x.hayco
x.hayco08.11.1219:37
Voraussetzung für alle beteiligten Geräte:
- Mac mit OS X Lion 10.7.3 oder neuer und iPhoto 9.2.2 oder Aperture 3.2.3 oder neuer
- iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 5.1 oder neuer
- Apple TV (2. Generation oder neuer) mit Software-Update 5.0 oder neuer

Wichtige Unterscheidung bei iOS: Aufnahmen < -- > Mein Fotostream

Nach meiner Erinnerung muss das Bild von dem Gerät gelöscht werden, mit dem es aufgenommen wurde. Aber dies konnte ich nun nicht verifizieren. - Vielleicht hat es sich geändert oder war nie so.

Hier noch der Link zu Apple:

Notfalls einfach fleißig weiter Bilder machen. Irgendwann fallen die überflüssigen raus. Der Stream hat ja max. für 1000 Bilder Platz.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.