Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IBM Lotus Notes Client 7.0.2 Trial Download ist da

IBM Lotus Notes Client 7.0.2 Trial Download ist da

Sindbad04.01.0713:52
Ist offenbar jetzt als Trialversion downloadbar (148 MB):
IBM Lotus Notes Client 7.0.2 Trial for Mac OS X English

hier:


Falls der Link "veraltet" ist, findet man es über die IBM-Software-Suchseite hier:

Macintosh suchen, "Trials for Multiplatforms" ist richtig.

Nach Anmeldung bei IBM kann man die Trialversion für Mac downloaden.
0

Kommentare

Sindbad04.01.0719:29
So installiert und kurz angetestet (zu Hause ohne Server, mit Replik).

Installation über bestehenden 6.5.4 Client lief problemlos.
Start problemlos.

Sieht besser aus als der 6.5.4 Client, besseres Mac-Feeling.
Mails (Schrift) deutlich besser lesbar als früher.

Offenbar ist Sametime mit dabei (kann ich aber nicht testen).

Kalender von Apples iCal und Lotus Notes sind vice versa exportier- und importierbar (.ICS). In Lotus wahlweise alle oder nur ausgewählte Einträge.

Mein Fazit:
Macht einen guten Eindruck.
0
macdevil
macdevil04.01.0720:05
Sindbad
So installiert und kurz angetestet (zu Hause ohne Server, mit Replik).

Installation über bestehenden 6.5.4 Client lief problemlos.
Start problemlos.

Sieht besser aus als der 6.5.4 Client, besseres Mac-Feeling.
Mails (Schrift) deutlich besser lesbar als früher.

Offenbar ist Sametime mit dabei (kann ich aber nicht testen).

Kalender von Apples iCal und Lotus Notes sind vice versa exportier- und importierbar (.ICS). In Lotus wahlweise alle oder nur ausgewählte Einträge.

Mein Fazit:
Macht einen guten Eindruck.

Ein Screenshot wäre net..

gruss
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Sindbad04.01.0723:32
Ich hoffe, es wird 1:1 angezeigt ...

Bei Neuanlage wird Notes.app in Programme angelegt (229 MB) und der Rest in User/Library/Applikation Support/Lotus Notes Data (ca. 200 MB ohne Mails).
Bei bestehendem Lotus Notes Data Ordner (z.B. in Dokumente) bleibt der Data Ordner an dieser Stelle und wird dort aktualisiert.

Das Scrollen der Mails etc. mit der Mauskugel der MM funktioniert überall.
Die Höhe des Vorschaubereichs ist verschiebbar.

Ein einfaches Toggeln zwischen Gelesen/Ungelesen mit einer Taste o.ä. fehlt immer noch.
0
macdevil
macdevil04.01.0723:40
Immer noch ein sehr Jaguar-like Look, wie ich finde... Von mir aus könnte man Aqua ganz abschaffen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
drBen
drBen05.01.0700:17
weiss jemand wie lange die trial funktioniert?
0
Sindbad05.01.0700:20
Beim Download und Installation gab es keinen Hinweis.

Den früheren Client (6.x.x) hatte ich auch als Trial geladen und der hat unbegrenzt funktioniert (naja waren wohl so 2 Jahre).
0
smile
smile05.01.0709:27
puh, scheint als würde aus 'ner Ente eben doch kein Schwan - nicht mal, wenn man sie nach OS X portiert (sick)
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
TimSK
TimSK05.01.0709:39
Es läuft besser als das alte... immerhin etwas.
0
Sindbad08.01.0717:34
Heute habe ich den neuen Client im Büro benutzt. (Alle Windows-Kollegen haben übrigens Client 6.5.3.)
Der Mac Client 7.0.2 funktioniert einwandfrei ohne Einschränkungen.
(ich hatte nur zunächst vergessen bei der Installation TCP/IP als Port anzugeben)

Neues Feature: wenn eine Mail kommt, wird im Dock im Lotus-Symbol ein kleiner offener Briefumschlag angezeigt.

Fazit:
Mit den oben bereits genannten Vorteilen, kann ich nur jedem Mac-User diesen Client empfehlen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber 6.5.x ohne Nachteile.
Keine Revolution, aber immerhin an den Mac adaptiert.
0
mauko08.01.0717:46
Bei mir auch:
Endlich kann man die Schriften lesen, nicht mehr diese verkorksten Darstellungen...
Wenn ich jetzt nicht immer in "Werkzeuge" und "Mail von diesem Absender blockieren" gehen müsste (ich wünsch mir einen Button), dann wäre es nett!
0
Sindbad08.01.0718:40
Ich wünsche mir nur noch 2 Dinge:

- farbliches Hervorheben einzelner Mails ähnlich wie "Etikett" in MacOS X
- Spotlight Integration für Lotus Notes Mails
0
Sindbad09.01.0700:11
Gaspode
Nein, denn in einer großen Firma habe ich es mit sehr vielen Absendern zu tun, die ich nicht immer vorher kenne.
Die Farben wären nützlich, um offene Themen nach Dringlichkeit zu markieren.
Das System mit der absenderabhängigen Markierung ist mir viel zu statisch, denn vom gleichen Absender kommen wichtige und unwichtige Mails...
0
mauko09.01.0709:31
...und meinen Internet-Browser kann ich immer noch nicht wählen... Vorgaben lassen nur IE, Notes und Netscape zu... Bei "anderer" bleibt es ausgegraut...:-(
0
TimSK
TimSK09.01.0709:39
mauko Sollte aber gehen. Ich hab sogar Safari drin stehen!
0
TimSK
TimSK09.01.0710:08
Sollte gehen. Unter den Prefs den neuen Ordner einstellen und gut. *ungetestet*
0
Sindbad09.01.0710:40
Zur Erinnerung vor dem Herumspielen.
Die wichtigen persönlichen Files sind:

<User>.ID ID-File
names.nsf persönliches Adressbuch
desktop6.ndk Kacheln (Datenbanken)
bookmark.nsf Symbolleiste

soweit vorhanden:
Mein Archiv.nsf archivierte Maildatenbank
Mail/<user>.nsf lokal replizierte Maildatenbank

Wenn die gesichert sind, kann nicht viel schiefgehen.

Ich bin so vorgegangen:
Bestehendes Notes auf 7.0.2 aktualisiert (mein Data Folder war in User/Dokumente). Funktion geprüft. Dann Notes.app und Notes Data Folder versteckt.
Dann nochmal installiert (ich war neugierig, was er wohin installiert) und den Notes Data Folder in User/Library/Application support ersetzt.
0
TimSK
TimSK09.01.0710:50
Danke Sindbad! Wenn man den Lotus Notes/data Ordner nach App support verschiebt erkennt Notes das beim nächsten Start von selbst!
0
mauko10.01.0711:17
TimSK
Bei mir leider nicht...
Mein Mac ist ein Intel iMac... Vielleicht klappt das bei einer kompletten Neuinstallation...
0
mauko10.01.0711:23
=-O
0
TimSK
TimSK10.01.0711:43
Stell mal auf Applications?
0
Gaspode08.01.0719:35
Du kannst doch Mails von bestimmten Absendern einfärben, ist das was Du suchst?
0
JB
JB09.01.0709:55
Weiß einer von Euch, ob man bei laufendem 6.5-Betrieb die notes.data vom Applikationsordner (wo Sie sich jetzt befindet) in den Dokumentenordner verschieben kann ?
Und wenn ja, was muß ich dazu im Notes-Client verändern, damit alles funzt ?

Danke.
0
JB
JB09.01.0710:19
Kapiert - das was jetzt bei Deinem Bild highgelightet ist würde dann analog der Pfad auf den Dokumentenordner zeigen.
Bedeutet beim Umstieg auf Notes 7 bedeutend weniger Aufwand..

Merci
0
JB
JB10.01.0711:04
Ebenfalls Danke - Sindbad für die gute Beschreibung. Notes erfordert da doch etwas mehr Fingerspitzengefühl als die klassischen Mac-Applikationen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.