Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hub Beratung notwendig

Hub Beratung notwendig

nightx
nightx02.11.1909:43
Hallo

Ich benötige mal eine Beratung bzw. Tipp für ein USB C Hub.
Ich möchte das Hub an ein 18er MBP anschliessen. Ich benötige dann min. 3 USB 2 Anschlüsse, 1 USB C Anschluss für ein iPad mit Sidecar und einen DVI oder HDMI mit dem ich die (3440 x 1440), die ich im Moment über USB C am LG34uw99 habe irgendwie auf das Display bekomme. Dazu soll es einen LAN Anschluss haben.

Könnt ihr etwas empfehlen?
0

Kommentare

marcphotography
marcphotography02.11.1909:59
Ich kann dir die Produkte von CalDigit empfehlen. Habe das TS3Plus Thunderbolt Dock und bin sehr zufrieden. Sie habe soeben das USB-C Pro Dock vorgestellt. ist dazu gerade im Angebot.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
+1
becreart02.11.1910:24
Du suchst ein Thunderbolt / USB-C Dock.
Ein Hub ist was anderes.
+1
ssb
ssb02.11.1910:26
Ich habe für mein 16er MBP mittlerweile das i-Tec Thunderbolt 3 Plus Dock . Bei Notebooksbilliger lag es bei ca. 230 Euro. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es gibt nur ein Problem, dass hin und wieder, besonders nach einem Neustart, Tastatur und Maus nicht aktiv sind, dann muss man das kurz ausstecken, dann geht es wieder. Ich habe den Support schon kontaktiert und sie haben sehr schnell geantwortet. Das Problem tritt aber nur selten auf.
Mit dem externen Samsung 4K Monitor gab es am Dock Probleme mit dem Handshake. Der läuft nur bei Bedarf, aber wenn ich ihn einschalte, dann kommen MBP und Monitor nicht ganz zurecht. Der Monitor ist an. aber das MBP hat ihn noch nicht erkannt - wenn das MBP ihn dann erkannt hat, dann hat der Monitor sich wieder schlafen gelegt oder sucht an einem anderen Eingang - und so kommen beide einfach nicht zusammen. Ich habe den Monitor dann doch direkt an das MBP angeschlossen - mit dem USB-C zu DP Kabel, das beim Dock mitgeliefert wird. Ethernet klappt ohne Probleme.
Wichtig war mir Power Delivery mit 85W. Anschlüsse hat das Dock auch ausreichend. Das CalDigit oder die Docks von Elgato mögen einen Tick besser sein, aber sie sind auch wesentlich teurer. Auch da berichten die Bewertungen immer wieder von kleineren Problemen, wie auch das i-Tec sie hat - es dürfte also unter Umständen ein generelles Problem von TB3 am Mac sein.
0
nightx
nightx02.11.1914:32
Das ist für meinen privaten Nutzen zu teuer. Es gibt doch auch günstigere Lösungen.
-2
loishulot102.11.1916:23
Es gilt die eiserne Regel: Monitoranschluß mit 4K/30 Hz + USB3.1-2 Ports = ≤ 90€.
4K/60 Hz ≥ 199€. Das ist wie früher der Punkt aktiver USB 3 Hub.
+2
verstaerker
verstaerker02.11.1916:46
marcphotography
CalDigit ...TS3Plus Thunderbolt Dock

vermutlich das beste Dock am Markt. Nicht billig, aber gut.
+1
Raziel103.11.1909:22
Warum nur so extrem teure Varianten?? So ein Hub wie er es will bekommt man bereits am 20€ in bester Qualität von verschiedensten Herstellern auf Amazon.
-3
didimac03.11.1910:16
Der Knackpunkt ist wohl die gewünschte 4k-Auflösung. Ich habe mir das Sortiment bei amazon mal durchgesehen: die billigeren Hubs scheinen alle die 4k nur mit 30Hz ausgeben zu können. Bei einigen wird es in den techn. Daten erwähnt, bei anderen nicht. Auch loishulot1 hat schon darauf hingewiesen, ab welcher Preisklasse man 4k/60Hz erwarten kann.
Raziel1
Warum nur so extrem teure Varianten?? So ein Hub wie er es will bekommt man bereits am 20€ in bester Qualität von verschiedensten Herstellern auf Amazon.
+2
Raziel103.11.1919:10
Gleich beim ersten Versuch hat Amazon einen Hub um 27€ ausgespuckt der von 4K 60hz spricht. Dürfte kein Problem sein da in dem Segment was zu finden.
0
verstaerker
verstaerker03.11.1919:31
Raziel1
Gleich beim ersten Versuch hat Amazon einen Hub um 27€ ausgespuckt der von 4K 60hz spricht. Dürfte kein Problem sein da in dem Segment was zu finden.
der hat kein Lan

der für 47€ schon:


mir ist mal aufgefallen das von diesen kleinen Hubs quasi keinen einzigen mit zusätzlichem USB-C Anschluß gibt, wenn dann nur zum laden
0
didimac03.11.1922:27
Aus der Produktbeschreibung: "Der Usb C Adapter unterstützt eine hohe Auflösung bis zu 3840x2160 @ 30HZ". Hmmm.
Raziel1
Gleich beim ersten Versuch hat Amazon einen Hub um 27€ ausgespuckt der von 4K 60hz spricht. Dürfte kein Problem sein da in dem Segment was zu finden.
verstaerker
der für 47€ schon:
+2
eMac Extreme03.11.1922:30
nightx
Vielleicht ist dieser USB-C Hub 8-in-1 etwas für dich:

Habe bislang noch keine Erfahrungen mit diesem Hub gemacht, aber ihn mal für die eigene Anwendung bestellt. Einziges Manko für dich evtl., dass nur ein zusätzlicher USB-C Anschluss vorhanden ist und dieser scheinbar rein für PowerDelivery genutzt werden kann (keine Datenübertragung). Daher läuft Sidecar dann nur über WLAN.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.