Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod – Stereopaar unter Catalina?

HomePod – Stereopaar unter Catalina?

RamUwe16.01.2017:54
Moin.

ich möchte gerne meine beiden Homepods als Stereopaar unter Catalina nutzen. Soweit ich das probiert und im Netzt gelesen habe, geht das nur Musik (nutze ich nicht) oder externer Software. Stimmt das? Wenn ja, was empfiehlt sich?
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.01.2017:58
Wieso „Musik“? Das geht über die Home App.

0
RamUwe16.01.2018:13
sonorman

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die HomePods sind bereits als Stereopaar konfiguriert. Ich sprach ja von nutzen

Jetzt würde ich sie gerne auch als Stereopaar nutzen am Mac unter Catalina. Und das geht, wenn ich das richtig verstanden habe, eben nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht Musik nutzt oder externe Software.
0
sonorman
sonorman16.01.2018:49
RamUwe
sonorman

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die HomePods sind bereits als Stereopaar konfiguriert. Ich sprach ja von nutzen
Ach so, sorry.

Ich habe zwar keine HomePods, aber normalerweise sollten die, wenn sie gekoppelt sind, von jeder AirPlay-Quelle auch stereo spielen.
Da muss dann wohl doch mal jemand einspringen, der praktische Erfahrung vorzuweisen hat.
0
svenic
svenic16.01.2019:23
Ich kenne das Problem, aber dies ist leider noch nicht in macOS implementiert. Leider werden die HomePods einzeln in der Audioausgabe angezeigt. Nur über die Musik App lässt sich das Stereo Paar ansteuern. Über 3rd Party Tool, z.B. Airfoil, lässt sich das Thema lösen - auch wenn nicht sonderlich schön.
+1
becreart16.01.2019:36
einfach ein neues device erstellen. im audio midi dienstapp
-2
svenic
svenic16.01.2019:42
becreart
einfach ein neues device erstellen. im audio midi dienstapp

Diesen Tipp habe ich schon mehrfach gelesen, aber hatte bislang keinen Erfolg bei der Einrichtung.
Keine Ahnung wie man AirPlay Geräte kombinieren sollte. Hat jemand eine Beispielkonfiguration parat?
0
vincentmac16.01.2020:26
svenic
Hat jemand eine Beispielkonfiguration parat?

Die Airplaygeräte erscheinen nur im Midi-Setup, wenn sie auch im Lautstärke-Menü ausgewählt sind. Eine dauerhafte Ausgabe scheint nicht möglich zu sein.
0
der Wolfi
der Wolfi16.01.2020:27
Willkommen im Club

„Normal is für die Andern“
-1
RamUwe16.01.2020:28
becreart
einfach ein neues device erstellen. im audio midi dienstapp

Das geht eben nicht ... einfach.
0
svenic
svenic16.01.2020:31
RamUwe
becreart
einfach ein neues device erstellen. im audio midi dienstapp

Das geht eben nicht ... einfach.

Okay, ich dachte ich hätte was verpennt .
0
RamUwe16.01.2021:00
Warum ist Airfoil nicht schön?
0
RamUwe17.01.2009:17
Ich fasse mal zusammen:

Einzige Möglichkeit am Mac ein Stereopaar von HomePods zu betreiben, wäre also entweder Musik oder z.B. Airfoil.

Hat wer mit Airfoil Erfahrungen? Oben wurde ja gesagt, dass die Lösung nicht besonders schön sei. Was ist damit gemeint?
0
sonorman
sonorman17.01.2009:46
Dann ist die Stereo-Option des HomePods ja völlig witzlos, wenn das nicht mit jeder beliebigen Quelle nutzbar ist. Was hat Apple sich dabei bloß gedacht?
+2
RamUwe17.01.2010:17
sonorman
Dann ist die Stereo-Option des HomePods ja völlig witzlos, wenn das nicht mit jeder beliebigen Quelle nutzbar ist. Was hat Apple sich dabei bloß gedacht?

Ja, gute Frage. Mit iPhone und iPad geht es, ist aber umständlicher.
0
vincentmac17.01.2010:53
RamUwe

Hat wer mit Airfoil Erfahrungen? Oben wurde ja gesagt, dass die Lösung nicht besonders schön sei. Was ist damit gemeint?


Mit macOS Sierra geht es bei mir nicht, ein Homepod schaltet sich immer ab.
0
Megaseppl17.01.2011:04
becreart
einfach ein neues device erstellen. im audio midi dienstapp
Wie kann ich dort denn 2 Airplay-Geräte zu einem Multiaudiogerät machen?
Kein Problem scheint es zu sein, wenn ich eine lokale Soundkarte mit einem Airplay-Gerät kopple, aber zwei Airplay-Geräte - das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich ein weiteres AirPlay-Gerät hinzufügen möchte wird das alte entfernt.
0
Greetsiel17.01.2011:11
Moin

Streame meine Musik entweder von einer an der FritzBox angeschlossenen HD mit 8Player Pro über iPad oder iPhone als „Steuerzentrale“. Diese App habe ich auch auf dem AppleTV.
Klappt wunderbar.
Ich verwende aber auch die Musik App, weil ich meine gesamte Musik redundant auf einem mini gespeichert habe. Also je nach Bedarf mal auf die Quelle, mal auf die andere zugreife.
Ich bin von den HomePods total begeistert und werde meine „Anlage“ incl. der beiden 1Meter-Stereo-Boxen komplett abbauen.
Für meinen Geschmack und mein Hörvermögen klingen die HomePods phänomenal mit einem raumfüllenden Sound.
Alles natürlich total subjektiv.
ich bin jetzt aber neugierig geworden und werde mir AirFoil mal anschauen.
+2
Tonkutscher17.01.2011:12
Hallo in die Runde, ich hab zwar keinen HomePod, aber man kann im Setup ein gerät mit mehreren Ausgängen erstellen, so nutze ich im Studio den analogen und digitalen Audioausgang parallel
Gruß Harald
0
Megaseppl17.01.2011:17
Tonkutscher
Hallo in die Runde, ich hab zwar keinen HomePod, aber man kann im Setup ein gerät mit mehreren Ausgängen erstellen, so nutze ich im Studio den analogen und digitalen Audioausgang parallel
Gruß Harald
Ja, das geht offenbar mit lokalen Audio-Ausgabegeräten. Bei AirPlay-Geräten kann ich jedoch nur immer eines zur Zeit auswählen, nicht mehrere gleichzeitig.
0
der Wolfi
der Wolfi17.01.2012:05
sonorman
Dann ist die Stereo-Option des HomePods ja völlig witzlos, wenn das nicht mit jeder beliebigen Quelle nutzbar ist. Was hat Apple sich dabei bloß gedacht?

Die User sollen gefälligst apple Musik nutzen und sonst nichts. Wenn sie das nicht tun bestrafen wir sie mit Bastelaufwand alla Win95.
Das haben sie dabei gedacht
Plug and play war mal.
„Normal is für die Andern“
-2
fronk
fronk17.01.2015:48
becreart

Dein Avatar blinkt in der MTN-App von Weiß zu Schwarz und zurück, das nervt etwas.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
My2Cent17.01.2018:13
Gestatten dass ich mich wundere ...
Wenn es sich bei dem Problem um irgend welchen „Billigschrott“ handeln würde ...
Aber, dass man an hochpreisigen „Edel-Rechnern“ keine zwei „Edel-Lautspecher“ aus dem selben Hause als Stereo-Paar einrichten kann das finde ich schon sehr verwunderlich. Zumal auch Multiroom Bluetooth-Lautsprecher heutzutage nichts Besonderes mehr sind.
+3
uuhh18.01.2011:21
Zur Airfoil-Option:
vincentmac
Mit macOS Sierra geht es bei mir nicht, ein Homepod schaltet sich immer ab.
Unter Catalina funktioniert bei mir Airfoil sehr zuverlässig, findet alle Devices und mit der Satellite-App auch gut über das iPhone zu steuern.

Und die Klangqualität der HomePods finde ich gut, aber die Einschränkungen sind wirklich sehr nervig...
+1
RamUwe27.01.2009:50
uuhh

Welche Einschränkungen?
-1
uuhh27.01.2013:00
RamUwe
uuhh

Welche Einschränkungen?
Das bezog sich auf die HomePods, also die übliche Liste (Bluetooth, fehlende direkte(!) Integration anderer Streaming-Services, keine physikalischen Anschlußmöglichkeiten, ...).
+2
RamUwe27.01.2014:18
Ach so. Das ist ja bekannt.

Dann probiere ich Airfoil mal aus.
0
RamUwe29.01.2010:36
So, habe mal mit Airfoil experimentiert. Um ein Stereopaar anzusteuern, muss man bei Airfoil zwei Instanzen laufen lassen. Das geht, ist für mich aber auch nur Gefrickel.

Ein wenig bereue ich, einen zweiten HomePod gekauft zu haben. Vielleicht bringt ja Apple demnächst noch ne Lösung ohne Gefrickel oder Umwege.
+1
scheibe brot
scheibe brot29.01.2010:46
RamUwe
Ein wenig bereue ich, einen zweiten HomePod gekauft zu haben. Vielleicht bringt ja Apple demnächst noch ne Lösung ohne Gefrickel oder Umwege.


Deswegen warte ich jetzt noch mit dem Kauf von den Homepods, bzw. schaue mich schon nach anderen Lausprechen um...
0
Greetsiel29.01.2013:00
@RamUwe
Darf ich fragen, warum du Musik nicht benutzt?
0
RamUwe30.01.2007:12
Greetsiel
@RamUwe
Darf ich fragen, warum du Musik nicht benutzt?

Klar, darfst Du. Ich nutze Roon und HQPlayer. Zudem liegen meine Files alle als Flac vor.

Mir gehts bei den HomePods auch nicht primär um‘s Musik hören. Ich hätte nur gerne am Mac Stereo, wenn ich am Mac Videoclips schaue. Gekauft hatte ich sie als bessere Mac-Lautsprecher.
0
Greetsiel30.01.2008:26
Mit welcher App schaust du denn Videoclips?
0
Greetsiel30.01.2008:27
Oh, doofe Frage. Früh am Morgen
0
RamUwe30.01.2008:36
Greetsiel
Mit welcher App schaust du denn Videoclips?

Safari
0
Mac-Trek
Mac-Trek30.01.2009:41
Im Audio-Midi-Setup lässt sich ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" anlegen. Nutze ich z.B. in Kombination mit Soundflower um die Audioquelle, die ich im Browser aufnehme, sowohl über Kopfhörer als auch int. Lautsprecher hören zu können. Dort sollte man dann doch theoretisch auch beide HomePods als Ausgabe auswählen können?!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
RamUwe30.01.2010:31
Mac-Trek

Geht eben nicht und ist hier auch schon mehrfach genannt worden!

Man kann beim Audio-Midi-Setup keine AirPlay-Geräte auswählen, auch unter 10.15.3 nicht.

Allerdings: Das habe ich bei reddit () gefunden; vielleicht mag das ja mal jemand probieren:
Stereo pairing for all apps is possible in macOS
1. Open Applications > Music. This will be the Proxy Application.
2. Select your paired HomePods from the AirPlay menu.
3. Open Applications > Utilities > Audio MIDI Setup

You should see a list of Audio Devices including AirPlay.
HomePods are not listed in this window because they are managed by AirPlay.
The AirPlay device is only in the list when AirPlay is running.

4. Hit the + button then select Create Aggregate Device.
5. On the right side of the window will be a list of all the audio devices. Click the Use checkbox for AirPlay.
6. Use the volume icon on the top menu to select Aggregate Device from the list of devices.
Your sound output for everything on your mac will now play through the HomePods as stereo as long as the AirPlay connection stays open.

Trouble Shooting
Disconnects: If your AirPlay keeps disconnecting use AppleTV instead of Music as the Proxy Application. Play any show to bring up the player then select your paired stereo HomePods and pause playback. Then continue from step 3.
Volume: If your volume is too low adjust it through the AirPlay proxy app and don't forget you can control the volume of the HomePod through the + & - buttons on the top of the device.
Sound/Video Synchronization: In my experience I can see no disconnect with video such as Netflix or Disney+. However if you try to get fancy and add Built-in Output and AirPlay in a Multi-Output Device you will see a strong lag in AirPlay. Keep it simple and just use AirPlay with an Aggregate Device and your synchronization should be fine.

How does this work?
When an AirPlay application is open and AirPlay is selected as the default output device a temporary AirPlay Audio Device is created. This Audio Device is handled by the same mechanisms as your other output sources and can be seen in the Audio Devices of the Audio MIDI Setup application.

Because the AirPlay Audio Device is temporary it will no longer exist when the proxy AirPlay application is closed or disconnected from AirPlay. These instructions detail creating an Aggregate Device. When the AirPlay Audio Device is removed it will be removed from the Aggregate Device too. The next time AirPlay is created it will be with a new instance of AirPlay and the old AirPlay Audio Device will be invalid.

So, does that mean you have to reconnect the AirPlay Audio Device in Audio MIDI Setup often? Well, yes. You can keep the same Aggregate Device in your list of Audio Devices and you can just keep assigning the active AirPlay Audio Device to the same Aggregate. In practice using AppleTV keeps the configuration valid even when putting the system to sleep.

Pro tip: rename your Aggregate Device to "HomePod AirPlay"
0
joasc26.03.2012:46
Hinweis:
Seit IOS 13.4 kann man mit Airfoil beide HomePods im Stereobetrieb ansteuern und es funktioniert prima.
Klang kann mit Airfoil Equalizer verändert werden. Man muss Airfoil auch nicht duplizieren oder so was.
+1
vincentmac26.03.2015:21
Erkennt Airfoil welcher Lautsprecher links bzw rechts ist?
0
RamUwe30.03.2013:17
joasc
Hinweis:
Seit IOS 13.4 kann man mit Airfoil beide HomePods im Stereobetrieb ansteuern und es funktioniert prima.
Klang kann mit Airfoil Equalizer verändert werden. Man muss Airfoil auch nicht duplizieren oder so was.

Ohne zweite Airfoil-Instanz? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
0
rollerblade30.03.2020:29
Ja das klappt echt. Nur in Safari hast du immer eine Latenz von etwa einer Sekunde drin, das bekommst du nicht weg. Peinlich sowas.
+1
RamUwe18.05.2010:40
Moin.

Nun bin ich dazu gekommen, es zu testen. Ich kann das bestätigen. Airfoil läuft ohne zweite Instanz mit zwei HomePods. Die Gruppierung als Stereopaar über Home braucht es dafür eigentlich nicht. Airfoil gruppiert jeden HomePod und spielt mit ihrer Audio Capture Engine den Sound ab. Ich denke, dass die ACE auch für das Delay bei Safari verantwortlich ist.

Voraussetzung ist, dass man den Zugriff erlaubt für "Jeder" (am besten mit Passwort). Dann kann man die HomePods auch auswählen. Passwortabfrage kommt bei Airfoil. Lautstärkeregelung geht nur über Airfoil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.