Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Home-Verzeichnis umbenennen?

Home-Verzeichnis umbenennen?

Digitalo
Digitalo05.07.0823:55
Dass man dies nicht einfach gefahrlos machen kann, glaube ich hier im Forum schon gelesen zu haben. Die Forumssuche hat mir jedoch nicht weiter geholfen.
Dass ich die Umbenennung durchführen möchte, hat folgenden Hintergrund:

Drei bis vier Macs sind hier in einem Netzwerk verbunden. Bis vor kurzem bin ich am Haupt-Mac als Admin unterwegs gewesen und habe dies nun auf Grund einer Diskussion über Sicherheit hier im Forum geändert. Meinen Admin-User-Account habe ich dabei zu einem gewöhnlichen User-Account degradiert und einen neuen Admin-Account eingerichtet. So weit entflechtet und sicherer.

Ein Effekt dieser Änderung scheint nun zu sein, dass ich beim Mounten der anderen Macs keinen Zugriff mehr auf deren HD mehr habe, sondern lediglich auf den (die) dort eingerichteten User-Account(s). Da ich meinen User-Accounts bei der Installation nicht Namen zugewiesen hatte welche sehr aussagekräftig sind und sie sich zudem nur geringfügig voneinander unterscheiden, ist mir nie so richtig klar, auf welchen Mac ich im Finder gerade zugreife.

Als ich als Admin noch Zugriff auf die HDs gehabe hatte ist die Sache eindeutig gewesen: Die HDs können ja nach eigenem Gutdünken umbenannt werden, also hatte ich ihnen eindeutige Namen wie beispielsweise 'HD-MacBook' gegeben. War die HD gemountet, war die Orientierung einfach.

Genau dies würde ich nun gerne mit den verschiedenen Home-Verzeichnissen tun: Eindeutige Namen zuweisen wie etwa 'home-MacBook', dann wäre die Übersicht wieder gewährleistet.

Nur eben, wie ich mich erinnere, soll diese Namensänderung nicht gefahrlos möglich sein, deshalb hier die Frage, ob sie möglich ist, gefahrlos oder nur, wenn auf Bestimmtes geachtet wird.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK06.07.0801:32
Tja, "Sicherheit" gegen Komfort.

Systemeinstellungen Benutzer Identifizieren Rechtsklick auf Account der geändert werden soll Benutzerordner
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Digitalo
Digitalo06.07.0803:10
ChrisK
Tja, "Sicherheit" gegen Komfort.
Systemeinstellungen Benutzer Identifizieren Rechtsklick auf Account der geändert werden soll Benutzerordner

Rechtsklick (ctrl Klick) auf den Account bringt keine Reaktion. Der Name liesse sich ändern, der Kurzname (=Name des Heimverzeichnisses) nicht. genau diesen aber möchte ich ändern.
Oder Habe ich dich falsch verstanden?.
0
ChrisK
ChrisK06.07.0803:58
Identifizieren = unten Links auf's Schloss klicken und dann mit nem Admin-Account identifizieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.07.0804:01
Benutzt du vielleicht noch 10.4? Da ist der Weg ein völlig anderer! Unter 10.5.x funktioniert es genau, wie von ChrisK beschrieben! Wichtig ist nur, dass man den Ordner natürlich auch entsprechend umbennen muss, sonst legt OS X wahrscheinlich einfach eine neuen leeren Benutzerordner an (wenn überhaupt). Möchte das jetzt aber nicht ausporbieren, da ich meinen Mac nicht arbeitsunfähig machen möchte.

Unter 10.4 müsstest du das Programm NetInfo-Manager bemühen (sollte bei den Dienstprogrammen liegen). Da ich aktuell 10.4-Maschine zur Hand habe, kann ich dir da im Moment keine genauere Beschreibung geben, wo und wie du das dort ändern kannst. Der NetInfo Manager ist auf jeden Fall kein Programm, in dem man rumspielen sollte, ohne genau zu wissen, was man tut!
0
beat
beat06.07.0804:06
unter 10.3 und 10.4 kannst du es hiermit erledigen:
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat06.07.0804:11
... und hier findest du eine genaue Beschreibung für OS 10.5: (etwas runter scrollen bis zur Überschrift "The full monty: changing your short username and the name of your home folder")
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Digitalo
Digitalo07.07.0801:57
beat

Danke für den Link! Habe die Namen der Home-Verzechnisse mit ChangeShortName 1.3 geändert. Bis jetzt läuft alles rund.

Als mein Benutzer-Account noch mit Admin-Rechten versehen war, konnte ich bei den anderen Macs auf die Ebene der HDs zugreifen. Jetzt stehen mit (auch mit dem neuen Admin) nur die Benutzer auf den anderen Macs zur Verfügung, die Programmordner also beispielsweise nicht mehr. Der neue Admin hat weniger Rechte.

Es wir schon einen Weg geben, wie ich bei den anderen Macs wieder auf eine Ebene weiter unten zugreifen kann. Im Moment sehe ich ihn jedoch noch nicht.
0
Digitalo
Digitalo07.07.0801:58
mit mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.