Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrundbild in RTF-Datei

Hintergrundbild in RTF-Datei

barbagianni
barbagianni29.05.0614:31
Gibt es eine Möglichkeit in einer RFT-Datei ein PDF als Hintergrundbild zu setzen um texte darüber schreiben zu können?

Ich muss mit einer RTF Daei arbeiten. Leider, keine Word oder sonstige Datei.


0

Kommentare

derondi
derondi29.05.0614:38
Na na, als Professioneller solltest du doch wissen, was geht..

Und das geht eben nicht! RTF steht für RichTextFormat und kann als solches eben nur Text, den aber dafür schön (also mit Fromatierungen).

Warum muss es denn RTF sein?
0
Stefan S.
Stefan S.29.05.0614:48
derondi. Nee. Kann auch Bilder: Contents of an rtf-File Document Area Pictures
Aber als Hintergrundbild?
0
barbagianni
barbagianni29.05.0614:49
ja, ich habe schon mal die gleich Antwort bekommen. Aber dachte inszwischen vielleicht gibt es ein softwar dass da ermöglicht.

Ich möchte mit iBiz einen Vorlage erstellen. Mein Logo sollte auf die Gleich höhe der Absenden aber auf der gegenüber seite platz finden.
Ich habe noch nicht geschafft eine lösung zu finden wie ich machen kann.
0
derondi
derondi29.05.0615:15
Stefan S.
derondi. Nee. Kann auch Bilder: Contents of an rtf-File Document Area Pictures
Aber als Hintergrundbild?
Hast recht, hab eben noch mal in die Spezifikationen geschaut. Aber das geht nur inline; also nur an einer bestimmten Position abhängig vom Text und nicht frei platzierbar.

barbagianni:
Warum nicht hintenrum das Problem lösen? Die feststehenden Bereiche wie eben das Logo kann man doch auf einen fertigen Briefbogen drucken (lassen) und dann immer nur die Texte spezifisch drauf drucken.

Wenn man das in Massen macht ist es auch noch billiger, weil
a) der Farbdruck durch jede (Digital-)Druckerei kostengünstiger ist und
b) für die reinen Textseiten ein S/W-Laser die günstigste Wahl ist.
0
rofl
rofl29.05.0615:17
Alle Word Dokumente kann man als RTF speichern, meist ist dies sogar die bessere Lösung als *.doc selbst.

Also in Word es machen wie du willst, und dann als RTF sichern.
0
barbagianni
barbagianni29.05.0615:27
rofl

Habe es schon probiert bei mit klappt es nicht. Wenn ich dann die Datei als RFT aufmache, werde die automatisch Bilder verschoben.


derondi

Die idee ist gut aber ich möchte alles Digital voranden haben. Mit dem Logo usw. Weil ich Rechnungen auch als PDF schicken.
0
rofl
rofl29.05.0615:44
Ich denke dein Problem ist das PDF im Hintergrund.
Wenn du dieses als JPG oder so verwendest, sollte es doch klappen.
0
barbagianni
barbagianni29.05.0615:47
Es klapp auch als JPG nicht.

Kann man eine RTF datei nicht als Quell code aufmachen?
wie eine HTML Datei und dann das Bild im Code bzw. als link speicher.
0
derondi
derondi29.05.0615:52
Wie gesagt: Bilder nur inline.
Das sieht dann etwa so aus:
Text blabla
Bild
Text blabla
0
rofl
rofl29.05.0615:54
RTF ist mit jedem Textprogramm zu öffnen (SubEthaEdit, TextWrangler). Aber RTF ist keine hübsche Sprache.
0
grobhart
grobhart29.05.0617:28
barbargianni:
das problem kenne ich nur allzu gut - ebenfalls durch die suche, nach einer software, mit der ich rechnungen usw. schreiben kann. (ibiz und wie sie alle heissen - hab etliche ausprobiert!)
das problem: fast alle diese tools setzen auf rtf als ausgabe-format
will man jedoch ein halbwegs gelungenes layout für seine rechnungen erzielen, landet man früher oder später be deri "pdf im hintergrund" geschichte...und ist aufgeschmissen.

ich kann an dieser stelle nur empfehlen, für diesen zweck letterstar zu benutzen! schade zwar, wenn man ein zweites tool benutzen muss, aber die vielfach bessere optik der korrespondenz ist es mir wert!

dort kann man mit textlich entsprechend vor-formatierten vorlagen arbeiten, ich benutze beispielsweise eine grafische gesehen weitestgehend "leere" vorlage, um korrespondenz in vorgedruckte briefbögen einzudrucken.
und eine grafisch "komplette" vorlage, bei der das pdf im hintergrund auch logo usw. enthält. letztere vorlage ist dann für den versand via email geeignet.

wär ich programmierer, hätt ich mir schon ne goldene nase damit verdient, eine "geschäftssoftware" zu verhökern, die dieses augenscheinlich banale feature der "hintergrund-pdfs" beherrscht!
selbst bei den teureren lösungen kann man nicht auf direktem weg eine optisch ansprechende korrespondenzvorlage erstellen, die man bei bedarf EINFACH und vor allem SELBER abändern kann.

okay, ich schweife ab - krieg dabei jedes mal nen hals.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.