Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hintergrund: Warum alte Bugs von Apple "gepflegt" werden

Hintergrund: Warum alte Bugs von Apple "gepflegt" werden

rosss23.10.1910:35
Interessante Hintergrundinfo eines ehemaligen langjährigen Apple-Software-Ingenieurs (auf tidbits, via daringfireball gefunden):

Kurzfassung:
Bugs, die nicht durch aktuelle Änderungen neu entstanden sind, werden nicht gefixt.
Bugs, die nicht zu Abstürzen oder Datenverlust führen, werden nicht gefixt.
Bugs, die keine fühlbaren Supportkosten verursachen, werden nicht gefixt.

Alles eine Frage der Zeit. Der jährliche Rhytmus fordert seinen Tribut. MacOS und die verschiedenen iOS-Zweige müssen nahezu zeitgleich fertig werden. Eine Sysiphos-Aufgabe, nur mit mehr Steinen.
+8

Kommentare

Bozol
Bozol23.10.1911:15
Sollte es nicht eher so heissen:

Bugs, die nicht durch aktuelle Änderungen neu entstanden sind, werden nicht gefixt.

Bugs, die nicht zu Abstürzen oder Datenverlust führen, werden nicht gefixt.

Bugs, die keine fühlbaren Supportkosten verursachen, werden nicht gefixt.

Das könnte hinkommen, da ja einigen betroffenen Usern gesagt wurde dass das Logicboard zufällig zeitgleich defekt geworden sei und ein Hardwaredefekt nie von Software herrühren kann.

-3
rosss23.10.1911:40
Die von dir verlinkten Bugs sind doch aber gerade die, bei denen man von Apple auf einen Bugfix hoffen darf?

Klar, für alle Betroffenen ist das richtig Scheiße. Hoffentlich machen genug Leute Alarm, so dass Apple sich genötigt sieht ein Reparaturprogramm aufzulegen.



(Gerüchteweise gut informierte Quellen haben bereits die Namen der kommenden Systemupdates verraten: Auf Catalina folgt nächstes Jahr macOS 10.16 Banana. Mit dessen Nachfolger macOS 10.17 Choko Banana reicht Apple im Herbst 2021 ein reines Wartungsupdate nach.”)
0
shotekitehi
shotekitehi23.10.1911:54
Unter "Less-Important Bugs Are Triaged" im Link steht sinngemäß
Während der Entwicklung werden Fehler von Apple basierend auf der Phase des Entwicklungszyklus und dem Schweregrad der Fehler untersucht.
Vor Alpha können Ingenieure so ziemlich jeden Fehler beheben, den sie wollen. Wenn sich die Entwicklung auf Alpha und dann auf Beta verlagert, werden nur schwerwiegende Fehler behoben, die wichtige Funktionen blockieren, und wenn sich das Versanddatum nähert, werden nur Fehler behoben, die zu Datenverlust oder Abstürzen führen. Dieser Ansatz ist sinnvoll....
Fehler, die viele Besuche im Apple Store oder Support-Anrufe verursachen, werden in der Regel behoben. Schließlich kostet es viel Geld, genügend Supportmitarbeiter zu bezahlen, um vielen Benutzern zu helfen. Es ist viel billiger, den Fehler zu beheben. Als ich an Apple-Produkten arbeitete, erhielten wir eine Liste der häufigsten Fehler, die Apple Store-Besuche und Support-Anrufe verursachten, und wir sollten sie beheben.

Kann ich auch nachvollziehen .
Kurzfristig können Sie häufiger mit Bugfix-Updates rechnen als in den vergangenen Jahren. Langfristig bin ich mir sicher, dass die Vorgesetzten bei Apple sich des Problems voll bewusst sind und darüber nachdenken, wie sie es am besten angehen können. Abgesehen von der Tatsache, dass Fehler teuer sind, sowohl in Bezug auf die Supportkosten als auch in Bezug auf die Entwicklungszeit, werden sie zunehmend zu einem PR-Problem. Apple berechnet Premium-Preise für Premium-Produkte und Software-Qualitätsmängel beeinträchtigen den Ruf des Unternehmens.

So iss es.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
Bozol
Bozol23.10.1911:54
Natürlich hoffen alle auf ein Reparaturprogramm.

Ich bin selbst davon betroffen und darf diese Woche noch knapp 700.- fürs neue Logicboard abdrücken.

Auf alle Fälle werde ich versuchen darauf hinzuwirken dass die Techniker vom Store bereits Catalina installieren, nicht dass es mir so geht wie Forumsmitglied „ahs“ welchem auch erst ein neues Logicboard verkauft wurde und dann trotzdem beim Versuch die offizielle Version zu installieren die Kiste erneut „gebrickt“ wurde.
0
caMpi
caMpi23.10.1912:18
Das ist nicht nur bei Apple so.
Fehler, für die es einen etablierten Workaround gibt, werden häufig nicht behoben. CTXS lässt grüßen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.