Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfefenster leer

Hilfefenster leer

dom_beta17.01.1216:46

Hallo,

nun mal zum unfehlbaren Mac System das Hilfefenster bleibt irgendwie leer.

Wenn ich im Menü "Hilfe" in dem Feld "Infrarot" eingebe oder irgendwas anderes und dann die Mac-Hilfe aufrufe, bleibt das Fenster leer.

Was kann man da machen?

„...“
0

Kommentare

Schmattek
Schmattek17.01.1216:56
Online gehen...
0
dom_beta17.01.1216:58
und was genau? Ich habe nichts brauchbares finden können.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1216:58


Was genau erwartest Du denn unter Infrarot-Hilfe?


Etwas in so?      http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/8995.html


0
Spleeni
Spleeni17.01.1217:04
Kann es sein, dass Du da einen Denkfehler ausführst?
Wenn Du in das Suchfeld direkt "Infrarot" eingibst, werden Dir im Finder nur die Menueinträge angezeigt, die das Wort "Infrarot" beinhalten.
Das hat noch nichts mit der Mac-Hilfe zu tun. Dieses Fenster ist erstmal leer und in dem Suchfeld in diesem Fenster kannst Du z.B. nach "Infrarot" suchen.
Dann kommt bei mir z.B. das:
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dom_beta17.01.1217:06
das meine ich nicht.

Du kannst im Menü "Hilfe" bei jedem Programm etwas eingeben und dann werden dir Vorschläge angezeigt, die du anklicken kannst.

Und wenn ich was anklicke, öffnet sich das Hilfefenster bleibt aber leer.
„...“
0
Schmattek
Schmattek17.01.1217:09
Schmattek
Online gehen...

Natürlich Quatsch.
Im Ernst: TinkerTool installieren und dann folgendes tun:
0
Spleeni
Spleeni17.01.1217:12
Ah, ok.
Ja, das einzelne Anklicken funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Was auch immer da nicht richtig implementiert ist.
Der Umweg ist, wenn Du auf "Alle Hilfethemen anzeigen" gehst. Dann ist das Hilfefenster auch gefüllt und die Hilfethemen anklickbar.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1217:17


Wo gibt es denn einen Menueintrag für Infrarot

damit man was klicken kann?

0
dom_beta17.01.1217:20
....
„...“
0
Schmattek
Schmattek17.01.1217:22
_mäuschen


Wo gibt es denn einen Menueintrag für Infrarot

damit man was klicken kann?

0
Spleeni
Spleeni17.01.1217:22
Ich habe nicht behauptet, dass es einen gibt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1217:32


Schmattek, das ist kein Menueintrag. Das ist ein Link zu einem Hilfethema.



d_b, hast helposx.apple.com gesperrt?

0
dom_beta17.01.1217:38
Nein, die Mac Firewall (Systemeinstellungen) ist deaktiviert und sonst habe ich keine anderen Programme.

Oder gibt es da einen Bug in 10.6.8 v1.1?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1217:44

Nein. Es gibt keinen Bug in 10.6.8 v1.1 punkto Help-Infrarot

0
dom_beta17.01.1217:46
Aha. Dann erklär mir doch mal, warum dann das Hilfe fenster weiß bleibt ....
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1217:48

Ja. Aber sicher nur bei Dir

Darum ist es kein Bug in 10.6.8 v1.1 sondern ein eventueller Fehler in deinem System.

0
Schmattek
Schmattek17.01.1217:51
Das Programm zur Anzeige von Hilfetexten in Anwendungen (Online-Dokumentation) leidet unter mehreren technischen Defekten, so dass es von Zeit zu Zeit ausfallen kann. Um es zu reparieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:

usw.
0
dom_beta17.01.1217:52
_mäuschen

Ja. Aber sicher nur bei Dir

Darum ist es kein Bug in 10.6.8 v1.1 sondern ein eventueller Fehler in deinem System.

der da lautet?

Übrigens, Schmattek hat es doch oben erwähnt, leidet unter mehreren technischen Defekten
„...“
0
Schmattek
Schmattek17.01.1217:56
dom_beta
Übrigens, Schmattek hat es doch oben erwähnt, leidet unter mehreren technischen Defekten

Na, ja... ich habe es zitiert. Ich kenne die Defekte nicht. Der Herr Bresink weiss bestimmt mehr darüber; der hat's geschrieben.
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1217:58

Sag ich ja. Kein Bug

Siehe
Schmattek
Das Programm zur Anzeige von Hilfetexten in Anwendungen (Online-Dokumentation) leidet unter mehreren technischen Defekten, so dass es von Zeit zu Zeit ausfallen kann. Um es zu reparieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:

usw.

0
dom_beta17.01.1218:07
tja, das hat allerdings auch nicht funktioniert.

Also, Bug.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1218:27

Nanana. Bei mir funktioniert's problemlos.

0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1218:39


Try this


Reset Help Viewer

Most Help Viewer problems are the result of corrupted Help Viewer cache or preferences files. The following steps will resolve such problems. Note that these instructions cover multiple versions of Mac OS X: you may have only some of the files or folders cited for deletion.

1. Close or quit Help Viewer if it is open:

  • Users of Mac OS X 10.5 or later should click the red Close button in the upper-left corner of the Help Viewer window.
  • Users of Mac OS X 10.4 and earlier can press the Command-Q (Quit) keyboard shortcut.

2. Trash the following files in your Home > Library > Preferences folder, if extant:

  • com.apple.help.plist
  • com.apple.helpui.plist
  • com.apple.helpviewer.plist

3.Trash the following folders in your Home > Library > Caches folder, if extant:

  • com.apple.helpui folder
  • com.apple.helpdata
  • com.apple.helpd
  • com.apple.helpviewer

4. Empty the Trash. Under Snow Leopard, if you receive an alert stating that the Trash cannot be emptied "because the item Cache.db is in use," then:

  • a. Terminate the helpd process using Activity Monitor. The helpd (help dameon) is a new process under Snow Leopard that provides various services to Help Viewer.
  • b. Empty the Trash.

5.Test that Help Viewer is now operating normally. If not:

  • Leopard users: Delete the hidden Help Viewer cache folder. For instructions, see the "Help Viewer" chapter of our book Troubleshooting Mac OS X, Leopard Edition.
  • Tiger users: Check your account's Login Items for iTunes Helper. If you find iTunes Helper in your account's Login Items:

  • a. Select iTunes Helper in the list of Login Items.
  • b. Click [-] to remove iTunes Helper from the list of Login Items.
  • c. Restart your Mac.

These additional steps are recommended under Tiger as iTunes Helper can cause the problem to recur the second time you launch Help Viewer after performing steps 1-5.

When you next open Help Viewer, you may notice that the Library menu lists Help for only a few applications. This is not a problem. When you next request an application's Help, it will again be listed in the Library menu or Help Center.


0
Waldi
Waldi17.01.1219:13
Ich denke schon, dass das im SnowLeopard ein Bug ist!
Allerdings kann man den untersten Eintrag der Liste: "Alle Hilfethemen anzeigen" anklicken, dann zeigt die Hilfe alle Themen an.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dom_beta15.02.1219:48
so, ich hab ne passende Antwort bekommen. Das Problem tritt auf, wenn das System auf Deutsch installiert ist und wurde reproduziert. Ein Update kommt wahrscheinlich nicht. (Argh schade)
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.