Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe zu Bedienung von Indesign

Hilfe zu Bedienung von Indesign

tangoloco07.02.1013:51
Hallo liebes Forum,

folgendes sind meine Fragen ...

ich suche in Indesign drei bestimmte Funktionen die ich aus Quark kenne und die ich für meinen aktuellen job auch gerne in Indesign haben würde.
In der Reihenfolge was mir am Wichtigsten ist, die Funktionen die ich Suche:

1.
Ich möchte einen Objektstil haben für einen Bildrahmen mit einer bestimmte Breite und Höhe.
Finde alle möglichen Funktionen, nur nicht Höhe und Breite.

2.
Eine Möglichkeit Tabulatoren gruppiert zu verschieben.
Gruppieren muss nicht sein, nur als Gruppe zu verschieben reicht - numerisch oder mit der Maus ist auch egal.
Dafür brauchts in Quark eine Xtension, aber es geht. Finde vergleichbares leider nicht für Indesign. Kennt jemand ein Plug-In oder geht das mit ID internen Funktionen?

3.
Ich möchte Absatz und Zeichenformate aus einem andern Dokument "rausziehen", selektiv.

Das wärs , kann mir jemand netterweise Tips geben wie ich das geregelt bekomme?

PS:
Quark kann ich nicht verwenden da die Marketingabteilung meines Kunden ID Dateien verlangt.
Markztools (Q2ID) ist leider keine Lösung, weil ich mit Datenbankanbindung layoute und die Verbindungen beim konvertieren verloren gehen. Diese Verbindung wird jedoch in den bestellten Dateien verlangt.

Selbstverständlich habe ich die Hilfedateien von ID durchsucht, vermute jedoch das Problem mehr vor dem Monitor zwischen zwei Ohren :-!

PPS: Apple OS-X 10.6.2, ID 6.0

Danke für jeden Tip!

Grüsse, tangoloco
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentare

schlawuzelbaer07.02.1014:31
Hi tangoloco,

zu 1. Das geht nur per JavaScript bzw AppleScript. Oder jenachdem wie du die Box einsetzt, kannst die die fixe Box auch aus der Bibliothek ziehen und dann mit dem Objekstil belegen.

zu 3. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du Absatzformate oder Zeichenformate aus anderen Dokus importieren. Das geht über absatzpalette.

Zum anderen empfehle ich dir ein Update von deiner 6.0 auf 6.04 Version.

gruss schlawuzelbaer
0
tangoloco07.02.1015:01
Thx schlawuzlbaer,

zu 1:
ich suchte eine nachträgliche Zuweisung bestimmter einzelner Rahmen, nach dem diese per database-publishing skript generiert wurden.

zu 3.
das suchte ich

zu 6.04, hatte auf den automatischen Adobeupdeter vertraut, wozu gibts diese Pest sonst

Grus tl
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco07.02.1015:08
Adobeaupdertpest findet keine Aktuallisierungen *sick*
Mein Güte, das diese Programm eine solche Verbreitung gefunden hat ... warum denke ich bei Adobe inzwischen auch an microschrott und coreldraw
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.