Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für beim Umzug von OS 8 auf OS 9.1

Hilfe für beim Umzug von OS 8 auf OS 9.1

Rotfuxx13.01.0520:59
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich habe folgendes Probleme. Will gerade für eine Freundin ein altes PowerBook 1400c aufpeppen.
<br>
<br>Ein völlig zerwurschteltes OS 8 ist installiert, ich möchte OS 9.1 (max. OS für das 1400c lt. Mactracker) aufspielen.
<br>
<br>Das CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Habe deshalb die ganzen Sachen auf einer Partion eines G4/400 vorbreitet und dann per AppleTalk rübergespielt.
<br>
<br>Wie bekomm ich jetzt den zweiten Systemordner ans laufen?
<br>
<br>Er gibt mir immer nur die Option, den normalen zu booten ... egal wo ich den hinschiebe.
0

Kommentare

gunar
gunar13.01.0523:37
wie sieht es denn mit Chat aus, das will wohl heut nicht so recht?
0
mh13.01.0523:44
Meine zweite Mail angekommen?
<br>Wenn Du die Diskette fertig hast, Neustart des PB mit eingelegter Diskette – aber das hast Du sicher schon so versucht.
<br>Du kriegst das schon hin. Vielleicht nicht mit 9, aber dann halt mit 8. Da hab&rsquo; ich noch &rsquo;ne ganze Menge Programme dafür herumliegen...;-)
0
gunar
gunar13.01.0523:46
sag an braucht Datennachschub? 23.00 kommt Scheibenwischer.Den hatte ich lange nicht mehr
0
gunar
gunar13.01.0523:47
Was meinst Du MH. Bekommen wir das heut noch hin?
0
mh13.01.0523:58
Tja gunar. Es gibt noch ein paar denkbare Hindernisse. Die Enabler, die ich ihm geschickt habe, sind für ein älteres 5300er. Kann sein, dass das 1400er die nicht nimmt. Kann auch sein, dass es die Disketten nicht nimmt, weil sie nicht richtig formatiert sind. HFS hin oder her, die Originaldisketten waren ja auch "original" Mac-formatiert. Und es gibt noch andere mögliche Fehlerquellen. Ich war auf diesen akuten Fall auch nicht so ganz vorbereitet. Vielleicht muß man da noch mal dran. Hätte Rotfuxx sicher Verständnis für, nehme ich an.
0
Rotfuxx14.01.0500:04
Danke für eure unerbittliche Hilfe. Aber ich bin jetzt erstmal am Ende.
<br>
<br>Ich kläre es morgen, ob ich ein neues CD-Laufwerk kaufen soll oder das Ding komplett verkauft wird (und etwa neueres gekauft wird).
0
mh14.01.0500:07
Auch was Ralf Vogt oben angeführt hat, könnte man noch versuchen: Ein Image der Installations-CD auf das PB zu ziehen. Aber so wie es scheint, ist die Originalsoftware ja nicht mehr da, sonst gäb&rsquo;s "Erste Hilfe"/Dienstprogramme ja auch bei Rotfuxx...
0
NGA
NGA14.01.0500:18
wo bist du lokalisiert? könnte dir mit &rsquo;ner externen SCSI-Platte (inkl. Mac OS 9.1) aushelfen; PowerBook SCSI-Kabel ist auch vorhanden...
<br>
<br>aber die deutlichbessere wahl ist wohl Mac OS 8.6 als system zu wählen.
<br>
<br> wenn das PowerBook von euch nicht mehr benötigt wird hätte ich interesse an der Ethernet-Steckkarte oder vielleicht am ganzen &rsquo;Book
0
wurzelmac14.01.0500:40
NGA
b] wenn das PowerBook von euch nicht mehr benötigt wird hätte ich interesse an der Ethernet-Steckkarte oder vielleicht am ganzen ’Book [/b]:-D
<br>Das nenne ich jetzt aber mal eine Non Government Assoziation
0
Rotfuxx14.01.0510:49
@ NGA
<br>
<br>Berlin-Münster ist schon eine stolze Strecke.
<br>
<br>Gerade bin ich auch in der Stimmung ihr zu raten, dass Ding zu verkaufen. Kenne mich halt nur in OSX gut aus und wahrscheinlich wäre es für sie besser einen entsprechenden Rechner zu haben.
<br>
<br>Hier die Daten:
<br>
<br>Powerbook 1400c/166 MHz
<br>Akku läuft noch
<br>Floppy-Bay funktioniert
<br>CD-Rom-Bay bekommt Strom, ließt aber nicht (obwohl er dreht)
<br>Ein farblich passender Canon-Mobildrucker dazu. (Keine Ahnung ob der funktioniert, mit einem Powerprint-Adapter-Kabel)
<br>Netzteil für beides dabei
<br>Ein große, stabile Tasche für Laptop und Drucker.
<br>
<br>Was wäre es dir wert?
0
Rotfuxx14.01.0510:50
Habe auch noch einen externen SCSI-Brenner im Angebot ... leider kein passendes Kabel für Powerbook - Brenner, sonst könnte ich von dem vielleicht booten.
0
NGA
NGA14.01.0511:25
mmmh, eigentlich wirklich nur an der ethernet-steckkarte interessiert, da ich selber noch ein 1400cs hier habe was diese karte gebrauchen könnte...:-D
0
mh14.01.0511:46
Moin, moin.
<br>Das CD-Laufwerk dreht? Hm...
<br>Habe vielleicht was dazu gefunden:
<br>Unlike later &rsquo;Book, the 1400 will not boot from a CD by holding down the C key at startup. You have to either select it in the Startup Disk control panel or press ctrl-opt-shift-del to boot from a CD.
<br>
<br>von:
<br>http://www.lowendmac.com/pb2/1400.shtml
<br>
<br>dort auch noch mehr Hinweise und Tips.
<br>Da es offenbar vor dem endgültigen Absturz nicht mehr gelungen ist, das Startvolume zu ändern, würde ich also zumindest nochmal versuchen, wie oben beschrieben doch noch von CD zu starten. Falls da wirklich ein bootfähiges System drauf ist (Enabler für PB 1400?).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.