Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für beim Umzug von OS 8 auf OS 9.1

Hilfe für beim Umzug von OS 8 auf OS 9.1

Rotfuxx13.01.0520:59
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich habe folgendes Probleme. Will gerade für eine Freundin ein altes PowerBook 1400c aufpeppen.
<br>
<br>Ein völlig zerwurschteltes OS 8 ist installiert, ich möchte OS 9.1 (max. OS für das 1400c lt. Mactracker) aufspielen.
<br>
<br>Das CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Habe deshalb die ganzen Sachen auf einer Partion eines G4/400 vorbreitet und dann per AppleTalk rübergespielt.
<br>
<br>Wie bekomm ich jetzt den zweiten Systemordner ans laufen?
<br>
<br>Er gibt mir immer nur die Option, den normalen zu booten ... egal wo ich den hinschiebe.
0

Kommentare

SGI
SGI13.01.0521:04
Hallo
<br>
<br>Ich würde Dir raten, ziehe aus dem alten 8er Systemordner die Datei Finder oder Systemkoffer heraus. Damit ist das kein aktiver Sys-Ordner mehr, und der vom 9er sollte sich leichter ansprechen lassen.
<br>
<br>PS ich hab kaum Ahnung von PBs. Eins mit PPC war das 1400 aber schon, oder?
0
Rotfuxx13.01.0521:08
Habe ich bereits vorher versucht, aber das System hindert mich daran einen der Ordner aus dem Systemordner herauszuziehen.
<br>
<br>Das 1400c hat einen PPC (ist von 1996/97) mit 166 MHz ... leider funktioniert das CD-Laufwerk aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Strom bekommt es, aber es mountet keine CD, das Disketten-Mediabay (kann man umstecken) funktioniert hingegen.
0
gunar
gunar13.01.0521:21
Hast du auf dem G4 Systemsoftware für "diesen Mac" oder für "jeden Mac" ausgewählt?
<br>Mach es so Wie SGI gesagt hat.
<br>Der Finder ist eine Datei und kein Ordner. Hast du da das richtige gewählt?
<br>Es gab im damals eine Einstellung die sich "Systemordner schützen" nannte. Da gibt es ein Hackchen zu setzen oder zu entfernen. Vielleicht liegt es daran.
0
andymac13.01.0521:21
Hast du schon einmal versucht durch das Löschen des PRAMs das CD-Laufwerk zum Laufen zu bringen?
<br>Ich würde als 2.Möglichkeit den Systemordner umbenennen und /oder in den Papierkorb ziehen, anschließend den neuen Systemordner einmal anklicken und Neustart.
<br>Viel Glück
0
gunar
gunar13.01.0521:22
Häkchen ohne CK
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.01.0521:24
Das Problem ist ein doppeltes:
<br>1.) Zwei "Blessed Folder" - also startfähige Systemordner auf einer Partition sind m.E. nicht erlaubt. Das Entfernen vom Finder aus dem laufenden Systemordner müsste allerdings funktionieren. Vermutlich darf man die Datei aber nicht in den Papierkorb, lediglich in einen anderen Ordner ziehen.
<br>2.) Wenn die Installation auf einem G4/400 gelaufen ist, ist sie nicht unbedingt auf dem anderen Rechner lauffähig! Es könnten System-Enabler nötig sein oder andere Mac-spezifische Dateien. Bitte nicht das noch laufende System 8 völlig zerlegen, ehe System 9.1 lauffähig installiert ist.
<br>
<br>Ich empfehle: Wenn Appletalk funktioniert und auf der Festplatte vom 1400cs der Platz reicht, lege Dir Image-Datei(en) der Installations-CD an und kopiere diese auf das Powerbook. Vielleicht geht sogar eine Netzwerk-Installation, wenn die Images auf der G4-Harddisk liegen und vom 1400er über Netzwerk per Doppelklick aktiviert werden. Wichtig ist, dass das Installationsprogramm auf dem 1400cs AUSGEFÜHRT wird. Dann meldet es auch, ob die Installation überhaupt möglich ist.
0
oliver
oliver13.01.0521:26
hat der neue systemordner das system-icon oder ist er ein ganz normales ordner-icon? der systemordner wird vom mac nur als solcher erkannt, wenn er "blessed" wurde (finde jetzt kein passenderes deutsches wort für, "gesegnet" ist blöd…). dazu einfach den finder aus dem geöffneten systemordner rausbewegen (auf den schreibtisch), ordner schließen, finder wieder hineinbewegen, dann sollte er funktionieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
SGI
SGI13.01.0521:28
In der Bootauswahl wird also der 9er Ordner gar nicht erst mit aufgeführt?
<br>Brauchen die PBs einen speziellen "Enabler", der dadurch, dass das neue System auf dem G4 vorbereitet wurde, einfach fehlt?
0
gunar
gunar13.01.0521:29
Genau, bei mir hat gestern rein und raus bewegen auch geholfen. Auch von 8 auf 9.1.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.01.0521:30
Schau auch mal hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30691-de
0
mh13.01.0521:34
In OS 9 ist ein Programm "Software Installation" (kann auch minimal anders heißen, z.B. PowerBook Installation o.ä.) enthalten. Das Programm starten und von dort den Systemordner auswählen, der aktueller Systemordner sein soll.
0
gunar
gunar13.01.0521:34
hab gerade noch mal nachgesehen
<br>Systemordner schützen gab es bei 7.5. (Kontrollfeld Allgemeine Einstellung) bei 9.1 hab ich es nicht gefunden. Ob es bei 8.0 noch dabei war ???
<br>Aber es gibt ja noch tausend andere Gründe- wie man sieht
0
Rotfuxx13.01.0521:34
Ralf Vogt
<br>
<br>1) Ab den Ordner "System" verschoben und neu gestartet, dann ist
<br>2) eingetreten. Habe das 8er System nicht zerlegt, aber ich kann es jetzt gerade nicht reparieren
<br>3) So weit habe ich leider nicht gedacht.
<br>
<br>Habe jetzt ein Powerbook vor mir, dass mir ein Diskettensymbol zeigt.
<br>
<br>Denke mal, dass sie dann das Geld für ein funktionstüchtiges CD-Laufwerk berappen muss, damit wir die Kiste wieder ans Laufen bekommen oder gibt es so etwas wie eine "Boot-Diskette" ... das Diskettenlaufwerk funktioniert ja schließlich. Mit einem Mini-OS könnte ich dann den Ordner "System" wieder an die richtige Stelle verschieben.
<br>
<br>Verkauft jemand zufällig alte CD-Roms für das Schätzchen? Bei ebay habe ich schon was gesehen.
0
Rotfuxx13.01.0521:37
Diese Auswahl mehrerer Systemordner auf einer Partition ist ein Feature von OS 9.1 soviel ich weiß.
0
Rotfuxx13.01.0521:39
Gibt es irgendeine Startmöglichkeit mit dem ich einen Apple Talk Zugriff herstelle.
<br>
<br>PRAM zappen funktioniert überigens nicht ... wenn ich die Kombi mache, macht das Powerbook irgendetwas, gongt aber auch nicht und ist dann einfach die ganze Zeit Black-Screen.
0
gunar
gunar13.01.0521:42
Diese Auswahl mehrerer Systemordner auf einer Partition ist ein Feature von OS 9.1 soviel ich weiß.
<br>
<br>ist mir auch so bekannt.
0
Rotfuxx13.01.0521:44
Gibt es denn so etwas wie eine "Boot-Diskette" für Mac OS? Das wäre jetzt wahrscheinlich die Lösung oder ein irgendwie gearteter AppleTalk Zugriff
0
gunar
gunar13.01.0521:46
Laut Mactracker läuft das PB ab 7.5.3. CD hab ich. Es sind auch Disketten-Images drauf. Soll ich dir das erste zuschicken?
0
Rotfuxx13.01.0521:49
Ich habe übrigens das blinkende Diskettensymbol
<br>
<br>http://www.avid.de/support/tips_tricks/betriebssysteme/Boot_mac/boot_mac.html
<br>
<br>Also wird die interne SCSI-Platte nicht als bootfähig anerkannt.
0
gunar
gunar13.01.0521:53
Die Platte schon bootfähig -aber kein System
<br>
0
Rotfuxx13.01.0521:55
gunar, dass wäre sehr schön
<br>
<br>Adresse siehst du ja.
<br>
<br>Kann ich mir wohl selbst eine zusammenstellen?
0
gunar
gunar13.01.0522:01
Image ist abgeschickt. ich hoffe du hängst nicht am Modem.
0
gunar
gunar13.01.0522:04
Die Diskette muß wohl dann Installation 1 benannt werden. Disk Copy hast du doch irgendwo. Und noch ein Diskettenlaufw.?
0
gunar
gunar13.01.0522:05
Sag an wenn´s was neues gibt.
0
mh13.01.0522:08
Vielleicht gibt es noch eine kürzere Möglichkeit. Die Diskette "Erste Hilfe", die früher immer dabeilag, enthält auch einen bootfähigen Sytemordner. Der isat nur 1,1 MB groß. Auf Anhieb finde ich in meinem Chaos aber nur "Erste Hilfe" für System 7.5.1. Willst Du&rsquo;s probieren?
<br>
0
gunar
gunar13.01.0522:14
Erste Hilfe 7.5.3 ist auch von mir zu haben. Bei Bedarf kann ich noch mal. Vielleicht gleich über iChat?
0
Rotfuxx13.01.0522:19
Ich geh jetzt gleich mit iChat online ... einfach anklicken
0
Rotfuxx13.01.0522:22
so bin online
<br>
<br>rotfuxx@mac.com
<br>
<br>Habe gerade zwei Disketten-Images von Apple geladen, aber die funktionierten irgendwie nicht ...
0
Rotfuxx13.01.0522:23
... habe die Diskette "Installation 1" benannt und die Diskette HFS-Standard formiert (allerdings auch die Dateien unter Mac-OS X kopiert)
0
gunar
gunar13.01.0522:37
sehe gerade meine Mail ist nicht angekommen.???
0
Rotfuxx13.01.0522:40
rotfuxx at mac dot com
0
Rotfuxx13.01.0522:44
Die First Aid 8.6 funktioniert nicht.
<br>
<br>Datei runtergeladen. Diskette auf HFS Extended formatiert, Daten (unter OS X) rüberkopiert und ich bekomme beim Booten eine Diskette mit einem X durch und er schmeißt mir das Ding raus.
0
gunar
gunar13.01.0522:47
Das hab ich auch so. Probier ein wenig mit rum. Es gab irgendeine Tastenkombi um von Disk. zu booten.
0
mh13.01.0522:55
Das könnte an den Enablern liegen, speziell auf PBs zugeschnitten. Mit etwas Suchen habe ich eine Originaldiskette von meinem 5300er PB gefunden. Ist etwas älter als das 1400er. Willst Du&rsquo;s trotzdem probieren?
<br>
0
wurzelmac13.01.0522:55
Vielleicht kannst du dir hier http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html einen passenden Diskettensatz (System 7.5) generieren, damit du wenigstens wieder einen funktionierenden Sys-Ordner auf der Platte hast.
0
Rotfuxx13.01.0523:00
mh
<br>
<br>sehr gerne
<br>
<br>rotfuxx AT mac DOT com
0
gunar
gunar13.01.0523:01
Hatte gerade in meinem alten 8200 Dienstprogramme 1 drin. Hat gesagt ich soll Dienstprogramme 2 nehmen. Ich arbeite mich ran
0
gunar
gunar13.01.0523:10
So jetzt hat es geklappt. Dienstprogramme 2 hat der 8200 genommen und ist von der Disk gestartet.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.01.0523:11
Apple schreibt explizit: Das Powerbook 1400 startet NICHT mit der Standardversion von 7.5.3. Siehe hier http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Developer_Notes/Macintosh_CPUs-PPC_Portable/PowerBook_1400.pdf
<br>Hilft jetzt zwar nicht, kann aber helfen, Frust zu vermeiden
0
gunar
gunar13.01.0523:12
Die Mails mit Anhang kommen irgendwie nicht bei dir an. Dein Chat- "Ballon" ist aber auch rot. Wie kann ich es dir denn zukommen lassen
0
gunar
gunar13.01.0523:14
Was Ralf da schreibt kling ja Sch...
0
Rotfuxx13.01.0523:16
Komisch ist mein .mac-Account down?
<br>
<br>dann an: lehrredaktion AT uni-muenster DOT de
0
Rotfuxx13.01.0523:18
Scheiße ... jetzt wo ich auch noch lese, dass Mac-OS 9.1 auf der Kiste verdammt lahm, beißt man sich schon in den Arsch den ganzen Aufwand überhaupt gemacht zu haben.
<br>
<br>Aber die besten Quellen findet man ja leider erst im Nachhinein. Hätte wahrscheinlich hier besser einen Thread zu der ganzen Sache gestartet.
0
mh13.01.0523:20
Tja, ich konnte keine kompletten Ordner anhängen. Vielleicht versuch&rsquo; ich&rsquo;s nochmal mit Outlook?
0
gunar
gunar13.01.0523:25
Aufgrund von Ralf Vogt´s Hinweiß habe ich gerade Dienstprogramme 1 von der OS 8 CD an lehrredaktion AT uni-muenster DOT de geschickt.
<br>Der 8200 hat 100 MHZ. Es läüft.
0
Rotfuxx13.01.0523:27
MH
<br>
<br>musst den Ordner einfach zippen, dann macht&rsquo;s keine Probleme
0
Rotfuxx13.01.0523:29
Danke gunar ... ist angekommen
0
mh13.01.0523:29
So! Mit Outlook ging&rsquo;s! Nicht über den Absender wundern. Hatte keine Lust, dafür unter Outlook einen neuen account einzurichten.
<br>Nicht ärgern wegen 9.1. Wenn es auf dem 1400er so lahm ist, nimmst Du es halt nicht. Hauptsache, die Kiste läuft wieder, oder? 8.6. ist auch nicht schlecht. WORD 5.1 war damals noch sehr schlank und rank (=schnell!) und wird von allen neueren Versionen problemlos importiert. Also, wenn&rsquo;s nur um sowas geht...:-)
0
Rotfuxx13.01.0523:31
Gunnars Diskimage ist leider corrupt ... mit Mac-OS X Diskimage und Disc Copy von OS9.
<br>
<br>Heute ist einfach alle verhext
0
gunar
gunar13.01.0523:37
Von wegen Corrupt.. mich hat noch niemand bestochen(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.