Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - die Kennwortabfrage nach Beenden des Ruhezustands lässt sich nicht deaktivieren?

Hilfe - die Kennwortabfrage nach Beenden des Ruhezustands lässt sich nicht deaktivieren?

fadenschein13.07.1206:25
Die Checkbox in den Systemeinstellungen unter Sicherheit/ Allgemein ist gegraut obwohl ich das 'Bearbeitungsschloss unten entriegelt habe.

Hat jemand einen Tipp?

Fadenschein
0

Kommentare

yew
yew13.07.1207:28
Hi

schon mal die Zugriffsrechte repariert?

Gruß yew
0
fadenschein13.07.1207:35
Ja. Grade gemacht. Hat nix geholfen. Liegt es vielleicht daran, dass ich File Fault 2 aktiviert habe?
0
fabian2de13.07.1208:14
Ja, liegt es.
Als Sicherheitsfeature wird der Filevault Key (mit dem die Daten entschlüsselt werden) aus dem Ram gelöscht, sobald der Mac in den Sleep geht.
# man pmset
destroyfvkeyonstandby - Destroy File Vault Key when going to standby mode. By default File vault keys are retained even when
system goes to standby. If the keys are destroyed, user will be prompted to enter the password while coming out of standby
mode.(value: 1 - Destroy, 0 - Retain)

Ich weiß nicht, ob du über pmset das Verhalten ändern kannst.

Hier die Apple-Doku dazu:
Falls auf Ihrem Mac mehrere Benutzeraccounts aktiviert sind und Sie "FileVault aktivieren" auswählen, werden Sie aufgefordert, die Benutzeraccounts zu identifizieren, die die verschlüsselte Festplatte entsperren dürfen (um den Computer zu starten oder den Ruhezustand zu beenden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.