Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Word hängt sich auf. Und reißt das ganze System mit.

Hilfe! Word hängt sich auf. Und reißt das ganze System mit.

TCHe
TCHe06.05.0602:20
Ich weiß nicht, was da los ist. Zuerst lief Word aus dem Office 2004-Paket. Dann kam es beim speichern zu einem Aufhänger.
Las mehr RAM im MBP war, funktionierte wieder alles. Dann wieder das Problem beim Speichern. Jetzt, nach einer vollständigen Neuinstallation öffnet Word nicht mal mehr, hängt sich auf und friert das ganze System ein!

So etwas bin ich von einem Mac nicht gewohnt, nicht mal von einer DOSe. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Daten: MacBook Pro 1,83 GHz, 1 GB RAM
Office 2004 inkl. neuestem Update.
OS X 10.4.6

Ich brauch den Microschrott leider immer wieder:-((
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt06.05.0609:56
MS Word legt halt das gleiche Verhalten wie bei Windows an den Tag. Wen wundert es?

Spaß beiseite:
Viel denken, Sie benötigen MS Word wo es OpenOffice oder besser NeoOffice auch wunderbar tut. Bei mir schon seit 15 Jahren, oder so - begonnen mit StarOffice unter Windows.

Tja, wenn nur Word so einen Fehler verursacht, weiß ich auch nicht weiter, ansonsten hört sich das nach fehlerhaftem Speicherriegel an!

0
MacMark
MacMark06.05.0610:26
TCHe
Dein System läuft noch. Du hast folgende Optionen:

• Apple-alt-esc + return schießt Vordergrund-Programm (Word) ab und weiter geht's. (Funktioniert auch super blind getippt für Spiele im Vollbildmodus wie Warcraft 3).
• Du hast SSH (Remote Login) aktiviert, loggst Dich per Terminal von anderem Rechner via SSH ("ssh user@rechner") ein und schießt Word mit "killall Microsoft\ Word" ab und weiter geht's.

Schau mal mit Console.app, was der CrashReporter in Deine Logfiles geschrieben hat über Word.
„@macmark_de“
0
TCHe
TCHe06.05.0612:33
JustDoIt
RAM kann es eher nicht sein. Zumindest hat der Hardwaretest nichts gefunden.
Und wenn meine Profs auf Word-Dokument bestehen, muss ich mich leider danach richten. Das Risiko, dass mir bei einem Konverter die gesamte Formatierung flöten geht, ist mir zu groß.

Für Korrespondenz u.ä. bin ich ohnehin schon auf Pages ausgewichen.

MacMark
-alt-esc+Return hat leider auch nicht funktioniert.
SSH lasse ich lieber bleiben, meine Unix-Kenntnisse sind next to nothing.
Console listet zwar verschiedene Fehler auf (was mich beunruhigt, schließlich habe ich das System ganz frisch aufgespielt und nur die allernötigsten "alten" Benutzerdaten händisch eingefügt), aber nichts zu Word/Office.

dan
Nee, das isses nicht, das habe ich gemacht (bzw ein Script, das hier mal verlinkt war). Das Problem tritt schon auf, wenn ich NUR Word starte, also nicht, wenn ich ein Dokument mit Silbentrennung öffnen will.

Und der frühere Zustand, dass es beim Speichern zum Aufhänger kam (der aber wenigstens nicht das ganze System eingefroren hat), dürfte damit ja eigentlich sowieso nichts zu tun haben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0612:58
Hast du eventuell die Möglichkeit, deine Hardware noch einmal mit einem alternativen Tool wie z.B. Micromats "TechTool Pro 4" zu überprüfen?

Wenn Word tatsächlich das ganze System mit in den Abgrund reißt, so dass nicht einmal mehr Apfel+Alt+Esc hilft, klingt das doch sehr nach einem Hardwarefehler (also z.B. dein RAM).

Probiere auch mal nur ein RAM-Modul (wenn ich dein Anfangsposting richtig verstanden habe, hast du deinen Rechner um ein zweites Modul erweitert?).

Um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können, solltest Du bei diesen Tests vorerst auch sämtliche Netzwerkverbindungen kappen (Ethernet, Modem/ISDN, Airport, Bluetooth), außerdem könntest Du versuchen, mal einen neuen Benutzer anzulegen um zu sehen, ob bei diesem das Problem ebenso auftritt.

Das System komplett neu aufgespielt heißt bei Dir: Tiger von CD/DVD installiert, dann Office:2004 installiert, danach alle Office-Updates installiert und dann alle OS X-Updates installiert (idealerweise inkl. "dem großen Combo-Update von 10.4.6")?
0
TCHe
TCHe06.05.0613:07
Marcel_75@work
Hast du eventuell die Möglichkeit, deine Hardware noch einmal mit einem alternativen Tool wie z.B. Micromats "TechTool Pro 4" zu überprüfen?
Nein, leider nicht.

Wenn Word tatsächlich das ganze System mit in den Abgrund reißt, so dass nicht einmal mehr Apfel+Alt+Esc hilft, klingt das doch sehr nach einem Hardwarefehler (also z.B. dein RAM).
Ich weiß nicht, ob Word überhaupt richtig startet. Ich komme bis "Leistung des Schriftmenüs wird optimiert", dann wars das.
Probiere auch mal nur ein RAM-Modul (wenn ich dein Anfangsposting richtig verstanden habe, hast du deinen Rechner um ein zweites Modul erweitert?).
Ja, hast Du richtig verstanden. Werde dann wohl nochmal das probieren müssen.
Um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können, solltest Du bei diesen Tests vorerst auch sämtliche Netzwerkverbindungen kappen (Ethernet, Modem/ISDN, Airport, Bluetooth), außerdem könntest Du versuchen, mal einen neuen Benutzer anzulegen um zu sehen, ob bei diesem das Problem ebenso auftritt.
Airport ist die einzige aktive Verbindung. Kann die den Hardwaretest beeinflussen? An Peripherie (ext. Festplatte, Tastatur, Maus) hatte ich alles entfernt.
Das System komplett neu aufgespielt heißt bei Dir: Tiger von CD/DVD installiert, dann Office:2004 installiert, danach alle Office-Updates installiert und dann alle OS X-Updates installiert (idealerweise inkl. "dem großen Combo-Update von 10.4.6")?
Fast. Tiger von DVD, dann SW-Update laufen lassen. Dann Office installiert und den Updater laufen lassen. Anschließend die von dan erwähnten Korrekturdateien ausgetauscht.
0
TCHe
TCHe06.05.0613:23
Gerade noch ausprobiert: Das gleiche Problem bei PowerPoint.
Startbildschirm, und wenn da steht "Leistung des Schriftmenüs wird optimiert" wars das.
Sobald ich versuche, den Aktivitätsmonitor, das Terminal oder irgendwas zu öffnen Beachball und Stillstand.

An FileVault kann das ja wohl mal nicht liegen, oder?
Ich hatte zweimal eine Kernelpanic, als ich per Klinkenstecker die Stereoanlage ans MBP angeschlossen habe. Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Kann das auch auf den RAM-Riegel hinweisen?
Das "alte" System, das ich vom iBook übertragen hatte, hatte hin und wieder mal einen Programmabsturz. Deswegen habe ich neu installiert – Altlasten los werden.
Mehr sachdienliches fällt mir nun auch nicht ein. Werde nun nochmal den Hardwaretest mit deaktivierter Airport laufen lassen...
0
TCHe
TCHe06.05.0613:45
Der ausführliche Hardwaretest hat auch beim zweiten Durchlauf keinen Fehler entdeckt.
Rechte sind repariert, ich kann jetzt nochmal die Office PLists löschen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0614:02
Halt halt, das sieht doch dann eindeutig nach einem Font-Konflikt aus (wenn auch so ein "böser Absturz" wie bei dir nicht bei einfachen Schriftenproblemen entstehen sollte).

Hast Du schon eimal im Festplatten-Dienstprogramm dein "Volume überprüft"? Seit 10.4.4 funktioniert das auch mit dem Bootvolume (vorher musste man dies per SUM + fsck -fy machen, mehr dazu auf meiner Website).

Das sollte man nämlich immer nach Kernel Panics und ähnlichen harten Abstürzen / Neustarts machen!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0614:07
PS: dennoch solltest du einen RAM-Fehler nach wie vor nicht ausschließen, also bitte mal einzeln testen die Module.

Sind denn auch andere Programme betroffen (von solchen üblen Abstürzen)? Oder nur das Office-Paket?

Du solltest das Office-Paket auf alle Fälle "sauber deinstallieren" (so dass auch die von Microsoft installierten Schriften gelöscht werden).

Außerdem wäre eine Vermutung, dass es ein Problem mit dem Installer von Office unter 10.4.6 gibt? Deshalb vielleicht mal wie oben beschrieben neu installieren (Tiger von CD/DVD installieren, dann Office:2004 installieren, danach alle Office-Updates installieren und erst dann alle OS X-Updates.

Per "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen" geht das recht flott und zuverlässig.
0
TCHe
TCHe06.05.0614:13
Marcel

Nach dem Hardwaretest habe ich per Installer-DVD nochmal das Volume überprüft, das meinst Du, oder?
War alles OK.

RAM habe ich gerade getestet. Nur mit dem 512er, nur mit dem 1GBer, in beiden Konfigurationen das Wordproblem.

Word habe ich mit dem Deinstaller von MS deinstalliert. das sollte alles beseitigen, oder?

Die Fonts habe ich in der Schriftsammlung überprüft, hat keine Fehler gefunden.
0
TCHe
TCHe06.05.0614:20
Übrigens findet der Uninstaller von Office Office 2004 und Office v.X auf meinem Rechner. Das ist deshalb merkwürdig, weil ich NUR Office 2004 besitze und installiert habe.
(Die Testversion von Office war nach der Neuinstallation von OS X auch nicht da)
0
oliver
oliver06.05.0614:22
schmeiß mal den ordner "Microsoft" aus den "Preferences" deines benutzerordners weg und schau, ob das problem bleibt. da hat sich wohl der "Office Font Cache" verschluckt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TCHe
TCHe06.05.0614:33
oliver
Der Hinweis kam zu spät für eine begrenzte Lösung
Habe Office jetzt nochmal komplett gelöscht und installiere neu.
Warum muss M$ eigentlich nochmal meine Platte mit extra Fonts belegen, die dann auch noch Probleme machen? *Grrrr*
0
oliver
oliver06.05.0614:49
na, vielleicht hilfts dann beim nächsten mal

aus erfahrung hilft ein löschen des besagten ordners in 90% der fälle einem unwilligen office wieder auf die beine. aber daran denken, dass man dann alle einstellungen wieder neu vornehmen muss (außer den konten in entourage, die sind im ordner microsoft-benutzerdaten mit drin, wie auch alle emails).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TCHe
TCHe06.05.0614:53
Ich hatte nicht so viele Einstellungen vorgenommen. Entourage installiere ich ohnehin nie, bin mit Mail zufrieden.
Bin ja mal gespannt, ob es jetzt wieder tut. Lade gerade noch ewig das letzte Update, dann sehen wir weiter...
0
TCHe
TCHe06.05.0615:06
Satz mit X...

Office komplett gelöscht und neu installiert, Updates gefahren, Silbentrennung ersetzt.

Word gestartet: Bis zu "Optimierung..." läuft es, dann ist wieder alles tot.
Dann bleibt mir jetzt wohl nur noch Marcels Tip von 12:07...
0
oliver
oliver06.05.0615:31
hast du mal in der schriftsammlung nach duplikaten geschaut?

schätze mal, dass word durch entweder eine (oder mehrere) doppelte und/ oder defekte schriften hängenbleibt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.05.0615:32
achso, fiel mir grad noch ein: lösch mal mit einem der bekannten utilities den font-cache des systems, möglicherweise is da auch was schief. (danach unbedingt nach duplikaten schauen!)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TCHe
TCHe06.05.0617:03
Habe jetzt OS X nochmal neu installiert (Nutzereinstellungen beibehalten) und installiere jetzt nochmal ganz frisch Office, VOR dem Update auf 10.4.6.
Damit sollte auch der Font-Cache frisch sein.

Duplikate gab es, die hatte ich mit der Schriftsammlung aufgelöst.
Wird es jetzt wieder geben, Office semmelt ja nochmal die schon vorhandenen Schriften in das Font-Verzeichnis der Userlibrary.
Die löse ich dann wieder mit der Schriftsammlung auf.
0
TCHe
TCHe06.05.0617:45
Puuuuh, Word startet wieder!
Und es speichert auch. Zumindest momentan.
Traue mich nur nicht, die Dateien wegen der Silbentrennung auszutauschen


So weit DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Nur eines noch, speziell @@ oliver
Courier ist ein Duplikat. Aber wenn ich das auflösen will, kommt diese Fehlermeldung.
Kann ich trotzdem?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0617:49
Gratulation!

Also könnte es tatsächlich an der Reihenfolge der Installation gelegen haben (also dass man z.Z. Office:2004 nicht auf einem frischen 10.4.6 installieren kann)?
0
TCHe
TCHe06.05.0617:51
Marcel
Danke, ist vor allem Dein Verdienst

Es scheint die Reihenfolge gewesen zu sein. Office auf 10.4.5 und erst nachdem das auf dem aktuellen Stand ist den Combo-Updater – das hat jetzt funktioniert.
Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt und nicht demnächst wieder zickt...
0
TCHe
TCHe06.05.0618:04
Übrigens ist beim aktuellen Office-Update das Problem mit der Silbentennung gefixt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0619:05
Du meinst aber nicht beim 11.2.3 oder? Gibt es denn schon eine aktuellere Version (oder wurde das 11.2.3 auf ein V1.1 aktualisiert)?

Im Microsoft-AutoUpdate wird bei mir bisher nichts angezeigt...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0619:07
PS: Du darfst mich in Berlin gern als Mac-Supporter weiter empfehlen...
0
oliver
oliver06.05.0619:24
du kannst die schrift ruhig deaktivieren, das macht gar nüscht...

und die reihenfolge der installation ist auch nciht entscheidend, hatte das gestern bei einem frisch auf 10.4.6 upgedateten rechner, danach ging die office-installation und die folgenden updates trotzdem und problemlos. irgendwas war an deinem system vergurkt

Marcel_75@work

soso, konkurrenz also
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.0619:35
@oliver: Du arbeitest auch in Berlin?
0
oliver
oliver06.05.0620:05
Marcel
yepp, sonst wärst du ja keine konkurrenz

aber vielleicht sollte man eher einen sportlichen stammtisch draus machen, treiben sich ja einige berliner hier 'rum
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TCHe
TCHe06.05.0621:46
beide
Stammtisch klingt gut (vor allem für einen Neu-Berliner).
Nachdem mein System jetzt wieder ordentlich läuft, kann ich den auch genießen

Marcel
Ich habe keine genauen Infos dazu, aber ich hatte testweise ein Dokument geöffnet, in dem definitiv die Silbentrennung aktiviert ist. Hat einwandfrei funktioniert. Ob das jetzt ne V 1.1 ist, oder ich aus irgendeinem anderen Grund Glück hatte – wer weiß... Ist auf jeden Fall 11.2.3.
0
beat
beat06.05.0622:30
bei solchen problemen mache ich jeweils schnell einen neuen user und starte word dort einmal auf. wenn's klappt, ist der fehler irgendwo in der user-library des bestehenden users und wenn's im neuen user auch nicht geht, liegt der fehler im programmordner.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Vestiarius06.05.0623:23
Ähnliche Probleme mit Microsoft Office 2004, insbes. Word, seit dem Update auf 10.4.6 auf (G4, 1MHz Sonnet Prozessor, 1 GB RAM). Zum Glück existiert eine Partition 10.4.5: Da flutscht MS Office 2004 problemfreier als MS Office 2003 auf WIN 2k oder XP (... wegen Kollegendateien auch Besitzer von 2 Dosen, um Öffnen und Bearbeiten erproben zu können, damit es keine dummen Ausreden gibt ...).:-)
Ob angesichts des Zeitdrucks für eine stabile Version von 10.5 noch eine manierliche Revision 10.4.7 zu erwarten steht, welche den Ärger mit MS Office 2004 oder die umständliche Neuinstallation zu beseitigen in der Lage ist, wissen die Götter.:-/ Behelf: MS Office Mac-Dateien unter NeoOffice oder OpenOffice öffnen und bearbeiten, obwohl immer noch zu lahm; OpenOffice-Dateien jedenfalls lassen sich mit MS Office 2003 unter WIN2k oder XP sowohl öffnen als auch bearbeiten und verlustfrei entsprechend speichern.;-)
MfG!
Vestiarius:-D
0
Dan
Dan06.05.0612:15
das problem ist bekannt: hängt mit dem update 10.4.6 zusammen.

mach folgendes: office komplett entfernen. notfalls mit "Finden"-Funktion nach microsoft suchen, damit Du auch die Präferenzen und dergl. findest.
danach Office wieder Installieren und VOR den Updates folgende Dateien auf den Schreibtisch kopieren: Programme Microsoft Office 2004 Gemeinsame Anwendungen Korrekturhilfen alle mit "German" bezeichnete Dateien.

Danach lässt Du Office Updaten. Nach erfolgtem Update kannst Du die alten Dateien wieder zurücklegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.