Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, SoundSticks klingen plötzlich wie alter Mono-Fernseher

Hilfe, SoundSticks klingen plötzlich wie alter Mono-Fernseher

jogoto11.07.0521:23
...und warum poste ich bei "Software"?
Weil ich nicht glaube, dass es an der Hardware liegt.
1. die Warntöne "Morse", "Pop" und "Tink" sind auch bei voller Lautstärke überhaupt nicht mehr zu hören (ganzer Frequenzbereich fehlt).
2. Unter Ton Ausgabe wird behauptet, "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung". Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass man dort seither die Balance des Stereotons einstellen konnte.
3. alles klingt dumpf und nach altem Mono
Hab schon die verschiedensten Preferences gelöscht, neu gestartet etc.
Wenn es an der Hardware liegen sollte, warum fallen dann zwei Soundsticks gleichzeitig aus?
0

Kommentare

jogoto11.07.0521:51
Update: es ist ein Softwareproblem!!! Hab`s gerade mal an einem anderen Rechner getestet; ohne Probleme.
Was kann das sein? Was muss ich ändern / löschen?
Bin für alle Vorschläge dankbar und seien sie noch so abwegig... amp;
0
alfrank11.07.0521:54
Es kann trotzdem ein Hardwareproblem am Rechner sein...
0
jogoto11.07.0522:05
- OS 10.4.1
- welche Soundsticks? Gibt es da verschiedene? USB mit Subwoofer.
- Rechner: G4 867MHz

Seither hat es genau so funktioniert!
Hardwareproblem glaube ich wirklich nicht. Auch die Einstellmöglichkeit für die Balance war am anderen Rechner wieder da (gleiches OS, auch G4).
0
kester11.07.0522:20
USB Soundsticks? Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. USB Subwoofer (iSub) ist mir bekannt. Und der macht - wie mit jedem neuen OS, so auch mit 10.4.1 - Probleme. Der Subwoofer wir nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt. Passiert nicht nach jedem Aufwachen. Ist aber absolut wiederholbar und wird hoffentlich mit 10.4.2 der Vergangenheit angehören.
0
jogoto11.07.0522:29
kester
Sei doch nicht so kleinlich...
Natürlich hängt der Subwoofer am USB und die Soundsticks (nicht USB) dann am Subwoofer. Und der hat bei mir unter keinem System je Probleme gemacht, bis...

...ja bis MEIN SCH* USB-PORT VERRECKT IST und das scheint es wirklich zu sein, denn am anderen funktioniert er.
Insofern nehme ich natürlich alles zurück; doch ein Hardwareproblem.
Aber was für eines? Wie kann ein USB Port nur teilweise funktionieren?
0
jogoto11.07.0522:40
Hub hab ich nicht (kleines Wortspiel) und mit "am anderen" meinte ich auch den anderen USB Port und nicht den anderen Rechner, wie ein Post zuvor.
Also nochmal: USB-Subwoofer mit Soundsticks an USB-Port 1 keine Einstellmöglickkeiten im Ton und schlechte Tonwiedergabe (Frequenzbereich fehlt)
USB-Subwoofer mit Soundsticks an USB-Port 2 alles Bestens
0
jogoto11.07.0522:54
Ich bin nun zwar im falschen Forum aber trotzdem poste ich noch meine letzten Erfahrungen:
Der eine USB-Port hat wirklich eine Macke
- erkennt Soundsticks, lässt aber keine Einstellungen zu und bringt nur halben Ton
- erkennt Palm unt startet auch HotSync, kann aber keine Daten übertragen
- erkennt Kartenleser und mountet Speicherkarte, kann aber keine Bilder darstellen oder übertragen
- usw.

So `n Sch*

Da der Palm seine eigene Stromversorgung hat, liegt es wohl nicht an zu wenig Strom, werde es aber trotzdem morgen mal mit einem aktiven Hub probieren.
Meine Ruhe will ich ja gerade nicht...
Aber was ist eine "kalte Lötstelle"?
0
jogoto11.07.0523:03
Ok, ich werde mal nach so einer Lötstelle suchen bzw. mit einem Techniker besprechen, ob sich eine Reparatur lohnt...
0
nightwatch11.07.0523:08
unter dienstprogrammeaudio-midi-konfiguration, mal schauen, das hat bei mir manchmal die soundsticks unter panther auf 1-kanalig mono gestellt und das klang s******
0
jogoto12.07.0513:03
nightwatch

Danke für den Tip aber leider ist es wirklich der USB-Port. Hab`s mit vielen anderen USB Geräten getestet. Immer ist nur ein Teil der Funktionalität vorhanden. Nun hab ich die Variante von Don Quijote getestet (aktiven Hub am "defekten" USB-Port) und siehe da, es funktioniert.

Danke Don Quijote, Dein Tip war goldrichtig
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt12.07.0513:31
Teilt sich ein USB-Port nicht den Saft mit dem internen Modem? Könnte dazu führen, dass nicht genug Saft da ist für den iSub…

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
jogoto12.07.0513:38
...der hing dort aber schon immer. Das würde ja bedeuten, dass das Modem (nicht verwendet) plötzlich mehr Strom ziehen würde.
Nene, ich glaube der Port hat einfach eine Macke.
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0513:45
Hat zwar nichts mit jogotos Problem zu tun, aber das muss ich doch jetzt mal kurz los werden, weil ich's gestern erlebt habe und es recht unglaubwürdig finde und es auch um Lautsprecher geht!
Ich hoffe du verzeihst @@ jogoto

Cube mit Apple Pro Speakern (angeschlossen per USB). Seit einigen Wochen hängt ein aktiver DLink DUH7 USB 1.1 7-fach Hub an dem Cube. An dem Hub von da an auch die Pro Speaker. Beim normalen Arbeiten ist uns natürlich nichts aufgefallen. Als wir gestern aber mal etwas lauter Musik anmachen wollten, war nichts mehr mit Laut. Alles was es gab, war voll aufgedreht, EQ war aus, sämtliche Software-Regelung war auch aus. Aber die Pro Speaker quäkten nur vor sich hin. Wer die Dinger kennt weiß, dass die schon recht laut sein können.
Also Probe aufs Exempel: Hub raus, Speaker direkt in den Cube und höre da: so laut wie gewohnt! Wieder zurück in den Hub: leise.
Im Prinzip ist es ja wurst. Aber wenn doch jemand eine Idee hat, wär's auch nicht schlimm

PS: ja, das Netzteil war angeschlossen und es hatte Saft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto12.07.0513:59
Es sei Dir verziehen...

Ich kenne das Hub nicht. Es gibt aber Teile, die den Strom nicht an allen Ports auf Maximum stellen können, sondern das Maximum auf die angeschlossenen Ports verteilen. Schon mal die Pro Speaker alleine am Hub angeschlossen?
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0514:06
jogoto @@
ja... alleine haben wir's auch schon probiert. Deine Erklärung klingt allerdings trotzdem plausibel.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0516:28
Ach da holt man sogar noch die alten Bastler aus der Reserve
Moment, ich renne mal eben zum Netzteil...

Wieder da!

2,5 A bei 5 V

Los rechne mal @@ Don Qui!

Mit Mathe hab ich's nicht so...

Berührungsloses messen!? Also nicht Zunge dran halten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0517:06
Don Qui @@
Na ob die vollen 500 mA pro Slot anliegen! Vermutlich nicht 2,5/7~0,357

Na mit 'nem USB-Stecker der an 'nem USB-Kabel ist, welches an dem kleine schwarzen Kästchen ist, wo dann wieder die Kabel zu den Speakern raus gehen!? Soll ich ein Bild von machen?

jueregenb @@
Unterlagen? Du meinst so was wie ein schriftlich beigelegtes Handbuch?
Müsste ich mal suchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0517:13
juergenb @@
gutes Gedächtnis! Steht da wirklich drin! Du liest Handbücher!? Schäm dich!
Unsere beiden Cubes hier tuen noch guten Dienst mit CPU-, Grafikkarten- und RAM-Upgrade.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb17.07.0603:26
das scheint öfters vorzukommen, dass sich die audio-einstellungen selbstständig verstellen. komische sache das.
kann aber auch an irgendwelchen audioprogrammen liegen ( wie bei dir audacity eben )

manchmal hilft kurioserweise ein einmaliges starten von garageband, das offensichtlich die einstellungen korrekt zurücksetzt.

wer sich etwas auskennt kann die einstellungen natürlich manuell im audio-midi dienstprogramm einstellen ( 16 bit, 44,1 khz, stereo )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB12.07.0516:54
kann mich erinnern, als ich noch einen cube hatte, dass dort was von "speaker direkt an den mac und nicht über hub" in den unterlagen gestanden hat... aber das ist nun schon jahre her
0
Morannon16.07.0623:24
nightwatch: Ich hatte mit den Soundsticks eben das gleiche Problem: dumpfer, hässlich klingender Ton. Ich habe ein Software-Problem vermutet, da die Tonprobleme erst nach einem Absturz von Audacity aufgetreten sind. Dein Tip mit dem Audio-Midi-Hilfsprogramm im Dienstprogramme-Ordner hat meine Soundsticks wieder zu wohlklingenden Klanggebern gemacht.
0
Don Quijote11.07.0521:53
Welches OS, welche Soundsticks, welcher Rechner ?
0
Don Quijote11.07.0521:58
Wenn man wüsste das es nicht über usb läuft schon, oder ?
0
Don Quijote11.07.0522:32
Na dann, schauen was 10.4.2 macht
<br>
<br>BZW: gab es da mal was mit Frequenzbereich umstellen, von 22 auf 42(44) oder umgekehrt, abstecken, neubooten, anstecken und den Bereich, irgendwo in Systemeinstellungen bei TON ändern, viel Glück.
0
Don Quijote11.07.0522:34
Wie dein USB Port ist abgeraucht ? Du hast doch mehrere ?! Andere USB Geräte gehen aber ? Wie sieht es denn mit einem USB Hub aus ?
0
Don Quijote11.07.0522:45
Ein Wakler am Kabel ?
<br>
<br>Ist schon öfter auch bei anderen Rechnern vorgekommen, das einfach nicht genug strom durchgeleitet wird, Garantie wird jetzt dürftig aussehen, von daher aktiven Hub oder eben den anderen Port nutzen und du solltest deine Ruhe haben.
0
Don Quijote11.07.0522:50
Oder kalte Lötstelle…
0
Don Quijote11.07.0523:01
Jemand hier im Forum hat sie mal als matt, eben nicht glänzend beschrieben vom Aussehen, kalte Lötstellen, sind Lötverbindungen ohne ausreichenden Kontakt, bzw. Hitze beim Löten (Für Saboteure ), damit Instabile Gitterstruktur und wirken sich wie ein Wackelkontakt aus, bzw. wie ein Wiederstand.
0
Don Quijote12.07.0515:48
Steht am Netzteil, bzw. muß sogar draufstehen…Ampere geteilt durch Verbraucher, btw. 7 x 500 mA = 3,5 A
<br>
<br>*duckundweg*
0
Don Quijote12.07.0515:52
Äusserst effektiv ist natürlich berührungsloses messen…welches natürlich wiederum messbar ist.
<br>
<br>Gibt es bei Voltmeter, Oszilograph
0
Don Quijote12.07.0516:32
was gibt es da groß zu rechnen ?
<br>
<br>Wie hast du überhaupt die Prospeaker an den Hub gebracht ?
<br>
<br>Ich hoffe mit Starterkabel, sonst ist der Verlust wohl zu groß
0
Don Quijote12.07.0517:19
Pro Speaker haben USB ?
<br>
<br>Natürlich leitet, bzw. sollte der USB Port, seinen Strom an das Hub durchreichen, lange REDE, KURZER SINN:
<br>
<br>War denn noch mehr am Hub dran ?
<br>
<br>Eventuell dann einen Hub am Hub nutzen, aktiv, doch nicht mehr als 128 Anschlüsse insgesamt
<br>
<br>Ansonsten, Ton, midi Einstellungen durchgehen, wie oben beschrieben.
<br>
<br>Allerdings, da die Pro Speaker eigentlich HIFI Speaker sind und einen eigenen Anschluss hatten, werden sie halt einfach mehr Strom brauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.