Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, Songs in iTunes Match gelöscht, wiederherstellen möglich?

Hilfe, Songs in iTunes Match gelöscht, wiederherstellen möglich?

looped27.03.1317:20
Hallo,

mir ist heute etwas ziemlich ärgerliches passiert. Ich wollte eigentlich nur einen Song aus einer Wiedergabeliste entfernen und aus iTunes Match, leider war jedoch die Wiedergabeliste (ca. 2000 Songs) markiert und nicht der Song. Als ich die wohnten Schritte beim löschen bestätigt habe wurden alle Songs der Wiedergabe gelöscht.

Das Problem ist nur das 1/4 der Songs auf der Festplatte waren und der Rest in der Cloud bei iTunes Match. Die restlichen 3/4 der Songs die nur noch in der Cloud waren werden mir nun nicht mehr angezeigt und sind entfernt.

Dank einem zweiten Mac habe ich noch die "alte" Libary (mit den gelisteten iTunes Match Songs), natürlich werden diese sofort entfernt wenn sich iTunes Match aktualisiert, damit alles schön gleich ist Mit dem Apple Support habe ich auch schon gesprochen und sie meinte das es leider nicht möglich ist den gestrigen Stand von iTunes Match wiederherzustellen. Gefühlt muss iTunes Match nur denken das die Libary ein neuer Stand ist und sich daraufhin aktualisieren.

Ich mache auch regelmäßig Backups mit Time Machine, vermute jedoch wenn ich ein Backup einspiele und iTunes Match wieder aktualisiere das ich wieder zuschauen kann wie alle Tracks der Cloud entfernt werden

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich bin am verzweifeln
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes27.03.1317:46
Wenn die Songs auf dem zweiten Mac auf der Platte liegen, löscht iTunes Match die nicht. Hast Du schon mal den Rechner, auf dem Du alles gelöscht hast, von iTunes Match ab- und wieder angemeldet?
0
looped27.03.1318:03
Ich hab ihn sofort abgemeldet. Wollte nicht noch mehr Chaos verursachen. Auf dem zweiten Mac sind vielleicht 500 Songs mehr auf der Platte.

Kann man iTunes Match irgendwie vorgaukeln auf dem zweiten Mac sind neuere Date damit er die Libary synct? Helfen da vielleicht Metatags?

Bin über jeden Rat dankbar
0
looped27.03.1318:11
Oder kann man den Download aller Cloud Songs anstoßen bevor der Löschbefehl von Apples Servern kommt?

Hab ein Backup der Libary vorm löschen, welches mir irgendwie nicht weiterhilft
0
Bobbes
Bobbes27.03.1318:41
Also, wenn Du Titel auf allen Rechnern hattest, die nur in der Cloud waren, dann sind die natürlich weg Die musst Du aber doch irgendwo im Original haben, oder? Du kriegst nur wieder das in die Cloud, was auch physisch auf einem Rechner liegt, der mit der iTunes Match verknüpft ist!
0
looped27.03.1319:25
Ich glaube um den Verlust einiger Songs komme ich leider nicht drum rum. Ich habe leider zu sehr auf die Cloud gesetzt. Zum Glück ergibt die Differenz der vorhanden Songs durch verschiedene Rechner (und nun erneutes hinzufügen zur iCloud) nur ein paar Hundert fehlende Songs. Ich konnte die betroffen Wiedergabeliste als TXT-Datei exportieren und hab so gesehen nun eine To-Do Liste der fehlenden Songs

Danke für die Antworten.

Hatte da sehr auf Apple gesetzt, denn ich hätte erwartet das sie den Stand von iTunes Match auf Vor-Der-Aktion zurücksetzen könnten und ich einfach warten muss. Schlussendlich ist es doch wie eine Datenbank die sich immer aktualisiert und davon sollte ein Backup da sein. Anscheinend doch nicht, zumindest nicht in Deutschland. Denn laut Apple Support ist das in USA möglich. Diverse Beiträge im Netz bestätigen das leider...
0
macdevil
macdevil27.03.1320:00
Versuch das ganze mal in einem neuen Benutzerkonto.
Seit es iTunes Match gibt habe ich 2 neue Macs gekauft bzw. erhalten. Bei beiden Geräten habe ich nur meine Apple-ID hinterlegt und alle Songs aus der Cloud gezogen.

Oder verstehe ich dein Problem falsch?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
looped27.03.1320:05
Das mit dem Neuanmelden hab ich auch probiert, aber wie vermutet kommt dann der aktuelle Stand von iTunes Match und es fehlt alles. Mir fehlt die Time Machine in iTunes Match Müsste nur iTunes Match sagen das ich die Bibliothek von gestern haben will und er die neue, gelöschte Version ignorieren soll. Kommt bestimmt mit iTunes 12
0
PaulMuadDib27.03.1320:07
Die Option für iCloud Einkäufe (oder so ähnlich) in dem iTunes-Einstellungen einschalten. Dann müsstest Du zumindest dort gekaufte einfach wieder runterladen können.
0
looped27.03.1321:07
Danke für den Hinweis. Hab im Store den Punkt gefunden zum erneuten runterladen der Einkäufe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.