Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - Probleme bei der Airport Extreme-Nutzung mit 2 MacBooks

Hilfe - Probleme bei der Airport Extreme-Nutzung mit 2 MacBooks

Jürgen30.08.0719:32
Hallo zusammen,

seit unserem Umzug (vorher T-DSL mit ISDN, jetzt T-DSL mit "normalem" Telefonanschluß) gibt es Probleme mit der Internetnutzung über unsere Airport Extreme-Basisstation (das aktuelle Modell).

Seit dem Umzug ist es nicht mehr möglich, dass sowohl meine Frau mit ihrem MacBook als auch ich mit meinem MacBook Pro gleichzeitig unter dem selben T-Online Account online gehen können, was zuvor problemlos möglich war.

Rätselhaft ist weiterhin, dass die Basisstation nicht im AirPort-Dienstprogramm auftaucht und auch nicht (mehr) konfiguriert werden kann. Auch die wiederholte Suche ist jeweils nicht erfolgreich.

Wenn lediglich einer eine Internet-Verbindung aufbaut, wird diese jedoch über die Airport Extreme-Basis problemlos hergestellt.

Auffällig ist außerdem, dass die Kontroll-Leuchte an der Basis - auch bei bestehender Verbindung - ständig gelb blinkt, jedoch nie konstant grün leuchtet.

Hat jemand eine Erklärung für diese Probleme bzw. - noch besser - eine Lösungsmöglichkeit, dass die gleichzeitige Internetnutzung von 2 MacBooks aus wieder machbar ist. Wäre nett

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.08.0720:07
Klar könnt ihr nicht gleichzeitig mit einem Account euch einwählen. Pappnase!

Die Airport Extreme ist doch ein Router und die baut die Verbindung (für euch beide) auf!

So ganz versteh ich das alles nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kay_96052
kay_9605230.08.0720:16
Die Airport-Station baut eine Verbindung zum "Internet" auf. Wenn Du mit Deiner Frau gleichzeitig ins Internet möchtest, benötigst du einen Router. Der Router geht dann als "eine Verbindung" ins Internet und an den Router können mehrere Rechner angeschlossen werden.

0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0720:23

kay_96052, sag mal, ist denn die AirPort Basisstaion kein Router?

0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0720:23
t
0
promac30.08.0720:32
also hier schreiben ja einige NUR Blödsinn !!!
wer lesen kann ist klar im Vorteil (!)(!)

0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0720:35

Mach einen Hard Reset der Bassistation
und richte sie neu auf ADSL ein.
Bisher war sie auf ISDN und das lief/läuft ein wenig anders;-)

0
Jaguar1
Jaguar130.08.0720:39
_mäuschen

...

Bisher war sie auf ISDN und das lief/läuft ein wenig anders;-)

Das ist doch völlig wurscht. DSL is DSL


promac
bei 4 Leuten darfst du ruhig auch noch persönlich berichtigen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0720:53

Unter dem Sammelbegriff T-DSL verkauft die Deutsche Telekom zwei sehr ähnliche Produkte, die intern die Bezeichnungen T-DSL
mit T-ISDN oder kurz T-ISDN-DSL
und T-DSL mit T-Net oder kurz T-Net-DSL
zu haben scheinen.
Der Unterschied zwischen diesen Produkten ist der vorhandene Anschluß: T-ISDN-DSL setzt auf einem ISDN-Anschluß auf, T-Net-DSL dagegen auf einem normalen Anschluß.

Ist denn das Einwählprozedere das gleiche?

0
Jaguar1
Jaguar130.08.0721:07
Jap, weil noch mal, DSL ist DSL.

Denn es wird nämlich vor dem NTBA abgegriffen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0721:32
Jap, das ist in der AE nicht drin. Aber er hatte ja vorher auch schon DSL
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0721:43
Ich sagte ja schon Eingangs, dass ich das alles nicht so gant verstehe...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0721:54
Vor allem, wenn sich das Problemkind nicht mehr zu Wort meldet! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen30.08.0723:03
So, da bin ich wieder

Also noch einmal: Vor dem Umzug bestand bereits ein T-DSL Anschluss, allerdings in Verbindung mit ISDN, was aber keine Rolle spielen dürfte.
Das DSL-Modem hing natürlich einerseits am Splitter und andererseits via LAN-Kabel an der Airport-Basis.
Allerdings war in der alten Basis eine etwas ältere Airport-Basisstation (snow) im Einsatz.
Mit dieser Kombination war es problemlos möglich, mit 2 Macs gleichzeitig unter einem Account online zu sein.

In der neuen Wohnung verrichtet jetzt - neben dem notwndigen Splitter und dem DSL-Modem - eine neue Airport-Extreme Basis ihren Dienst.
Den T-Online Account haben wir an den neuen Wohnort mitgenommen, sodass hier nichts neu eingestellt werden musste. Nur können wir halt jetzt nicht mehr gleichzeitig online gehen.

Wenn der erste online ist, hat der zweite das Nachsehen und erhielt den Hinweis "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen".

Naja, und dann noch das Phänomen, dass die Basis ständig gelb blinkt und nicht im AirPort-Dienstprogramm zur Konfiguration zur Verfügung steht.

Grüße
Jürgen
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0723:10
Weil er vorher bestimmt was anderes gemacht hat wie jetzt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen30.08.0723:15
Hallo tomtom007,

was meinst Du mit "kompliziert"?
Ich versuche einfach nur, unter Auswahl meiner Airport-Basis auf "verbinden" zu gehen. Mit dem ersten MacBook klappt das. Wenn ich dann mit dem zweiten das gleiche versuche, erhalte ich den genannten Hinweis.

Wie geht es denn Deiner Meinung nach einfacher?

Grüße
Jürgen
0
alfrank30.08.0723:16
Ich hab' das Problem glaub' gefunden...

Hast Du bei den Macs die "Einwahl" über PPPOE in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ? Also dort die Zugangsdaten (Benutzername & Kennwort) eingetragen ?

Wenn ja, dann ist das der Fehler !

Du mußt die Zugangsdaten im Router, bei Dir also in der AirPort Extreme Basisstation eintragen und die beiden Macs einfach auf DHCP ohne PPPOE stellen...

Also mach' erstmal den Reset der AE, wie von _mäuschen schon vorgeschlagen und konfigurier' sie dann frisch mit den Zugangsdaten !
0
alfrank30.08.0723:18
So muß die Netzwerk-Konfiguration aussehen:
0
alfrank30.08.0723:20
tomtom007: Genau !
0
Jürgen31.08.0700:00
Leute, Ihr seid super - ich denke, jetzt funktioniert´s

Leider habe ich eben bei der Neukonfiguration der Basis nicht ganz aufgepasst und irrtümlich die neue Firmware 7.2.1 geladen. Jetzt blinkt die Basis wieder, nachdem sie eben schön grün leuchtete.

Wo finde ich die Vorgänger-Firmware? Hat jemand einen Link für mich?

Grüße
Jürgen
0
Jaguar1
Jaguar131.08.0700:05
Was ist denn mit der Firmware?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank31.08.0700:07
Die neue Firmware ist schon OK, evtl. mußt Du halt nochmal neu konfigurieren...
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0711:19
Jaguar1, es ist wirklich vollig wurscht, was du da so ,,,,


Jürgen, Mach einen Hard Reset der Basisstation und richte sie neu ein.
(wie ich gestern abend schon sagte)

0
TFMail1000
TFMail100030.08.0720:28
ich fürchte DEINE Airport funktioniert gar nicht, statt dessen hängst du beim Nachbarn drin Und der hat immer nur Platz für einen von Euch zweien
„May the force be with you“
0
tomtom00730.08.0721:29
Es fehlt doch aber immer noch das DSL Modem was ja auch irgentwo sein muss... Oder hat die Basisstation dies eingebaut ?
Wäre mir neu... wenn es die aktuelle Version ist.
0
tomtom00730.08.0721:34
Komisch wie geht er dann jetzt ins Netz ? Die Basisstation blinkt und hat kein Netz aber er ist mit einem Rechner Online ? Passt komischweise alles nicht.
0
tomtom00730.08.0721:49
Jaguar1
ich weiss, wollte das nur nochmal schriftlich durch den Kopf gehen lassen So kann ich nicht arbeiten
0
tomtom00730.08.0723:08
Jürgen,

soweit so gut, aber warum geht ihr beide mit Euren Logins ins Netz ? Du hast doch eine Airport Extreme, das ist eine Firewall mit Router. Der erledigt Deinen Login und Du bist sicher... Warum so kompliziert mit eigenem Login.

warum das vorher gegangen ist weiss ich auch nicht.


0
tomtom00730.08.0723:19
Indem Du die Logindaten in Deinen Router einträgst. Dann bist Du immer wenn Du in Reichweite der Basis bist auch im Netz.
Dazu braucht man aber eine Flatrate, Zeittarife gehen da nicht.
Dann hast Du die Firewall des Router aktiv und brauchst Dich nicht mehr zu verbinden.

Bei mir und anderen ist das bestimmt auch so. Ich habe hier 4 Rechner die alle im Netz hängen ( wir sind zu 4 ) Und jeder ist immer im Netz hinter der Firewall des Router. Ob das nun ein T-Speedport oder Fritzbox oder Apple Extreme ist ist egal.

0
tomtom00730.08.0723:20
Danke alfrank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.