Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe!!! Problem mit Migrationsassistenten.

Hilfe!!! Problem mit Migrationsassistenten.

jeti
jeti26.09.0720:39
Hallo liebes Forum,

ich zähle und hoffe mal wieder auf Euren fachkundigen Rat.

Heut' ist mein neuer iMac angekommen, jetzt möchte ich gerne so viel wie möglich an Programmen und Nutzereinstellungen von meinem G4 übertragen.
So weit, so gut, nur erkennt der Migrationsassistent den "alten" Mac nicht,
bzw. sagt mir, es sein kein gültiges OS installiert.

Ich denke es hängt damit zusammen, daß ich eine zweite Festplatte (nicht Master) eingebaut habe auf der mein OS und meine Einstellungen liegen.

Daher meine Frage an Euch, kann ich diese auf irgendeine Art und Weise ansprechen?

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.09.0720:55

iMac? 2te Festplatte eingebaut?

Verbinde deinen alten G4 über Firewire an deinen neuen iMac
und starte den Migrassi nochmal.

0
yo
yo26.09.0721:15
_mäuschen
Ich glaube, a haste nicht richtig gelesen ...

Die Frage ist wohl eher: kann man mit dem Migrationsassistenten von einem PPC-Mac auf einen Intel-Mac seine Einstellungen migrieren?
0
yo
yo26.09.0721:15
d
0
alfrank26.09.0721:28
Hat der alte Mac noch OS 9 ?
0
jeti
jeti26.09.0721:34
Auf dem "alten" Mac (G4 Quicksilver) ist natürlich das aktuelle Mac-OS installiert,
allerdings auf der nachträglicheingebauten Festplatte welche sich somit im Slave-Modus befindet.
Die originale Festplatte nutze ich nur für Daten, nicht aber für das Betriebssystem.

Kann ich also auch die zweite Festplatte mit dem Migrationsassistenten ansprechen,
oder nur die Originalfestplatte, bzw. muß ich dann die nachträglich eingebaute Festplatte
so jumpern das diese als Master erkannt wird und die kleine 40GB Platte als Slave anschließen?

Fragen über Fragen => ich zähl auf Euch.
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0721:40

Nur bootable volumes werden vom Assi zum migrieren erkannt?

0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0721:42
Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem Quicksilver, als ich die Einstellungen auf den G5-iMac übernehmen wollte: im QS war eine zweite Platte und wenn der QS in den Target-Modus ging hat er partout immer die zweite (auf der lagen nur Daten, aber nicht mein Benutzerverzeichnis) gemountet. Mir hat damals die Geduld gefehlt und ich habe einfach nachträglich den Benutzerordner manuell rübergeschoben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti26.09.0721:50
Rantanplan
Mir hat damals die Geduld gefehlt und ich habe einfach nachträglich den Benutzerordner manuell rübergeschoben.

Mhhh auch eine Idee, leider fehlen dann noch die Programme,
denke ich werde nicht darum kommen die Festplatten anders zu definieren.
Oder könnte ich dieses mit CarbonCopyCloner im Netzwerkverbund bewerkstelligen?
0
alfrank26.09.0721:55
jeti: Das Umjumpern ist doch eine Sache von ein paar Sekunden...
...warum hast Du das noch nicht längst gemacht ?

Mac OS bootet danach immer noch davon, nicht so wie Windows. Evtl. braucht er etwas länger, am besten mit Alt-Taste ins Bootmenü...
0
jeti
jeti26.09.0722:05
Muß jetzt leider das Feld räumen für heute,
soweit danke an Euch für die Tips und Anregungen.

Werde Euch morgen vom Erfolg oder auch Mißerfolg berichten.

So long und Gute Nacht
jeti
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0722:07
Ich habs damals nicht gemacht, weil mir angesichts dieser Rennschüssel (damals war das der iMac für mich ) schon die Finger zittrig waren und die Festplatten waren im QS gaaaanz unten übereinander verbaut. Das hätte sicher eine Viertelstunde Gefummel gekostet Naja, und ich bin bisher immer ohne Migrationsassistenten umgezogen, fand also nix dabei es wieder so zu tun. Ansonsten gebe ich dir recht: die "richtige" Platte auf Master jumpern und dann sollte es flutschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti27.09.0713:26
Hallo zusammen,

da bin ich wieder und es geht weiter.
Die Festplatten habe ich umgejumpert (man was für ein Wort).

Starte den M-Assistent, den G4 im FW-Modus
und beginne auszuwählen was ich alles mitnehmen möchte.

Der Assistent geht auch weiter von Schritt zu Schritt,
aber klicke ich auf den Butten "übertragen" passiert nichts => jemand eine Idee?
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.09.0713:48
Ich denke was @@jo angesprochen hat, wir auch von Bedeutung sein.
Eine Migration von PPC zu Intel ist mit Sicherheit nicht ganz unproblematisch,
jedenfalls, sobald du Programme mitnehmen möchtest. Wie es sich verhält wenn
man nur die Prefenrences, E-Mails, Fotos etc. übernimmt weiß ich leider nicht, da sollte es an sich aber keine Probleme geben.
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.09.0713:53
Aha, da hatte ich was falsch in Erinnerung. Die Migration von PPC zu
Intel, ist mithilfe des Migrationsassistenten, kein Problem. Es gab Leute die
wollten ein mit SuperDuper oder CCC angefertigten Klon von einem PPC-Mac einfach auf ihren neuen Intel-Mac klonen. Das geht natürlich nicht...
0
jeti
jeti27.09.0714:03
Hat sich gerade erledigt, es läuft.
Wollte noch zwei Partitionen der G4-Festplatte Daten mitnehmen,
daran hat er sich wohl gestört => ich bekomme schnuckelige kurze 42 Stunden angezeigt bis alles drüben ist.

Ist das Normal so lange
0
mauko27.09.0717:08
Na ja am Anfang gibt er eine Menge Stunden an, aber dürfte dann in 3-5 Stunden erledigt sein... Mühsam wird es am Schluss, wenn er für 1 Stunde noch 10 Minuten anzeigt,oder das Ganze zwischendurch stehenbleibt...

Einfach laufen lassen, wird schon..
0
jeti
jeti27.09.0717:40
Hatte den Kopiervorgang abgebrochen und nochmals neu gestartet mit identischen Optionen.
Schwuppdiwupp wurden beim erneuten Migrieren schlappe 3 Stunden angezeigt,
in einer guten Stunde war dann alles gelaufen.
Denke er hat sich verschluckt, woran auch immer.

Jetzt noch 'n paar Daten von Hand umschaufeln, dann sollte ich es haben.

Danke für Eure Hilfe
jeti
0
Jaguar1
Jaguar127.09.0717:43
Ja, es dauer laaaaaaaaaange. (Natürlich je nach dem, wie viele GB er übertragen muss ;.-) )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Scheune
Scheune27.09.0718:14
Ich habs nur so hinbekommen, dass ich die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut habe (ob FireWire oder USB ist egal).

Alle Jumper-Einstellungen usw. hatt ich durch, ging aber nicht (intern im G4).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.